Alexa-Anbindung ohne Cloud per Node-Red

  • Hi, habe es jetzt mal getestet. Alle Echos bis auf den Dot 3.Gen rausgezogen. Dann findet [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] die Alexa-Local nicht mehr und ich kann die vorher gefundenen auch nicht mehr schalten. Die Wemos werden allerdings gefunden und ich kann sie auch schalten.

    Danke für die Mühe. Ich habe auch ein bisschen gestöbert (vorwiegend im ioBroker Forum) und bin auch zum Entschluss gekommen, dass das Problem wohl bei den neuen Geräten (Dot 3, Plus etc.) liegen muss. Die Probleme (sowohl von dem alexa-local, als auch vom Wemo) sind bereits bekannt und werden hoffentlich gelöst.
    Da hilft offensichtlich nur warten.
    Auch mit Node-red v0.3.12 funktioniert es bei mir nicht (welch Überraschung).

    Wenn ich bei Wemos meine Lampen dimmen kann, würde ich das mal probieren. Kann mir da jemand mehr erzählen?

  • Mein Dot3 läuft auch mit den wemo-emulator-Geräten.

    Allerdings findet [definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition][/definition] bei jedem Suchlauf alle wemo-node-Geräte nochmal und fügt die der Liste hinzu, si dass man die neuen Doppelgänger dann über die App manuell löschen muss.

    Von den anderen Emulatoren habe ich keinen mit [definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition][/definition] und dot3 lauffähig bekommen

    Zu dem doppelt finden: hast du schonmal probiert nicht direkt "Deploy", sondern auf das Dreieck daneben und dann "nur geränderte" (oder s.ä.) zu klicken? Tritt der Fehler dann immernoch auf?

    Also bei mir funktioniert es so nämlich mit dem letzten Punkt unter Deploy

    Einmal editiert, zuletzt von Z18Aplha (26. November 2018 um 18:28)

  • Wenn du dir selbst Objekte anlegst, z.B. LED 10%, LED 20% usw, und dir dann auch Wemos dazu anlegst. Kannst du über ein Script, z.B. Ist LED 20% = Wahr steuere brithness von LED mit 20, deine LED vielleicht doch Dimmen. Dann kannst du sagen [definition='20','0']Alexa[/definition], schalte LED 20 ein, und die LED geht auf 20%. Man musste die Objekte nach dem steuern natürlich im Script immer wieder auf unwahr steuern, damit man nicht immer sagen muss schalte LED 20 aus. Ist zwar etwas Aufwand, aber sollte gehen.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi,

    ist mit dem wechsel zu nede-red von dem cloud adapter das problem mit den nicht erreichbaren geräten gelöst?

    alexa sagt mir öfter dass ein gerät nicht verfügbar ist aber beim 2. befehl klappts dann.

  • Also bei mir schalten alle Geräte ohne Probleme über Node Red. Habe alle über die [definition='20','0']Alexa[/definition] Local Funktion eingebunden. Sind über 20 Stück. Es gibt auch Leute die haben an die 70 drin und auch keine Problem. Es kann allerdings sein das man mal mehrmal suchen lassen muss oder auch den Adapter neu starten muss, damit [definition='20','0']Alexa[/definition] auch alle Geräte findet. Allerdings wird es wenn man Thermostate steuern will oder Temperaturen abfragen will über Node Red etwas kompliziert. Da muss man zusätzlich Scripte erstellen. Außerdem wird der Status der Geräte in der [definition='20','0']Alexa[/definition] App immer mit Ein und 49% angezeigt, egal wie der Staus wirklich ist. Damit kann ich allerdings leben, da ich eignetlich nie mit der App schalte.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Also bei mir findet [definition='20','0']Alexa[/definition] immer alles doppelt (egal wie oft ich suche). Und es findet sich die Geräte, die ich aus Node wieder entfernt habe, auch dann, wenn Node red nicht mehr installiert ist. Richtig kurios

  • Bei welcher Funktion findet [definition='20','0']Alexa[/definition] alles doppelt? Bei den Wemos oder bei [definition='20','0']Alexa[/definition] Local?

