Zeitschaltuhr f Wärmepumpe

  • Hallo werte Gemeinde,

    nach dem vielen schauen von Youtubevideos und ausprobieren mit Blockly bekomme ich es einfach nicht geregelt. Vermutlich habe ich nur einen ganz banalen Denkfehler oder finde einfach nicht die passenden Bausteine.

    Ich möchte gerne meine Wärmepumpe welche über einen OsramSmartplug mit Strom versorgt wird über ein Skript Zeitsteuern.

    Der Smartplug hängt im ZigBee-Adapter drinnen, wird dort auch erkannt und kann geschalten werden.

    Ich möchte gerne:

    Mo bis So in den Zeiten 4-6 Uhr Pumpe an, 6-12 Pumpe aus, 12-15 Pumpe an, 15-20 Pumpe aus, 20-23 Pumpe an, 23-4 Pumpe aus

    (natürlich muss ich die Zeiten dann och den allgemeinen Gegebenheiten bei uns zu Hause anpassen.

    Soll eigentl ne ganz einfach Geschichte werden.

    ObjectID wird zu Zeit XY auf true und zur Zeit XY auf fals geschaltet.

    Aber ch finde bei besten Willen nicht die passenden Bausteine.

    könnte mir da jemand unter die Arme greifen?

    vielen Dank

  • Zwei Möglichkeiten, über die ich es bisher immer mache:

    1. Für jeden Schaltvorgang einen eigenen "Zeitplan-Trigger" setzen

    so in etwa:

    2. Einen "Zeitplan-Trigger" und 4 Uhr morgens setzen und von da an die weiteren Aus/Ein Befehle mit Verzögerung schalten


    Geht vielleicht auch edler, aber bisher hats für mich gereicht

    Einmal editiert, zuletzt von cruunnerr (11. November 2018 um 20:00)

  • Ich hab das so gelöst

  • @ Zodyiac

    Kurze Zwischenfrage aus Eigeninteresse:

    Klappt die Zeitabfrage Tagesübergreifend (bei dir "Zeit zwischen 19:30 und 00:30")?

    Bei mir war die Bedingung nie erfüllt und ich musste eine negierte Abfrage machen (Zeit NICHT zwischen 00:30 und 19:30)

    Wenn das Skript (nur angenommen) um 00:15 gestartet werden würde, hat er es bei mir nicht erkannt...

    Edit: Und ist es nicht sehr CPU-lastig jede Sekunde eine Mehrfachabfrage zu starten? (nicht böse gemeint, dachte ich mir grad nur so)

  • wenn du eine zeitabfrage über 0:00 machen willst, mußt du zu der Zeit die über 0:00 liegt im Blockly 24 Stunden hinzufügen, denn erst dann erstellt er ein neues Datum (mit dem Tag danach) und dann macht er das auch richtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!