Sonoff Blockly Wechselschaltung

  • Ich habe ein Problem mit der Wechselschaltung mit zwei [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basics. Ich habe alles verkabelt und angeschlossen, und beide lassen sich auch einwandfrei schalten. Ich habe das sript geschrieben, sodass ein [definition='84','0']sonoff[/definition] den anderen schalten soll, wie im Video ja auch beschrieben danke dafür:thumbup::thumbup:

    Dies klappt jedoch nicht es scheint so als würde das script gar nicht schalten oder ähnliches. Jemand eine Idee?

  • Probier doch mal das vereinfachte script

    <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <block type="direct" id="i}1LG}2[kX7-ETSH@f;r" x="-487" y="-412">

    <field name="ONLY_CHANGES">TRUE</field>

    <value name="OID_SRC">

    <shadow type="field_oid" id="+`/X{~Mp#+qyu_Pz6*9f">

    <field name="oid">Object ID 1</field>

    </shadow>

    <block type="field_oid" id="wv?WA/`k~wPe_W;8C.?K">

    <field name="oid">[definition='84','0']sonoff[/definition].0.Kompressor.POWER</field>

    </block>

    </value>

    <value name="OID_DST">

    <shadow type="field_oid" id="tVU(`~XNTyI.`q*6p9E^">

    <field name="oid">Object ID 2</field>

    </shadow>

    <block type="field_oid" id="{]HgG8}3J5b?9?9OWivs">

    <field name="oid">[definition='84','0']sonoff[/definition].0.Licht-Garage.POWER3</field>

    </block>

    </value>

    <next>

    <block type="direct" id=",}dpk:rx0UlmwsIR~p7V">

    <field name="ONLY_CHANGES">TRUE</field>

    <value name="OID_SRC">

    <shadow type="field_oid" id="+`/X{~Mp#+qyu_Pz6*9f">

    <field name="oid">Object ID 1</field>

    </shadow>

    <block type="field_oid" id="}W?yIlWh452QFj}*nQr:">

    <field name="oid">[definition='84','0']sonoff[/definition].0.Licht-Garage.POWER3</field>

    </block>

    </value>

    <value name="OID_DST">

    <shadow type="field_oid" id="tVU(`~XNTyI.`q*6p9E^">

    <field name="oid">Object ID 2</field>

    </shadow>

    <block type="field_oid" id="U-#d#JC-D4u?L26*:@7G">

    <field name="oid">[definition='84','0']sonoff[/definition].0.Kompressor.POWER</field>

    </block>

    </value>

    </block>

    </next>

    </block>

    </xml>

  • Ja die power Befehle mit dem binde Blocky sagst du halt das basic a auf Veränderung von basic b reagieren soll und im zweiten das b auf a reagiert, somit nehmen die sich gegenseitig mit beim schalten

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • premo danke dir aber so habe ich das schon probiert das hat leider nicht funktioniert woran könnte das liegen? Meine Scripte für den broadlink werden ganz normal ausgeführt also kann es ja schon mal nicht an Javascript liegen oder?

  • premo danke dir aber so habe ich das schon probiert das hat leider nicht funktioniert woran könnte das liegen? Meine Scripte für den broadlink werden ganz normal ausgeführt also kann es ja schon mal nicht an Javascript liegen oder?

    Haben die basics Namen? Und die dann auch ggf. Getrennt geschrieben? Hatte da gestern Probleme mit, scheint ein Bug in tasmota zu sein, hatte auch wechselschaltung Script zwischen nem 4ch und basic, ging nicht mehr, dann habe ich den 4 Ch im Adapter gelöscht und statt Licht Garage ihn Licht-Garage genannt danach haben sich unter Objekte auch die zustande geändert von false auf True, was vorher nicht ging

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Genau das hatte ich auch schon Namen geändert und dann haben sich auch die Zustände geändert da dachte ich dass es klappen würde aber leider kein Erfolg wie gesagt sieht so aus als wäre das Script gar nicht aktiv obwohl es da ist ?

  • Den BINDE-Befehl kann ich noch gar nicht.

    Ich werde heute Abend mein Script diesbezüglich umbauen.

    Aktuelle habe ich meine Wechselschaltung so gelöst:

    BILD

    Schalter 1 ([definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic 1) erkennt Änderungen und schaltet den Strom im Schalter 2 ([definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic 2).

    Schalter 2 dagegen schaltet ja eh den Strom, daher muss dieser Schalter 1 nicht schalten.

  • Habe jetzt alle Schaltungen von hier ausprobiert und leider immer noch keinen Erfolg gehabt. Wenn man auf "play" bei den sripten drückt sind die sofort aktiv oder muss man die noch anderweitig aktivieren. Ich weiß leider echt nicht mehr weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!