Alexa-Anbindung ohne Cloud per Node-Red

  • Kann man nicht gleich in die Sprachausgabe der [definition='20','0']Alexa[/definition] (speak des jeweiligen Geräts) den Text einfügen anstatt erst noch ein Objekt als Überbringer zu nutzen?


    Könnte mir vorstellen, dass ich auf diese Art etwas Rechenleistung einsparen könnte.

    Jau, da hast du recht. Du kannst das setzte Textausgabe auf Wert von AlexaSprachausgabe auch weglassen, und überall wo die Variable Textausgabe drin ist, Wert von Sprachausgabe einsetzten. Die Rechenleistung die du dadurch einsparst, ist so minimal das du das nicht merkst.

    Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht es rauszunehmen, aber es dann doch drin gelassen. Wer weiß wozu ich die Variable noch mal nutzen könnte.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ich komme einfach nicht weiter. Bekomme bei Anfrage Wie ist die Temperatur folgende Fehlermeldung im Log. no state available for 'WSDCGQ11LM' with key 'Temperatur_Wohnzimmer

    Was ist denn das WSDCGQ11LM ? Ist das ein Temperatursensor Objekt? Hast du den in deinem Script ausgewählt? Das Objekt schein keinen Status zu liefern.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Mir geht es auch so. Es gibt auf GitHub auch ein Issue dazu:

    https://github.com/biddster/node-…lator/issues/24

    Die Lösung über node-red Emulatoren ist ansonsten wirklich toll und sehr robust: eine Cloud als Fehler weniger. Ich bin an dieser Stelle leider nur User. Aber vielleicht gibt es hier ja nette Leute, die den Fehler nachvollziehen und beheben können.

  • Ja ich benutze die dimm function wie im ersten Post beschrieben. Als Output einfach das Objekt auswählen welches die Temperatur einstellt.

    Ja hast du recht, funktioniert wunderbar. Kann man 1:1 auch für seine Rollo Steuerung nehmen.

    Habe aber seltsamerweise nun ein anderes Problem. Ich habe einen Flow für Lichter, einen für Steckdosen und nun einen für die Heizung erstellt. Sobald ich aber den dritten Flow erstelle, findet [definition='20','0']Alexa[/definition] keine weiteren Geräte mehr. Wenn ich den Flow wieder lösche und den "node red" Adapter neustarte, dann findet ALexa wieder neu angelegte Geräte.
    Hat jemand schon das Problem gehabt?

    Und [definition='20','0']Alexa[/definition] erkennt alles als Licht, also egal ob Heizung, Steckdose etc. alles wird als Licht angezeigt. Wie b zw. wo kann man das ändern ?

    Grüße

  • Zitat

    Und [definition='20','0']Alexa[/definition] erkennt alles als Licht, also egal ob Heizung, Steckdose etc. alles wird als Licht angezeigt. Wie b zw. wo kann man das ändern ?

    Das kannst Du nicht ändern... es wird alles über eine virtuelle HUE-Bridge gesteuert... deshalb wird "Licht" als Gerätetyp benutzt.

    P.S.: Testet mal:

    https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo

    Sind m.m. viele Fehlerbereinigungen zu node-red-contrib-alexa-local drin.

    Z.B. wird nicht mehr 49% nach dem Schalten in der [definition='20','0']Alexa[/definition] App angezeigt.

  • Das kannst Du nicht ändern... es wird alles über eine virtuelle HUE-Bridge gesteuert... deshalb wird "Licht" als Gerätetyp benutzt.

    P.S.: Testet mal:

    https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo

    Sind m.m. viele Fehlerbereinigungen zu node-red-contrib-alexa-local drin.

    Z.B. wird nicht mehr 49% nach dem Schalten in der [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] App angezeigt.

    Sehr cool, habe ich sofort ausprobiert. Habe nur ein Problem mit meiner neuen [definition='60','0']Osram[/definition] Lampe. Die ist Dimmbar und es klappt auch einigermaßen nur ist es ja so das der Dimmwert von 0 bis 254 geht in der [definition='20','0']Alexa[/definition] App aber von 0-100%. Das heißt das wenn ich per [definition='20','0']Alexa[/definition] Dimmen will bei 37% die Lampe schon voll leuchtet. Weißt du zufällig was ich da einstellen muss?

