[Universelles Gateway] Planung meines SmartHome Projektes

  • Hallo liebe Community!

    Ich befasse mich nicht allzu lange mit dem Thema SmartHome und bin erst seit kurzer Zeit Mitglied dieses Forums. Mein erstes erstelltes Thema wurde gut beantwortet. Danke dafür. Nun da ich wirklich bemerkt habe das hier kompetente und nette Menschen unterwegs sind die sich rund um ioBroker und SmartHome gut auskennen, möchte ich mich um ein paar generellere Themen beraten lassen.

    Nun zu meinen Plänen: Ich habe vor mir diverse smarte Gerätschaften ins Haus zu holen. Hauptsächlich dachte ich mir ich achte auf den ZigBee Standard, denn es gibt bereits viele günstige Produkte. Im Gegensatz zu Z-Wave und wie die Anderen alle heißen ist ZigBee meines Wissens nach am verbreiteten. Mein Problem ist, das ich mich mit den ganzen Gateways und Co der vielen Hersteller nicht anfreunden kann. Hier mal eine App für die Komponenten da ein [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] hierfür, noch ein [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] dafür, ...<X

    Konkret möchte ich eine Zentrale für all meine Geräte. Zunächst mal mit einem RaspberryPi un einem ZigBee Stick oder Modul. Die letzten zwei Tage habe ich Anleitungen für ioBroker und den cc2531 gesehen. Wobei ich von dem Stick etwas abgeneigt bin, es gibt doch so ein paar Alternativen wie z.B. den RaspBee Premium. Denn wozu ein Gerät kaufen wo ich die Firmware mit einem anderen Gerät flaschen muss usw. Ist der RaspBee nicht kompatiblel mit dem iOBroker?

    Auch was Software angeht bin ich noch sehr sehr unschlüssig. Ich würde mal als Hobby-Bastler bezeichnen und bin bereit viel Zeit in ein solches Projekt zu investieren, nur weiß ich nicht ganz wo anfangen.

    Im Grunde möchte ich einfach nur eine möglichst universelle und flexible Zentrale für alle möglichen Arten und auch Marken von Smart-Home Geräten. Ich möchte nicht für jede Marke eine eigene Bridge nutzen müssen, oder generell nur auf eine Marke setzen müssen. Eine hohe Flexibilität ist mir diesbezüglich sehr wichtig. Es sollte auch sehr praktisch alles Zentral wenn möglich über eine App steuerbar sein. Immerhin soll ein ganzer Haushalt smart ausgestattet werden wo einige Bewohner nicht allzu viel Ahnung von der Thematik haben. Daher wäre eine benutzerfreundliche App oder auch mobile Webseite für alle Geräte auch sehr wünschenswert, ich weiß leider nicht wie das bei ioBroker ist.


    Was diese ganze Thematik angeht bin ich wirklich sehr unsicher. Eventuell kann mir jemand zu den genannten Thematiken ein paar Tipps geben. Das wäre sehr nett. Dankeschön für die Unterstützung.

  • Schließe mich dem ganzen mal quasi an, habe zwar schon eine [definition='61','0']Philips Hue[/definition] Bridge daheim, möchte aber ungern noch mehr Gateways.

    So wie ich das zumindst hier "RaspBee Bewegungsmelder" es verstehe ist der RaspBee mit z.B. Geräten von Xiaomi/[definition='62','0']Aqara[/definition] kompatibel. Und laut der GitHub Seite zu RaspBee "Supported Devices" werde noch einige andere Sachen unterstützt.

    Bin gespannt was hier so raus kommt.

  • ich würde mal behaupten, dass du einen schönen traum hast, mit nur einem [definition='105','0']gateway[/definition] und nur einer app.

    nimm wlan produkte (die mit dem iobroker können) dann hast nur ein [definition='105','0']gateway[/definition]

  • Schließe mich dem ganzen mal quasi an, habe zwar schon eine [definition='61','0'][definition='61','0'][definition='61','0']Philips Hue[/definition][/definition][/definition] Bridge daheim, möchte aber ungern noch mehr Gateways.

    So wie ich das zumindst hier "RaspBee Bewegungsmelder" es verstehe ist der RaspBee mit z.B. Geräten von Xiaomi/[definition='62','0'][definition='62','0'][definition='62','0']Aqara[/definition][/definition][/definition] kompatibel. Und laut der GitHub Seite zu RaspBee "Supported Devices" werde noch einige andere Sachen unterstützt.

    Bin gespannt was hier so raus kommt.

