Alexa-Anbindung ohne Cloud per Node-Red

  • Nächste Frage.

    Habe jetzt was neues angelegt. Auch hier ist eine Funk-Steckdose mit LED-Strip und Fernbedienung über Broadlink angeschlossen.

    An und aus funktioniert ja schon mal einwandfrei.

    Jetzt habe ich noch die Tasten "25%", "50%" und "100%" der Fernbedienung beim Broadlink angelernt und er steuert die. Wie kann ich das in Node-Red mit einbauen?

    Alexa sollte praktisch auf 25% stellen wenn ich z.B. "Alexa, Schreibtisch 25%" sage.

    Hi, da mußt du dir wohl für jeden Befehl ein eigenes Wemo Symbol mit funktionen erstellen. Das ist ja im eigentlichen sinne kein Dimmbefehl sondern ein Schaltbefehl, deshalb mus das mit den Wemos auch gehen. Ich weiß jetzt nur nicht ob du für deine Befehle auch den false brauchst, aber den kannst du dann ja noch reinbauen. Du musst dann aber wahrscheinlich immer sagen, Alexa schalte Schreibtisch 25% ein.


    schimmer-media.de/attachment/1181/

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ja, so geht's, finde ich aber unkomfortabel. Wenn ich den ersten Post vom TO richtig verstehe, müsste es auch gehen, ohne dass ich Extrabefehle anlege, sondern mit "... setze auf ..." steuere?!

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Ja, so geht's, finde ich aber unkomfortabel. Wenn ich den ersten Post vom TO richtig verstehe, müsste es auch gehen, ohne dass ich Extrabefehle anlege, sondern mit "... setze auf ..." steuere?!

    Bei der Dimmfunktion im ersten Post, geht es ja auch um ne Dimmbare Lampe die direkt in den IObroker eingebunden ist, und die von 0 bis 100% Dimmbar ist. In diesem Fall hier geht es aber darum das ich einen erlernten Befehl aussende, der entweder 0 oder 1 ist. Die Dimmfunktion geht auch nur mit dem alexa local objekt, bei Wemo geht nur ein aus. Wenn man das mit setzt auf machen will, müsste man das alexa local Objekt nehmen, dann erstellt man sich im IObroker unter Objekte ein neues Objekt mit Wert von 0-100%, dieses Objekt steuere ich dann mit der Dimmfunktion über alexa local. Dann müsste ich mir noch ein Script basteln, das den geänderten Wert abfragt und je nach Wert, dann den 25% 50% oder 100% Befehl rausschickt.Zum Beispiel von 0-30 % gebe Befehl 25 %, von 31-70 % gebe Befehl 50%, und von 71-100% gebe Befehle 100%

    Schöne Grüße
    Frank

  • Bei der Dimmfunktion im ersten Post, geht es ja auch um ne Dimmbare Lampe die direkt in den IObroker eingebunden ist, und die von 0 bis 100% Dimmbar ist. In diesem Fall hier geht es aber darum das ich einen erlernten Befehl aussende, der entweder 0 oder 1 ist. Die Dimmfunktion geht auch nur mit dem alexa local objekt, bei Wemo geht nur ein aus. Wenn man das mit setzt auf machen will, müsste man das alexa local Objekt nehmen, dann erstellt man sich im IObroker unter Objekte ein neues Objekt mit Wert von 0-100%, dieses Objekt steuere ich dann mit der Dimmfunktion über alexa local. Dann müsste ich mir noch ein Script basteln, das den geänderten Wert abfragt und je nach Wert, dann den 25% 50% oder 100% Befehl rausschickt.Zum Beispiel von 0-30 % gebe Befehl 25 %, von 31-70 % gebe Befehl 50%, und von 71-100% gebe Befehle 100%

    Ah, okay, danke! Jetzt habe ich es, glaube ich, verstanden. Aber, ich habe nur alexa.local, separate Befehle (Objekte) für 33% und 66% und es entsprechend in Skripten eingesetzt - trotzdem krieg ich das nicht gebacken bzw. es läuft nicht mit "... setze auf ..." oder "... mache dunkler". Da die Befehle (Objekte) die Steuercodes für den Dimmer sind müsste es doch egal sein, dass der Dimmer keine Rückmeldung liefern kann?

    Aktuelle Screenshots kann ich eben nicht liefern (bin noch im Büro), entsprechen aber im Grunde denen im Post #58.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Leider funktioniert anscheinend das Alexa Local mit Amazon Echo (2.te Generation) nicht, ....oder hat jemand es zum laufen gebracht? Mich würde interessieren ob der Amazon Echo Dot (2.te Generation) mit alexa-local funktioniert?

  • Ich habe Version 1.4.1 - habe aber gesehen, dass es jetzt schon die 1.5.1 gibt. Was an der anders ist weiß ich leider nicht.

    Hey Martin, welches node.js hast du dabei am laufen. Bei mir läuft die Version 1.2 super. Jedoch habe ich mit der Version 1.4.1 große Probleme!

  • Ah, okay, danke! Jetzt habe ich es, glaube ich, verstanden. Aber, ich habe nur alexa.local, separate Befehle (Objekte) für 33% und 66% und es entsprechend in Skripten eingesetzt - trotzdem krieg ich das nicht gebacken bzw. es läuft nicht mit "... setze auf ..." oder "... mache dunkler". Da die Befehle (Objekte) die Steuercodes für den Dimmer sind müsste es doch egal sein, dass der Dimmer keine Rückmeldung liefern kann?

    Aktuelle Screenshots kann ich eben nicht liefern (bin noch im Büro), entsprechen aber im Grunde denen im Post #58.

    Hi, wenn du für die Dimmerfunktion verschiedene Befehle hast, so wie Martin, würde ich das so lösen. Ein Objekt erstellen, mit Zahl 0-100% mir dem Dimmer in Node Red dieses Objekt ansprechen. Dann ein Script das bei bestimmten Dimmwerten die Befehle absetzt. Ne Verzögerung, da auch bei einem Wert über 0% immer der Ein Befehl mit rausgegebn wird, und ich nicht weiß ob das sonst zu Problemen führt.

    schimmer-media.de/attachment/1197/schimmer-media.de/attachment/1198/schimmer-media.de/attachment/1199/schimmer-media.de/attachment/1200/schimmer-media.de/attachment/1201/

    Schöne Grüße
    Frank

  • Leider funktioniert anscheinend das Alexa Local mit Amazon Echo (2.te Generation) nicht, ....oder hat jemand es zum laufen gebracht? Mich würde interessieren ob der Amazon Echo Dot (2.te Generation) mit alexa-local funktioniert?

    Hi, mit dem Echo Dot 2:Gen funktioniert es auf jeden Fall. Ich habe auch einen Echo 2.Gen mit dem dem kann ich über Node Red auch schalten, das kann aber daran liegen weil ich auch den Dot im System habe.

    Schöne Grüße
    Frank

  • ... Mich würde interessieren ob der Amazon Echo Dot (2.te Generation) mit alexa-local funktioniert?

    Funktioniert definitiv!

    (Noch! Ich hoffe nur, dass die Funktionalität bei einem zukünftigen Firmware-Update des Dot2/Spots nicht raus-gedatet wird! - Die Zwangs-Updates kann man ja leider nicht ausschalten!)

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Hi, wenn du für die Dimmerfunktion verschiedene Befehle hast, so wie Martin, würde ich das so lösen. ...

    Hi Volvo44, danke für die ausführliche Erläuterung! Ehrlich, ich habe befürchtet, dass die Lösung nur so sinnvoll ist. Werde ich zeitnah so umsetzen und antesten.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!