  • Hi, dann baust du in die Dimmwert Übergabe Funktion in Node Red ne Umrechnung mit ein. Impotiere das hier in Node Red und schaus dir mal an bzw. teste mal. Klappt wunderbar bei mir. Das erste ist wenn du von 100% Ausgabe auf 255 umrechnen willst, das zweite wenn du von 255 auf 100% umrechnen willst.

    Schöne Grüße
    Frank

  • P.S.: Testet mal:

    https://github.com/datech/node-red-contrib-amazon-echo

    Sind m.m. viele Fehlerbereinigungen zu node-red-contrib-alexa-local drin.

    Z.B. wird nicht mehr 49% nach dem Schalten in der [definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition][/definition] App angezeigt.

    Ja, ist schon cool, man kann auch Farbtemperaturen wie Warmweiß oder Kaltweiß auswählen und Farben steuern. Bei den Farben wird allerdings nur ein Hue Wert ausgegeben, ich nutze eignetlich nur Trafri und scheitere daran, den Hue Wert in Rgb bzw. Hex umzurechnen. Ist wohl eher für Hue nutzer gedacht. Die Umrechnung für den Dimmwert und den Farbtemperaturwert habe ich aber hinbekommen.

    Auch wenn man den Statuswert der Lampen an die Node zurückgeben will, ist es etwas kompliezierter, da man immer die jeweilige Node Id im Payload mit senden muss, ist aber machbar. Beispiele dazu findet man auf der Github Seite in den geschlossenen Issues.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Vielen Dank, hat funktioniert. Ich merke schon für Node Red muss man sich noch so einiges aneignen.

    Ja, über die Funktion Node kann man fast alles umsetzen, da sind ein wenig Javascript Kenntnisse von vorteil. Das meiste klappt aber auch durch abgucken und ausprobieren. Und um so mehr man schon in Node Red umgesetzt hat um so einfacher wirds, weil man viel hin und her kopieren kann. Node Red ist echt mächtig. Meine komplette Steuerung läuft mittlerweiler darüber und hat Blocky, Telegamm usw. bei mir komplett ersetzt. Und der Vorteil ist das Node Red nicht viel Arbeitsspeicher braucht.

    Und was da in der Funtion gemacht wird ist ja eigentlich ganz simpel. Der Wert wird durch 255 geteilt und dann mal 100 genommen, danach Runde ich den Wert noch auf ne ganze Zahl, das wars.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, dann baust du in die Dimmwert Übergabe Funktion in Node Red ne Umrechnung mit ein. Impotiere das hier in Node Red und schaus dir mal an bzw. teste mal. Klappt wunderbar bei mir. Das erste ist wenn du von 100% Ausgabe auf 255 umrechnen willst, das zweite wenn du von 255 auf 100% umrechnen willst.

    Hi,

    ich verzweifel hier gerade ein bisschen. Bis jetzt hat es mit dem Dimmen super funktionier und auch meine Thermostate konnte ich so regeln. Habe heute nur ein neues [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] gerät hinzugefügt, das aber mit dem Dimmen überhaupt nichts zu tun hat. Jetzt ist es egal welchen Wert ich [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] sage, es wird immer auf 100 gestellt egal ob Lampe oder Heizkörper. Hast du vielleicht einen Rat?

    Ok habe gerade gesehen das es für node-red-contrib-amazon-echo ein Update gibt. Nach dem Update läuft es jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Vikk88 (2. Februar 2019 um 14:27) aus folgendem Grund: Geht Jetzt

  • Vikk88

    Die sind bei der Node noch ziemlich am testen, es gibt, je nach dem was für ein Echomodel verwendet wird, Probleme mit der Farbsteuerung, In einer früheren Version klappte das nur mit den älteren Generationen (Dot2 usw.). Jetzt geht das nur noch mit den neueren Echos. (Echo 2, Dot3). Hat man beide Generationen in seinem Netzwerk kommts drauf an welcher Echo das Gerät gefunden hat, obs klappt oder nicht. Deshalb sind jetzt in kurzer Zeit auch mehrere Updates erschienen, um das zu testen und das Problem zu beheben. Mit dem Dimmen hatte ich allerding bei keiner Version Probleme. Aber schön das es bei dir wieder läuft.

    https://github.com/datech/node-re…-echo/issues/11

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!