    Ja ich hab mir die Liste auch angesehen, aber dem Anschein nach ist man da mit einem geflashten [definition='64','0'][definition='64','0']CC2531[/definition][/definition] besser dran. Ich beziehe mich hier auf dieses Video. Hier ist die Liste der unterstützten Geräte. Das sind deutlich mehr als beim RaspBee. Da wäre es wirklich eine Überlegung wert so einen Stick zu flashen.

    ich würde mal behaupten, dass du einen schönen traum hast, mit nur einem [definition='105','0'][definition='105','0'][definition='105','0']gateway[/definition][/definition][/definition] und nur einer app.

    nimm wlan produkte (die mit dem iobroker können) dann hast nur ein [definition='105','0'][definition='105','0'][definition='105','0']gateway[/definition][/definition][/definition]

    Ja das Ganze wirkt wirklich etwas zu schön um war zu sein. Aber das mit den [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] und den verschieden Marken, dazu kommen noch diverse Protokolle, das raubt mir wirklich die lust an meinem Vorhaben.


    Es gibt Geräte wie den VeraPlus Home Controller, wo Untersützung für viele Geräte versprochen wird. Es werden auch viele Protokolle unterstützt aber ich finde nicht viele brauchbare Erfahrungsberichte, obendrein ist es teuer.

  • Es gibt Geräte wie den VeraPlus Home Controller, wo Untersützung für viele Geräte versprochen wird. Es werden auch viele Protokolle unterstützt aber ich finde nicht viele brauchbare Erfahrungsberichte, obendrein ist es teuer.

    Gibt auch noch so ein Würfel [definition='69','0']Gateway[/definition] das modular ist...Hom.ee

    Aber kostet wohl auch etwas mehr und ist wohl nicht kompatibel mit iobroker.

    Ich setze mich daheim mal weiter hin und schau was ich so finde

  • Ja ich hab mir die Liste auch angesehen, aber dem Anschein nach ist man da mit einem geflashten [definition='64','0'][definition='64','0'][definition='64','0']CC2531[/definition][/definition][/definition] besser dran. Ich beziehe mich hier auf dieses Video. Hier ist die Liste der unterstützten Geräte. Das sind deutlich mehr als beim RaspBee. Da wäre es wirklich eine Überlegung wert so einen Stick zu flashen.

    Ja das Ganze wirkt wirklich etwas zu schön um war zu sein. Aber das mit den [definition='69','0'][definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition][/definition] und den verschieden Marken, dazu kommen noch diverse Protokolle, das raubt mir wirklich die lust an meinem Vorhaben.


    Es gibt Geräte wie den VeraPlus Home Controller, wo Untersützung für viele Geräte versprochen wird. Es werden auch viele Protokolle unterstützt aber ich finde nicht viele brauchbare Erfahrungsberichte, obendrein ist es teuer.

    du darfst einfach nicht vergessen, das ZigBee, Z-wave und der ganze ander Mist ja doch immer nur eine bestimmte distanz überwinden. da geht meist wlan schon noch einen tick besser

  • Gibt auch noch so ein Würfel [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] das modular ist...Hom.ee

    Aber kostet wohl auch etwas mehr und ist wohl nicht kompatibel mit iobroker.

    Ich setze mich daheim mal weiter hin und schau was ich so finde

    Sehr interessantes Konzept, was Kompatibilität angeht werden zwar viele Produkte aus dem Europäischen Markt unterstützt, aber mit günstigeren China-Komponenten es nicht sehr kompatibel.

    Ich werde mich eher in Richtung "Eigenbau-Lösungen" umsehen und hier meine Entdeckungen und Erfahrungen zu dem Thema posten.

  • ich hab mich auch am Anfang damit auseinander gesetzt, es gibt verschiedene Meinungen dazu natürlich.

    ich hab verschiedene Systeme auch ausprobiert bin aber an Iobroker geblieben

    1. ist auf Deutsch

    2. wird ständig weiterentwickelt

    3. app Steuerung sehr gut und leicht vorausgesetzt html Kenntnisse

    dann fing es an mit [definition='69','0']Gateway[/definition] für welches System entscheidet man sich ich hab sehr lange verglichen und am ende dazu gekommen das alle deutschen Standards und Vielfalt an Aktoren und Sensoren werden mit Homematic erfüllt, schön und gut aber arsch teuer die Autoren und Sensoren.

