Erfahrung mit AQara ZHWG11LM Wireless WiFi Zigbee Smart Gateway?

  • Guten Tag allerseits!


    Ich bin momentan intensiv auf der Suche nach einer günstigen Smart-Home Lösung und bin auf den AQara ZHWG11LM gestoßen. Auf GearBest findet sich kein Anhaltspunkt ob das irgendwas mit dem Xiaomi Gateway gemein hat. Es wird auch eine Aqara Home App anstelle der Mi Home App eingesetzt. Es unterstützt bis zu 30 Geräte. Ich weiß aber nicht welche Geräte von welchen Marken unterstützt werden. Ich bezweifle stark das es ähnlich universell wie ein ZigBee Stick ist und obwohl ich mich wahrscheinlich für einen solchen Stick entscheiden werde, schaue ich mich noch nach alternativen um.



    Es ist wirklich großartig hier über Smart Home Systeme zu diskutieren. Ich bin wirklich positiv überrascht von der Community.

    Dankeschön.

  • wahrscheinlich für einen solchen Stick entscheiden werde, schaue ich mich noch nach alternativen um.

    Da hast du ja deine Entscheidung schon getroffen. Aber du wirst damit auch sehr viele Probleme haben. Wenn du auf Aqara setzt hole dir dieses Gateway ich habe davon 2 bald 3 im Einsatz ohne Probleme.Danach würde ich dir dann den Stick empfehlen. Ich habe und brauche auch keinen.

  • @OSR,

    ehrlich ich kann es auch nicht so mit den Zigbee-Sticks nachvollziehen, grade was Sende- und Empfangsleistung angeht, ich habe im EG im Flur die Gateway und zwei Wassermelder im Keller der erste hinter zwei Holztüren und der zweite noch zusätzlich hinter einer Stahltür und das (klar wo sonst) auf dem Boden wo die Empfangs- und Sendeleistung eher etwas schwach ist und überhaupt keine Problem.

    Noch kommt der Mehrwert der Gateway zum tragen, nutzbar als Alarmanlage, als Nachtlicht, als Radio und was weis ich noch alles.... ;-)


    Und wer keine China Cloud möchte, schaltet in der FB einfach die Kindersicherung ein, dann Funkt das teil nur im eignen Netzwerk :-)


    Gruß Master67

  • Ich weiß auch nicht warum alle die Gateway ablehnen. Bei mir ist sie Klingel, Alarmanlage, Nachtlicht, Anzeige wenn Post im Kasten ist, wenn das Zufahrtstor offen ist und wenn mein Großer wieder unerlaubt Tablet spielt.


    Ohne jetzt Google zu bemühen, hat die Gateway auch Bluetooth? Dann könnte sie als mein Multiroomspeaker für Alexa im Flur dienen ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk