Problem mit PowerOnState 2

  • Moin,
    Ich stehe mittlerweile etwas aufs Kriegsfuß mit den Sonoffs. Habe vier Stück bestellt und mit Tasmota geflahst. Ziel war sie in den PowerOnState 2 zu bringen und hinter einem Taster an eine Lampe zu klemmen.

    Nun zu meinen Problemen. Flash mit der letzten Tasmota funktionierte auf einem [definition='25','0']Sonoff[/definition] sehr gut. Lief auch alles, allerdings ließ er sich von jetzt auf gleich nicht mehr über wlan ansprechen und steuern. Gut wieder abgebaut und nochmal geflasht. Seit dem erzeugt er ein WLAN, ich logge mich ein, gebe die Wlandaten ein und komm danach nicht mehr auf die Weboberfläche. Er blinkt, ist in der Fritzbox hinterlegt, allerdings kommt beim Aufrufen immer ein Timeout.

    Nun habe ich gelesen, dass die meisten mit der 5.10. Tasmota zufrieden waren. Hab ich geflasht, eingerichtet und eingebaut. Ich komm auch sauber auf die Weboberfläche. Dort hab ich ihm den PowerOnState 2 zugewiesen. Wird mir auch quittiert und ist auch hinterlegt. Wenn ich jetzt meinen Taster drücke, klickt das Relais zweimal. Somit wird beim wegnehmen des Stroms der [definition='25','0']Sonoff[/definition] off geschaltet und sofort wieder auf on. Unter der 6.10 hat er beim Tasterdruck brav auf off geschaltet und beim nächsten Druck wieder auf On.

    Kann mir jemand hier bei der Fehlersuche weiterhelfen?

    Handelt sich um die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic. Die Firmware hab ich als Standard bin mittels Nodemcuflasher geflasht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vielleicht noch eine ergänzende Frage. Wenn ich einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] neu flashen will, muss ich besonders vorgehen? Erst eine bestimmte Tasmotaversion rüber oder geht sofort die Version, die ich eh drauf haben will? Ggf. die Option „Speicher vorher löschen „ aktivieren?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bin am besten selber machen, Problem ist schon das standartmäßig mqtt aktieviert ist, nutzt man das nicht oder sind falsche zugangsdaten vergeben, versucht der immer zu verbinden und macht dementsprechend probleme, man kann mit Atom oder VSC die bin selber erstellen, dort kann man alles einstellen, und wenn man mit genannten programmen nicht flashen will, kann man sich auch ne eigene bin erstellen, die man dann mit esp tool flashen! einfach von 6.1 auf 5.10 geht nicht, da gibt es probleme, genauso wie von 5.10 direkt auf 6.1 steht aber im wiki von Tasmota, ansosten muss man ne 1 mb blank drüber jagen um den Speicher komplett zu löschen, genauso hat sich zwischen den Versionen 5 und 6 die CFG holder geändert, was dazu führt das die einstellungen überschrieben werden!

  • Ok danke Urmel. Ich hatte beim selber compilieren unter mac irgendwelche kryptischen Fehler im Atom und dem anderen Programm, deswegen hab ich mich für die fertige Version entschieden.

    Ich suche mir jetzt mal eine leere 1mb bin, Flash die und werde mir dann mal Atom zu Gemüte führen. Welche Tasmota Version würdest du empfehlen? Noch ne alte 5.10 oder die aktuelle 6.10?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Alternativ kannst du dir auch mal VSC runterladen, ist quasi der Nachfolger von Atom, und kenn man Atom kommt man mit VSC auch zurecht, aktuell habe ich meine ca. 40 ESP´s alle auf 6.1 und läuft alles Problemlos, 5.1 hat wenn ich mich richtig erinnere Probleme mit Sleep und den Emus für [definition='102','0']hue[/definition] und Belkin !

    um den Blank zu Flashen, würde ich mir, auch wenn es sich jetzt doof anhört, die ESP Easy Mega Download Software runterladen, da ist der ESP Flasher drin, den öffnen und man kann zwischen 1mb,2mb und 4 mb Blank wählen, und direkt drüberbügeln, hab ich durch zufall gesehen, als ich meinen Ölfüllstandsanzeiger gebaut habe, da hab ich easy esp für genommen !

    https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases

    https://code.visualstudio.com/

    MFG

    Sascha

  • Danke nochmal Sascha. Hab gestern Abend noch schnell zwei Sonoffs geflasht. Mit dem VSC konnte ich die Bin compilieren, flashen ging zwar nicht, da er den COM Port nicht übernommen hat, konnte aber mit dem ESP Tool erst die Leerdatei und anschließend meine BIN flashen. Beide Sonoffs laufen seit dem ohne Probleme und schalten im PowerOnState 2 auch so wie sie sollen.

    Danke!!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke nochmal Sascha. Hab gestern Abend noch schnell zwei Sonoffs geflasht. Mit dem VSC konnte ich die Bin compilieren, flashen ging zwar nicht, da er den COM Port nicht übernommen hat, konnte aber mit dem ESP Tool erst die Leerdatei und anschließend meine BIN flashen. Beide Sonoffs laufen seit dem ohne Probleme und schalten im PowerOnState 2 auch so wie sie sollen.

    Danke!!!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gerne, dafür ist ja ein funktionierendes forum auch da ?

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!