Amazon Dash Button als Fensterkontakt & Co.

  • Hallo zusammen,


    gestern Abend hab ich das hier gefunden: http://ganzprivat.de/2018/01/1…version-3-mit-dashbutton/


    Will mit einem Dash Button prüfen, ob Post in meinem Briefkasten liegt. Werde aber wohl statt des auf der Seite verwendeten Reedkontakts ("Magnetschalter") eine Lichtschranke oder ggf. sogar einen Radarsensor verwenden.


    Die Idee ist clever - man hat zwei Punkte, an die man einen Sensor hängen kann, der digitale Werte liefert... also "an" und "aus". Im Original ist da halt der Taster in den Dash Button eingebaut, aber der lässt sich dann problemlos ersetzen: Reedkontakt, Radarsensor, Lichtschranke usw.


    Die Latenzzeit (also die Zeit, bis nach dem Auslösen des Kontakts/Tasters etwas passiert) ist prinzipbedingt beim Amazon Dash Button etwas länger, aber je nach Anwendungsfall ist es ja unerheblich, ob der Impuls zwei bis fünf Sekunden verspätet ausgelöst wird.


    Der Seitenbetreiber hat flott auf meine Frage nach der STL-Datei für das Ersatzgehäuse geantwortet... werde das Ganze in der nächsten Zeit mal nachbauen.

  • Wenn man einen langen Weg von der Arbeit nach Hause hat, hat man viel Zeit zum Nachdenken. Vom Prinzip her könnte das Ganze so funktionieren, wie ich mir das ursprünglich überlegt habe.


    Allerdings fiel mir vorhin der Kollege Faraday und sein Käfig ein :-) Mein Briefkasten ist aus Metall und wird deshalb sicherlich den WLAN-Empfang im Briefkasten auf einen Wert nahe Null verringern. Ich muss also den Dash Button ausserhalb des Briefkastens anbringen. Mal sehen, wie ich das hinbekommen kann, denn meine Motivation, ein Loch durch die Außenwand meines Hauses zu bohren, ist in Zahlen exakt die gleiche wie der voraussichtliche WLAN-Empfang im Briefkasten ;-)

  • Ich habe mir aus genau diesem Grund einen AccessPoint in die Garage geklöppelt , so das ich schön auch die Nachbarschaft "beschallen" kann


    ( Nebst dem hauseigenen Briefkasten ;))


    Ich fahre auch einfach viel zu oft und zu lange zur Arbeit

  • Momentan überlege ich noch, ob ich den Briefkasten mit einem Dash Button oder mit einem 433 MHz-Fensterkontakt ausstatte. Die Fensterkontakte hab ich im 10er Pack aus China geordert, muss mir nur noch nen RFlink basteln :-)

  • Hallo. Hat eigl schon jemand etwas zu dem Thema mit dem Briefkasten was gefunden?

    Ich habe das mit einem Xiaomi Motion Sensor gelöst.

    Den habe ich in den Briefkasten geklebt.


    Sollte Post eingeworfen werden, bekomme ich eine Telegram Nachricht aufs Handy und sollte ich auch zu Hause sein gibt es noch eine Sprachausgabe auf der Alexa Show.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3622/

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - Sonoff Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - Broadlink


    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox