Google Assistent ohne Google Home/Mini

  • Hallo,

    ich habe eine Frage und zwar ist es möglich, den Google-Assistenten, welcher auf Smartphones/Tablets verfügbar ist, in ioBroker zu integrieren, ohne die Verwendung eines ChromeCast oder Google Home bzw. Home Mini?

    Ich habe schon mit dem Google Home Adapter (Chromecast) experimentiert, jedoch erfolglos. Meine Smarthomegeräte, welche noch nicht über ioBroker integriert sind ([definition='25','0']Sonoff[/definition] Fake über "Jinvoo Smart") lassen sich problemlos über den Google-Assistenten schalten.

    LG

    Chris

  • Der Chromecast Adapter ist zum Abspielen auf einem cast-fähigen Gerät gedacht.

    Du kannst den Google Assistant auch ohne Google Home nutzen, halt mit einem Smartphone.

    Um mit dem Google Assistant ioBroker zu steuern (wie mit [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition]) ist momentan noch IFTTT erforderlich, da es noch keinen "Skill" gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von cyberghost (9. November 2018 um 11:50)

  • Der Chromecast Adapter ist zum Abspielen auf einem Fast-fähigen Gerät gedacht.

    Du kannst den Google Assistant auch ohne Google Home nutzen, halt mit einem Smartphone.

    Um mit dem Google Assistant ioBroker zu steuern (wie mit [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition]) ist momentan noch IFTTT erforderlich, da es noch keinen "Skill" gibt.

    cyberghost das klinkt gut genau sowas suche ich hast du zufällig eine vorgehensweise wie ich das machen muss wäre supper :/

  • 1. bei IFTTT registrieren

    2. Webhooks Service aktivieren

    3. Cloud Adapter im ioBroker installieren und einrichten (-> IFTTT Key)

    4. Applet in IFTTT erstellen mit Google Assistant als Trigger und Webhooks als Action

    5. Blockly-Skript erstellen, dass auf das über IFTTT übermittelte Event reagiert (Objekte des Cloud-Adapters)

    6. Testen ?

    Auch wenn ich ein großer Fan von Google Home bin, nutze ich zur Steuerung (notgedrungen) [definition='20','0']Alexa[/definition], da das viel einfacher einzurichten ist.

  • Ja, hört sich etwas kompliziert an. Ist aber gar nicht so schwer.

    Denn IFTTT an sich ist sehr einfach und selbsterklärend: "Wenn dies, dann das"

    Für den Cloud Adapter gibt's ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn du Blockly schonmal benutzt hast, bekommst du das Skript sicher hin, sonst aber auch.

    In den Objekten gibt's ein Wert Ifttt, in den das Event geschrieben wird. Du musst einfach nur auf Änderungen reagieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!