Alexa-Anbindung ohne Cloud per Node-Red

  • Hallo

    ich wollte meine Sonoff jetzt statt über die Cloud über Node Red anbinden.

    Leider sehe ich sie dort nicht, ich würde sie nur über die Cloud sehen, die will ich aber ja nicht verwenden.


    Was mache ich falsch, oder muss ich dafür jeweils dann ein Blockly Skript anlegen?

    Falls ja, ich weiß hier gab es ein Video, wo gezeigt wird wie ich die Sonoff mit dem JavaScript verbinde, aber ich finde es gerade nicht. Könnte mir jemand, falls ich das brauch, oder auch so :), den Link zu den JavaScript VIdeo zeigen.

    Oder wie kann ich sonst die SonOff in die Node Red einbinden?

  • als erstes ziehst du dir (linke spalte) den flow bei output "iobroker" rüber...mit einem doppelklick öffnet sich ein neues fenster...da steht in der ersten zeile "topic"...weiter rechts das feld ist leer und daneben is ein punkt...auf den draufklicken und schon bist du in deinen objekte ordner von iobroker..deinen sonoff raussuchen und fertig...

    hoffe ich konnte dir helfen...

  • Nein des Sonoff finde ich da nicht.

    Sonoff wird da als Ordner nicht angezeigt, nur Cloud, Javascript, MQTT.

    Ich habe dann den Sonoff an den MQTT Server angemeldet und über diesen Weg könnte ich ihn dann schalten.


    Aber ich war der Meinung ich hätte vorher hier mal ein VIdeo gesehen, wie man via JavaScript den Sonoff schalten kann, habe das VIdeo jetzt aber nicht mehr gefunden.

    Schön wäre es, wann die Videos nach irgendeiner Logik hier aufgelistet werden, momentan ist es ein wildes herumsuchen, was in welchem Video zu finden ist.

  • Guten Abend Schwarmintelligenz,


    ich verzweifel gerade etwas mit Node-Red, ich versuche meinen Fernseher dazu zu bekommen schrittweise leiser oder lauter zu schalten. In einzeln Schritten ist das ja kein Problem,

    Fernsehr -> leiser oder lauter und dann als Routine in der App anlegen. Gibt es dafür auch eine elegantere Lösung?

  • Hi reduction,


    verstehe Deine Frage nicht so ganz und wo ist der Unterschied zwischen „schrittweise” und „in einzelnen Schritten”? Außerdem fehlen da m.M.n. noch ein paar Details, z.B. was für ein Fernseher und in welcher App denn man bloß?

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

  • Servus Kabelbinder,


    stimmt habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich meine sowas wie "Alexa, Fernseher 10 Lauter" statt 10x "Alexa, Fernseher lauter" sagen zu müssen.


    Verwendet wird die iOS Alexa App in der ich die Routinen anlege zusätzlich eine node-red Instanz mit den nodes Alexa-Local und ioBroker damit der EchoDot die Hue-Emulationen findet und ich die ioBroker Cloud nicht nutzen muss.


    Der Fernseher sollte gar keine Rollte spielen da ich einen Broadlink verwende.

    Das ein und aus schalten funktioniert auch schon wunderbar.


    Edit:


    Hier noch der JS-Anteil.

  • Ich habe es per "Dimmer"-Funktion in NodeRed gelöst mit der Lautstärke, wenn ich sage "Alexa stell den Fernseher auf 40%" wird dieser auch die Lautstärke 40% haben. (Gut in meinem Fall meine Soundanlage am Fernseher)


    Einfach die Dimmer Funktion benutzen. Geht wunderbar.



    schimmer-media.de/attachment/3329/


    Bei mir heißt es zwar Sound/Bose um die Lautstärke zu ändern aber das ist ja alles Sachen die man anpassen kann.


    Ich kann auch Sagen "Alexa stell 1Live auf 60%" usw.


    Gruß

  • Vielen Dank für diese super Anleitung, funktioniert super. Ich musste bei mir nur eine true Funktion mit einbauen damit meine selbst erstellten Objekte geschaltet werden. Diese benutze ich um dann Skripte mit [definition='20','0']Alexa[/definition] zu starten.


    Weiß jemand wie man die Flows sichern kann? Ich mache momentan ein Backup mit dem backitup Adapter aber dieser die Flows wohl nicht sichern.

  • ja wird aber noch dauern, weil ich dafür mehr zeit brauche.

    Solange mein neues YouTube Studio nicht fertig ist, kann ich leider nicht so umfangreiche Videos machen,

    weil das mit dem Studio echt eine menge Arbeit ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, deswegen gibt es momentan auch eher nur so kleinere unboxings, weil die auch schneller geschnitten sind.

    hallo und guten Abend,

    Nun suche ich schon seit Stunden nach einer Lösung für mein Problem und hoffe hier auf Hilfe.

    Habe ioB 3.5.10 auf rpi 2.0 nun gemäß div Anleitungen Web un Node red installiert.

    Einen Flow eingerichtet und gemäß der bisherigen Darstellungen im Netz dann auf der [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] seit3 nach Geräten gesucht.

    Aber weder mittels Website, sonos one oder App auf iPad kann der Flow als Gerät gefunden werden.

