Sonoff Basic Alternative mit Zigbee

  • Hallo zusammen!

    Wir wohnen in einem EFH, in dem der Flur leider nur von ganz unten bis ganz oben schaltbar ist. Man kann nicht etagenweise schalten. Auf jeder Etage sind Schalter, die ein Relais schalten.

    Nachts möchten die Kids (Dachgeschoss) gerne Licht im Flur an haben, wir (1. Etage) jedoch nicht. Es ist uns zu hell und braucht trotz LED einfach zu viel Strom.

    Ich habe das bisher so gelöst, dass ich auf jeder Etage vor den jeweiligen Lampentrafo einen [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basic geschaltet habe, mit dem ich steuern kann, was an oder aus ist. In den Treppenaufgängen befindet sich jeweils eine E27, dafür nutze ich IKEA Tradfri.

    Dann sage ich abends einfach "[definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition], schalte Treppenhaus aus" und überall (außer bei den Kindern) geht das Licht aus.

    Leider habe ich des öfteren Probleme mit den Basic, da sie teilweise etwas länger brauchen, um sich mit dem WLAN zu verbinden. Dann muss man mehrere Minuten warten, bis sie schalten. Die Tradfri laufen da mit Zigbee viel geschmeidiger, schneller und zuverlässiger. Daher frage ich mich, ob es vielleicht so etwas wie den [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basic mit Zigbee gibt, was vor allem auch bezahlbar ist. Das wäre perfekt für mich. Ich konnte bisher nur Schalter ab 40€ aufwärts finden. So viel Geld möchte ich einfach nicht investieren. Mehr als 10-15€ (gerne aus China) sollte es nicht kosten.

    Für Vorschläge in andere Richtungen bin ich natürlich ebenfalls offen!

    Als Zentrale nutze ich übrigens Iobroker mit CC2530/CC2591 sowie FHEM mit CUL-Stick.

    Vielen Dank im Voraus!

    Edit: 433 MHz ist für mich eher keine Alternative, da ich gerne "Feedback" hätte, ob das Schalten geklappt hat oder nicht und auch den aktuellen Status haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von alexalex (11. November 2018 um 17:38)

  • Wenn ich in die "Supported Device" Liste vom Zigbee Adapter schaue, findet man diese hier: KS-SM001

    Frage ist nur, ob du sie dort bestellt bekommst (Mindestabnahme 100 Stück :/ )

    Oder ob du sie irgendwo anders findest


    WLAN-Repeater möglich?


    Edit:

    Eventuelle Alternative, aber auch über 20€: https://www.ebay.de/itm/183433277064

    Falls die Ausgangsleistung für den Trafo nicht reicht, noch ein Relais dazwischen schalten.

    (Gleiches wäre theoretisch auch mit diesen RGB-Dimmer Autoren denkbar)

    Einmal editiert, zuletzt von cruunnerr (11. November 2018 um 19:49)

  • Danke! Das Ding wäre natürlich perfekt. 100 Stück sind aber etwas zu viel ;)
    Bei [definition='2','0']Amazon[/definition] ist es auch gelistet, aber leider nicht verfügbar. Vielleicht kann man es dennoch irgendwo besorgen.

    Hast du einen Link für den von dir angesprochenen RGB Aktor?

    Viele Grüße

    Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

  • Hallo,

    bin etwas bei Ali unterwegs gewesen:

    ZigBee-Dimmer

    Sind angekommen - Der gelieferte "Dimmer" (HGZB-01A) ist auch nur ein Relais-Schalter. Da hat sich der Chinese gemeldet und will das Richtige schicken (HGZB-02A).

    Der "Schalter" meldet sich vom Hersteller FeiBit (FNB56-ZSW23HG1.1) und läßt sich mit DeConz pairen, nicht mit dem CC2531-Stick.

    ZigBee-Schalter oder günstiger jetzt hier: ZigBee-Schalter oder wieder etwas günstiger: ZigBee-Relais

    Ich konnte den Schalter NICHT mit DeConz pairen, nur mit dem CC2531-Stick! Damit funktioniert er auch.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

    6 Mal editiert, zuletzt von BigWumpus (21. Dezember 2018 um 01:12)

  • Oh nein... Das Gerät aus dem zweiten Link wollte ich eigentlich haben, konnte es aber nicht finden. Jetzt habe ich die Gledopto und muss noch 12V DC vorschalten... Naja, das probiere ich erst einmal aus, bevor ich wieder Geld ausgebe :D

    Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

  • Wenn Du Licht schalten möchtest, würde ich mich mehr auf ZigBee konzentrieren, da gibt es viel.

    Ich habe hier E27-Birnen (elektrisches Obst!) von Philips und INNR, die ich stufenlos ansteuern kann und tagsüber oder nachts versch. Helligkeiten ansteuere.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • ZigBee-Schalter für Schuko-Stecker sind die Osram-Plugs, gab es im Cyber-blabla für 13€, jetzt knapp 20€.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Naja, das probiere ich erst einmal aus, bevor ich wieder Geld ausgebe :D

    10€ ist nicht "Geld" bei Home-Automation!

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!