Alexa-Anbindung ohne Cloud per Node-Red

  • Hallo,

    bei mir hat alexa.local die ganze Zeit super funktioniert aber seit gestern plötzlich sagt alexa immer .... reagiert gerade nicht. Habe nichts verändert zuvor. Habe den adapter neu gestartet, alexa neu suchen lassen, adapter auf sämtliche versionen ausprobiert usw. leider keine veränderung. Hat sonst noch jemand das Problem? Eine Fehlermeldung bekomm ich leider auch nicht.

  • denis, habe das selbe Problem seit Donnerstag (22.03.18), habe danach das alexa.local geupdatet ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee woher der Fehler kommt?

    Danke

    Edit: Der Dot hat sich, warum auch immer, wieder mit dem Gast-WLAN verbunden, dadurch war er in dem falschen NETZ.

    Einmal editiert, zuletzt von bytejunky (31. März 2018 um 12:36)

  • Langsam verzweifle ich und hoffe auf euer Schwarmwissen.

    Ich nutze einen Raspberry Pi mit Iobroker und mit Alexa.

    Nun habe ich zusätzlich einen Broadlink, um mehrere Geräte damit steuern zu können. Auf Grund von Problemen mit der Cloud, wollte ich meine Geräte gerne mit Node Red statt mit der Cloud steuern. Soweit die Grundtheorie.

    Leider gibt es den Broadlink 3 Adapter nicht mehr, also nutze ich nun den Adapter Broadlink 2.
    schimmer-media.de/attachment/1831/

    Das klappt soweit auch super. Die Befehle, die ich haben möchte, habe ich alle relativ schnell eingelernt. Kein Problem, das läuft schon mal.
    schimmer-media.de/attachment/1832/

    Nun beginnen allerdings so langsam die Probleme. Ich habe eine "Szene" mit dem Broadlink 2 Adapter angelegt, um später "meinen Schalter" steuern zu können.
    schimmer-media.de/attachment/1833/

    "Mein Schalter" ist mit dem Javascript Adapter auch schnell angelegt.
    schimmer-media.de/attachment/1834/

    Bei Node Red habe ich auch versucht alles nach Anleitung zu machen. Sieht nach meinem Gefühl auch gut aus. Wenn ich Alexa an oder aus sage, schaltet er es dementsprechend auch bei Node Red um. Das Grundprinzip funktioniert wohl, leider wird mein Broadlink aber nicht angesteuert.
    schimmer-media.de/attachment/1835/

    Alexa erkennt meinen Befehl, aber "mein Schalter" bzw. der Javascript Adapter schaltet nicht. Wieso, weshalb, warum .....!?? Was mache ich falsch? Eigentlich möchte ich mit Node Red und Alexa lediglich mein Sofa, Fernseher und Lampen an und ausschalten. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein.....

  • @Wahooka

    Zu NodeRed kann ich nicht viel sagen, jedoch dürfte dein Skript aktuell nur den Fernseher einschalten können, aber nie aus. Die Bedingung bei "sonst falls" fragt nämlich genau das gleiche ab wie bei "falls".

    Auch weiß ich nicht, wie das mit den Szenen im Broadlink funktioniert.

    Ich hätte mir dafür einen eigenen Datenpunkt erzeugt, der über NodeRed geschaltet wird,

    und darüber dann das An/Aus in deinem Skriopt getriggert.

    Ich hätte das dann so gemacht:

    Object-ID ist der Datenpunkt des "Trigger-States" und nehme mal 0.Kino als dein "Fernseher an" bzw. "aus".

    schimmer-media.de/attachment/1836/

    Müßtest vorher noch über Blockly einen Zustand erzeugen, der dann ein boolean-Wert sein sollte.

    Hatte ich nun vergessen mit einzubauen.

    Dann kannste schon mal testen, ob dein Skript erstmal ohne NodeRed funktioniert.

    Also Trigger-State auf true --> Fernseher an; Trigger-Stzate auf false --> Fernseher aus.

    Und dann das Ganze in NodeRed einbinden. Da kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen.

    MfG Markus

  • Habe es nun auch geschafft über alexa local node Alexa Cloud unabhängig zu steuern, da ich aber eher ein Perfektionist bin und mich das nervt das bei nicht-dimmbare Lampen trotzdem der Helligkeitsregler da ist würde ich es gerne mit Wemo-Emu das machen.

    Nur was muss ich bei Wemo-Emu eintragen bei Port und Unique ID ? Da bin ich noch nicht wirklich hinter gestiegen, da ich nur Datenpunkte mit true und false steuern will...

    Gruß

    Patrick

    edit:

    es kommt immer "Emulation error: Cannot read property 'set' of undefined"

    Einmal editiert, zuletzt von Sakaschi (25. März 2018 um 22:21)

  • Also ich nehme zu temperatursteuerung über Node red die function mit dem payload für den Dimmer und steuere damit den datenpunkt Stepoint der Heizungsthermostate an. Funktioniert einwandfrei mit alexa local man muss halt nur das Grad in der alexa Ansage weglassen.

    ALSO z.B

    ALEXA WOHNZIMMER AUF 17

  • Servus

    Hast du es hinbekommen mit der Temperatursteuerung über node red?

    Nein, leider nicht. Dafür bräuchte ich ja ne Thermosthat Funktion, die ich mit Alexa koppeln kann. Habe aber in diese Richtung nichts gefunden. Hatte schon überlegt das mit Alexa Local und Prozenten zu versuchen. Aber das wird mir zu umständlich, wenn ich das dann immer erst umrechnen soll. Z.B 20 Grad = 80 Prozent. Alexa stelle Heizung auf 80%. Und dann noch ein Script zum umsetzten, von Prozent auf Temperatur. Ne, ich bleib mit der Temperatur bei der Cloud, die läuft ja meistens, und so oft muss ich die Temperatur auch nicht verstellen. Wäre nur schön gewesen.

    Schöne Grüße
    Frank

  • klappt so weit super bei mir.

    Ich konnte sogar jetzt einen Alexa Befehl für 2 Sachen verwenden

    1. Bose ein und auschalten

    2. Mit dem Helligkeitsregler die Lautstärke ändern

    nun zu mein kleines Problem, wenn ich die Lautstärke ändere funktioniert es auch so weit, nach ein paar Sekunden steht dann aber bei der Alexa App Helligkeit 49% obwohl Sound auf 30% steht...

    Kann man dies noch irgendwie anpassen, dass dies reibungslos läuft?

    Gruß

  • Jetzt wo du es sagst habe ich auch mal in der Alexa App nach geschaut und da steht auch 49% obwohl meine heizkörperthermostate die ich damit steuere auf 21 gestellt sind. Auch bei den Lampen ist es genau das selbe immer 49% warum auch immer

    Gruß

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!