Alexa-Anbindung ohne Cloud per Node-Red

  • Für aus muss er eine andere "Taste der Fernbedienung" die auch im Broadlink über iobroker angelernt ist nehmen.

    Trotzdem dann um true und false erweitern?

    Der Name ist nicht 2x vorhanden, das habe ich schon so gemacht.

    Stimmt. das ist mir erst jetzt aufgefallen. Ich benutze die "Schalter" über Broadlink.

    Mich irritiert auch der Syntax Error in deiner Anzeige.

    Vielleicht noch eine Kleinigkeit - die vielleicht was ändert:

    Ich habe verschiedene Adressen wenn ich über die Adaptereinstellung oder den Raiter im ioBroker auf NodeRed zugreife. Versuche doch mal über den Raiter im ioBroker NodeRed aufzurufen.


    Update:

    Ich habe das gerade mal angetest. Über die NodeRed-IP wird nichts gefunden. Über den Raiter im ioBroker geht alles.

    Viel Glück

    Früher dachte ich, dass ein Smarthome alles leichter machen würde

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Stef (18. Februar 2018 um 20:59)

  • Ist der "Rufname" vielleicht doppelt in Alexa? Vielleicht mal alle Geräte im Alexa - App löschen - habe ich zumindest gemacht.

    Hallo,

    habe ich auch schon alles versucht. Der Rufnahme ist nicht doppelt vorhanden. Habe es sogar mit Namen wie ( Hase ) versucht. ;). Auch das löschen aller Smart Geräte hat nicht funktioniert.

  • Hi, ich habe das Problem das mir in der Alexa App immer der Status Ein und 49% angezeigt wird. Wenn ich ausschalte geht kurz auf aus und springt auf 0%, kurze Zeit später geht das Symbol wieder an und geht auf 49%. Die Lampe bleibt aber auf aus. Auch wenn ich auf 100% stelle, springt das Symbol kurze Zeit später wieder auf 49%, die Lampe bleibt aber bei 100%

    Muss ich da noch was hinzufügen, damit das Symbol den aktuellen Status anzeigt?

    Per Sprachbefehl klappt alles.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hallo,

    habe ich auch schon alles versucht. Der Rufnahme ist nicht doppelt vorhanden. Habe es sogar mit Namen wie ( Hase ) versucht. ;). Auch das löschen aller Smart Geräte hat nicht funktioniert.

    Ich habe das gleiche Problem, dazu ne Frage was für einen Amazon Echo hast du? 2. Generation?

    Offenbar gibt es damit Probleme, auch im ioBroker ist man damit nicht allein :) siehe http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?…11302&start=160

    Bei mir hat allerdings Abhilfe geschaffen das ich anstelle dessen den "node-red-contrib-wemo-emulator" benutzt habe, damit funktioniert das einfache an/ausschalten von Sonoffs per Node Red hervorragend bei mir :)

  • Ja, ich habe den Dot 2.

    Anstatt was soll man den node-red-contrib-wemo-emulator nutzen? Anstelle das Alexa-Lokal-Dingens?

    Was mich auch stört ist der Syntax Error (siehe im Bild rechts). Evtl. liegt es ja daran.

  • Hi, der Switch muss 2 Ausgänge haben, dann von jedem weiter zu deinen Schaltern, bei dir natürlich beide true

    schimmer-media.de/index.php?attachment/924/

    Bei der true Funktion muss das so aussehen.schimmer-media.de/index.php?attachment/925/

    Wegen Wemo, du installierst den node-red-contrib-wemo-emulator und dann hast du unter dem alexa-local Symbol noch ein Wemo Symbol das du nutzen kannst, anstelle des Alexa-Local.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, du musst auf jeden fall bei dem Wemo Symbol noch bei Friendly Name den Namen eintragen der von Alexa gefunden werden soll. Das andere sieht nach Textfehler aus in den Funktionen oder so, hast du bei beiden true alles richtig drin stehen? Deshalb hatte ich gepostet was da drin stehen muss.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ich denke mal du musst da noch einen Switch einbinden. Siehe weiter oben, ich hatte ein ähnliches Problem.

    Schau dir mal die letzten Posts an da wurde mir alles erklärt. Habs leider noch nicht zu Ende gebracht. Werde mich da aber die nächsten Tage nochmal dransetzen.

  • Es müsste in der Alexa-App der Schalter 2x vorhanden sein; nur einer von beiden (bei mir jeweils der 2.) funktioniert ohne diese Meldung. Aber löschen den anderen nicht raus, dann geht der andere auch nicht 6.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Ich benötige bitte Hilfe:

    Soll:

    „Alexa” soll die LED-Spots mit „Ein”, „Aus” und „Dimmen” entsprechend steuern. Aufbau in Node-RED:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1047/

    „Licht_steuern:L025” ist der direkte Befehl aus Harmony und stellt die Spots direkt auf 50% Helligkeit. „Spots” ist ein Skript:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1048/

    In Node-RED habe ich zwischen „Alexa” und Ausgabe ein „Change-Modul” ...

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1049/

    ... und einen „Switch” ...

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1050/

    Was geht: Spots ein- und ausschalten (Skript), einwandfrei.

    Was nicht geht: Die Weiche über den Switch auf den direkten Befehl.

    Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wo das Problem ist?

    Dankeschön

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Achso: Hinweis: Dimmer ist ein 434 Mhz-Trust-UP-Dimmer, der über Harmony-Hub und LightManager gesteuert wird und keinen Status zurückgibt.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!