Shelly 1 Schalterarten Momentary/Toggle/Edge Switch

  • Hallo zusammen,

    hat von euch jemand einen Shelly 1 und kann mir erklären was mit Edge Switch gemeint ist?

    Die anderen zwei Arten sind klar nur das Edge Switch kann ich mir nicht erklären.

    Gruß

    Nik

  • Im Moment hab ich einen Dimmer verbaut den ich mit einem Taster an und aus machen kann. Wenn ich die Taste halte wird es dunkler bzw. heller. Das würde ja dann auch mit dem Shelly im Edge Mode dazwischen funktionieren?!

  • Das denke ich nicht. An deinem Taster/Dimmer liegen ja immer 230V an. Und über dein "Halten" regelst du nur den Triac im Dimmer. Der Taster/Dimmer hat Elektronik verbaut welche aus den 230V am Eingang entsprechend die Spannung bzw. Sinuskurve am Ausgang des Dimmers der gewünschten Helligkeit anpasst.

    Das kann der Shelly nicht. Der kann nur An oder Aus sagen.

    Oder sind der Dimmer und dein Taster zwei separate Bauteile?

  • Dann sollte es gehen.

    Drückst du den Taster bekommt der Shelly 230v am Eingang und schaltet den Ausgang. Lässt du den Taster los hat der Shelly 0V am Eingang und schaltet den Ausgang wieder aus.

    Der Dimmer hört dann auf zu regeln und wechselt ganz normal wieder seine Dimmrichtung.

    Die Schaltgeschwindigkeit für kurze Impulse ist beim Shelly selbst über WLAN übrigens sehr gut. Da solltest du auch keine Probleme kriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!