    Was kann ich noch tun ?

    Oder haben neuesten Versionen einen bug?

    Oder funktioniert ioB n7n nur noch mittels skill ?

    Danke für kurze Hilfe

    Schöne Grüße Willi


    PS.: und nach einiger Zeit wurde nun der [definition='20','0']Alexa[/definition] Input gelb. Nach restart Node red wieder grün.

  • Hi, du hast geschrieben, du hast per Sonos One suchen lassen. Hast du denn auch ein Echo Gerät? So viel ich weiß kann der Sonos One die Gerätesimulation von Node Red nicht finden. Meines Wissens ist dafür mindestens ein Echo im System erforderlich.

  • Danke Frank,

    Ja ich habe wie geschrieben auch mit iPad App und [definition='20','0']Alexa[/definition] Web gesucht.

    In diversen Videos könnte ich sehen, dass die Suche per [definition='20','0']Alexa[/definition] Web Node red gefunden hat.

    Daher gehe ich derzeit davon aus, dass es irgendetwas mit dem rpi oder ioB zu tun hat.

    Ist Dir dahingehend etwas bekannt?

    Schöne Grüße Willi

  • Auf welchem Gerät du suchst, ist egal. Die suche wird dann immer vom Echo Gerät durchgeführt, es sei denn es handelt sich um Geräte die per Skill verknüpft sind. Das heißt hat man keinen Echo kann man keine Geräte finden.

    Das Thema gabs schon mit den [definition='25','0']Sonoff[/definition] mit Tasmota Software. Die simulieren auch Geräte die dann vom Echo gefunden werden können. Das klappt auch ohne Echo nicht. Und mit dem Sonos One als einziges Gerät funktionierte das auch nicht.

  • Ok, Danke

    Das ist aber enttäuschend, muss mir also einen Echo als temporäre Suchmaschine anschaffen.

    Oder reicht das temporäre nicht ?

    Denn ich weis nicht ob ich mir neben dem sonos Beam und one noch weitere Mikrofone aufstellen soll.


    Muss es ein bestimmter Echo sein ?


    Schöne Grüße Willi

  • Hallo zusammen,


    nutzt das jemand noch aktiv? Ich habe seit ein paar Tagen probleme damit: Zum beispiel lassen sich keine neuen Geräte mehr hinzufügen, [definition='20','0']Alexa[/definition] findet keine neuen Geräte mehr und die bestehenden werden nicht mehr grün (online) sondern nur noch gelb (discovery:<id>) angezeigt.


    viele Grüße

    sabix

  • Hi, also ich nutzte das nicht mehr. Ich hatte damit leider zu viel Probleme. Mal gings mal gings nicht und die Dimmfunktion lief leider auch nicht richtig.

    Es hat vor kurzem ein Update der Alexasoftware gegeben, vielleicht hängt es damit zusammen das es bei dir nicht mehr geht. Da müssen dann eventuell die Entwickler wieder nacharbeiten. Ist aber nur ne Vermutung. So ein ähnliches Problem gabs bei der Tasmota Software auch teilweise nach Alexaupdates. Und die Emulation der beiden Systeme ist meines Wissens ähnlich. Aber da ich Node Red nicht mehr nutzte kann ich nur Vermutungen anstellen.


  • Zitat von Hippo

    Hallo,

    habe das selbe Problem. [definition='20','0']Alexa[/definition] findet die Geräte nicht. Habe bereits alles erdenkliche versucht. Wenn ich die Suche starte ändert sich der Status in Node-red von Online grün zu discovery geld. Nach dem xten Versuch und diversen Einstellungen am Pi / Iobroker inkl. einer Neueinrichtung wurde ich im Netz fündig. Funktioniert wohl nicht mit einem Echo plus der 2. Generation. Schade.:(


    Habe dir gleichen Probleme.

    Hinzugefügt und Deployed --> grün

    Sobald ich die Suche starte wird es Gelb (discovery) und alexa findet nix. Schade.

    Echo Dot 3. Generation



    LG

    Z18Aplha

  • Also wenn man den Echo Plus oder den Echo Show als alleiniges Gerät hatte, gabs schon immer Probleme, mit dieser Art der Gerätesimulation. Somos One als alleinstehendes Gerät geht gar nicht. Der Echo Dot der 2. Gen klappte eigentlich immer am besten. Nur da er jetzt auch die neue Software bekommen hat, weiß ich nicht wie das damit aussieht. Vielleicht mache ich nacher mal kurz Node Red drauf und schaue mal ob [definition='20','0']Alexa[/definition] was findet.

  • Also wenn man den Echo Plus oder den Echo Show als alleiniges Gerät hatte, gabs schon immer Probleme, mit dieser Art der Gerätesimulation. Somos One als alleinstehendes Gerät geht gar nicht. Der Echo Dot der 2. Gen klappte eigentlich immer am besten. Nur da er jetzt auch die neue Software bekommen hat, weiß ich nicht wie das damit aussieht. Vielleicht mache ich nacher mal kurz Node Red drauf und schaue mal ob [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] was findet.

    Das wäre super. Mir wäre es nämlich lieber, meine SmartHome Kommunikation nicht von einer Cloud abhängig machen zu müssen.