    Bei [definition='20','0']Alexa[/definition] Local habe ich sie auf der [definition='20','0']Alexa[/definition] Webseite auch doppelt stehen in der App aber nur einmal. Mit der Wemos Emulation im Zusammenhang mit [definition='20','0']Alexa[/definition] scheint es Probleme zu geben, ich weiß auch nicht ob das dafür gedacht war.

    Hast bei Node Red nur die Instanz gelöscht oder auch den Adapter?

    Schöne Grüße
    Frank

  • Also bei mir schalten alle Geräte ohne Probleme über Node Red. Habe alle über die [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] Local Funktion eingebunden. Sind über 20 Stück. Es gibt auch Leute die haben an die 70 drin und auch keine Problem. Es kann allerdings sein das man mal mehrmal suchen lassen muss oder auch den Adapter neu starten muss, damit [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] auch alle Geräte findet. Allerdings wird es wenn man Thermostate steuern will oder Temperaturen abfragen will über Node Red etwas kompliziert. Da muss man zusätzlich Scripte erstellen. Außerdem wird der Status der Geräte in der [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] App immer mit Ein und 49% angezeigt, egal wie der Staus wirklich ist. Damit kann ich allerdings leben, da ich eignetlich nie mit der App schalte.

    Hallo Volvo44.

    Ich schalte meine Homematic Geräte über NoderRed und die Wemnode. Funktioniert auch einwandfrei. Jetzt habe ich mir Xiaomi Temperatursensoren zugelegt und per Zigbeeadapter auch eingebunden. Ich würde diese gerne über [definition='20','0']Alexa[/definition] und NodeRed abfragen. Ich versuche es über die WemoNode, aber ohne Script wird es nicht funktionieren. Könntest du mir deine Vorgehenweise beschreiben. Wenn es hier nicht in die Diskussion gehört auch gerne per PN.

    Gruß Flotti

  • Hi, für die Abfrage habe ich es so gelöst, das ich mir dafür eigene Objekte erstelle. Diese verknüpfe ich dann über Node Red mit [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition]. Dann erstelle ich eine Routine "[definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition], wie ist die Temperatur.." als Aktion lasse ich sie dann das Objekt schalten. Den Status dieses Objekts frage ich in einem Script ab und lasse den Echo dann per Alexa2 Adapter den Text Die Temperatur ist "Wert von Temperatursensor" Grad sprechen.

    Edit:

    Sonst schau mal hier, ist zwar für die Cloud, aber lässt sich auch für Node Red verwenden.

    Xiaomi Temperatur Sensor

    Schöne Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo44 (15. Dezember 2018 um 16:34)

  • Ich habe das gleiche Problem seit ein paar Wochen.

    Habe in Node-Red verschiedene Sachen angelegt (TV, Lichter, Szenen für CD-Player etc.)

    Seit ein paar Wochen findet [definition='20','0']Alexa[/definition] alles doppelt und dreifach und dann lässt sich nichts steuern.

    ich habe jetzt per Hand über alexa.amazon.de die doppelten Geräte verworfen jetzt läuft es.

    Aber nur bis zur nächsten Suche, dann geht alles wieder von vorne los.

    Früher gab es das Problem nicht.

    Warum??? Weiß ich leider nicht.

    Wäre da auch über Hilfe dankbar, da ich mit dem [definition='20','0']Alexa[/definition] Local so meine Probleme habe und es auch nicht besser funktioniert.

  • Hallo Frank.

    Vielen Dank für die ausführliche Anletung. Tolle Arbeit. Könntest du du vielleicht noch die beiden Skripte zur Verfügung stellen. Ich suche nämlich schon seit Stunden bei Blockly nach Triggern, Aktionen,Logik . Aber ich bekomme es einfach nicht so zusammen wie du es dargestellt hast.

    Grüße Flotti

  • Kann man nicht gleich in die Sprachausgabe der [definition='20','0']Alexa[/definition] (speak des jeweiligen Geräts) den Text einfügen anstatt erst noch ein Objekt als Überbringer zu nutzen?

    Könnte mir vorstellen, dass ich auf diese Art etwas Rechenleistung einsparen könnte.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!