    Deswegen habe ich z.b. auch den [definition='64','0']CC2531[/definition] zigbee Stick genommen, damit hab ich günstige Sensoren und es kommen auch ständig neue Geräte dazu die man verwenden kann.

    für Autoren habe ich Sonoffs und shelly die laufen ja übers Wlan.

    für meine Rollos am Haus habe ich Homematic Aktoren genommen da mir persönlich wichtig war die Zuverlässigkeit, und demnächst kommen auch die Heizungsthermostate von Homematic dazu.

    alle Komponenten sind im Iobroker integrierbar und läuft alles super

    also hab ich nur meinen kleinen PC für iobroker und Homematic [definition='69','0']Gateway[/definition] am strom.

  • Danke für die Infos, gerade um verschiedene Meinungen einzuholen, habe ich diesen Thread erstellt. Auf eine ähnliche Konstellation an Geräten wird es wohl auch bei meinem Smart Home hinauslaufen.

  • <p>Naja die Frage ist halt was du machen willst. Ich habe auf einem PI den IObroker laufen. Meine Lampen sind alle von Ikea und werden über die Huebridge eingebunden (hab ich günstig bei eBay Kleinanzeigen bekommen) ansonsten hab ich einige Sonoffs verbaut, welche ja standalone Geräte mit Wlan sind. Jetzt ist noch ne Xiaomi Bridge dazugekommen. Hab ich gewählt, weil <br>1. die Xiaomi Aktoren so unglaublich günstig sind<br>2. die <woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyI2OSIsIjAiXQ=="><woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyI2OSIsIjAiXQ==" data-value="Gateway">Gateway</woltlab-metacode></woltlab-metacode> halt auch Töne und Licht spielen kann. So ist aus der <woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyI2OSIsIjAiXQ=="><woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyI2OSIsIjAiXQ==" data-value="Gateway">Gateway</woltlab-metacode></woltlab-metacode> zusammen mit einem Xiaomi Taster eine Hausklingel geworden, die zu den üblichen Schlafenzeiten des Babys stumm bleibt, nur entsprechend leuchtet und mich per Telegramm über Besuch informiert. Außerdem ist sie mit meinem Briefkasten gekoppelt und zeigt an, wenn Post drin liegt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Meine Jalousien der Tereassentüren werden mit einer NodeMcu und Relaisboard gesteuert. Wobei die anderen Jalousien perspektivisch einen Rohrmotor mit Sonoffschaltung bekommen. War bei den Gurtwicklern auf die Schnelle nicht möglich, da kein Strom in den Kästen anliegt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Im nächsten Jahr kommt noch das Projekt smarte Gartenbewässerung.</p>
    <p><br></p>
    <p>Mit dem Broker ist echt viel möglich, geht wahrscheinlich auch eleganter, aber ich orientiere mich am Motto des Forums „Preisgünstiges Smarthome“</p>
    <p><br></p>
    <p>Ach und beim Zigbeestick musst du gucken, meine gelesen zu haben, dass da nur 10 oder 15 Geräte angemeldet werden können.</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesteuert wird bei mir alles über <woltlab-metacode data-name="definition" data-attributes="WyIyMCIsIjAiXQ==" data-value="Alexa">Alexa</woltlab-metacode> und HomeKit auf der Applewatch. Für unterwegs nutze ich den Telegrammadapter. Also insgesamt zwei Apps und ne Handvoll IoT Buttons für „Sonderprogramme“</p>

  • Danke für deinen interessanten Erfahrungsbericht. Ein günstiges SmartHome ist auch mir sehr wichtig. Aber meines wissens nach kann der ZigBee Stick mit 36 geräten umgehen. Kann aber auch sein das ich das mit einem anderen Gerät verwechsle.

  • Ja ist begrenz auf 32 Geräte oder 40 aber wenn man das mal für seine Wohnung durch den Kopf gehen lässt, ist das ausreichend.

    die Xiaomi Bridge hab ich auch damals mitbestellt weil es als ich angefangen habe kein cc2531 stick gab.

    aber nach der ersten Woche als ich angefangen habe die Sensoren angelernt habe ich irgendwo Einstellungen geändert habe das das ding nur gespinnt hat. Komplet zurücksetzen ging nicht seit dem benutze ich die als licht an der Wickelkommode.

    bei Smart Home ist halt eine gute Planung erforderlich am Anfang

    Was man alles umsetzen möchte?

    Wie viel Geld möchte man ausgeben?

    auf was man wert legt Zuverlässigkeit?

    und die allerwichtigste frage ist Soll meine Smart Home auch Online sein?

    Deutsche Server die sich an die Deutschen Datenschutzrichtlinien halten JA aber

    eine Bridge die ins Ausland Tlefoniert Nein Danke

    Deswegen gibt es IoBroker, Tasmota, usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!