Alexa-Anbindung ohne Cloud per Node-Red

  • Echo 3. Generation geht generell noch nicht. Aber auch mit meinen alten Echo dot's geht's leider nicht mehr...


    Zitat

    Known issues

    • Doesn't support Echo Gen 2 & Echo Plus local devices discovery yet
    • Echo Show, Echo Spot, Sonos One do not have the capability to discovery devices locally


    evtl hat Amazon die "alten" echos auch auf das neue discovery umgestellt:


    Zitat

    TODO

    • [definition='20','0']Alexa[/definition] isolation
    • Support Echo Gen 2 & Echo Plus discovery


    Letztes mal aktualsiert wurde das vor 3 monaten. Also hoffen das das noch nachgeliefert wird.

  • Also ich habe folgendes Equipment


    Echo 2. Generation

    Echo Dot 2. Generation

    Echo Dot 3. Generation


    Alle sonoffs und Shellys mit tasmota 6.3


    Bei mir lassen sich alle einwandfrei schalten und letzte Woche habe ich noch einen [definition='84','0']sonoff[/definition] Basic hinzugefügt.

    Node red nutze ich über ioBroker auf dem [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi 3.

  • Hi Vikk88,


    kannst Du auch neue Geräte noch hinzufügen?


    Kannst Du bitte mal in der [definition='20','0']Alexa[/definition] app schauen welche Version dein Echo Dot hat?


    Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> dot_auswählen -> Info


    hast du auch: 618622620?



    vielen dank im voraus

    sabix

  • Hi, ich habe Node Red jetzt mal drauf gemacht. Ich habe 2 mal [definition='20','0']Alexa[/definition] Local und 2 mal Wemo Geräte hinzugefügt. Alle wurden gefunden und lassen sich schalten. Auch die mit den Symbolen verknüften Geräte gehen an und aus.

    Ich habe:

    Dot 2.Gen Softwareversion 618622620

    Dot 3.Gen

    Echo 2.Gen

    Echo Plus 1.Gen

    Echo Show 2.Gen

  • kannst du auch mal schauen, welche Node-Alexa du hast, bitte?

  • findest du ein neues Gerät auch mit dem Dot3?

  • Hi,

    ja habe die selbe drauf. Geräte hinzufügen kann ich gerade nicht probieren, später vielleicht

  • Achso. Das wusste ich nicht. Hab nur einen Dot.

    Es haben ja auch andere mit Gen.2 das Problem, dass sie nix mehr finden.


    Wenn du das testen möchtest, gerne. Ich würde sonst erst mal probieren, v0.3.12 iwie auf mein System zu bekommen und das nochmal testen

  • Also ich suche immer mit der App. Habe schon damals bei den sonoffs, wenn die selber emuliert haben, die Erfahrung gemacht das das besser geht. Aber ich musste auch so öfters mal suchen. Nicht immer wurde alles beim ersten Mal erkannt. Auch bei Node jetzt nicht

  • Hi, habe es jetzt mal getestet. Alle Echos bis auf den Dot 3.Gen rausgezogen. Dann findet [definition='20','0']Alexa[/definition] die Alexa-Local nicht mehr und ich kann die vorher gefundenen auch nicht mehr schalten. Die Wemos werden allerdings gefunden und ich kann sie auch schalten.

  • Mein Dot3 läuft auch mit den wemo-emulator-Geräten.


    Allerdings findet [definition='20','0']Alexa[/definition] bei jedem Suchlauf alle wemo-node-Geräte nochmal und fügt die der Liste hinzu, si dass man die neuen Doppelgänger dann über die App manuell löschen muss.


    Von den anderen Emulatoren habe ich keinen mit [definition='20','0']Alexa[/definition] und dot3 lauffähig bekommen