Fussbodenheizungs Steuerung Alpha 2 Möhlenhoff

  • möchte meine Fussbodenheizung smart machen und dachte dabei an die Fussbodensteuerung Alpha 2 von Möhlenhoff.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Steuerung. Einen passenden Adapter für IOBROKER gibt es ja.

    4 Heizkörper sollen dann noch zusätzlich in die Smart Steuerung einbezogen werden.

    Ist diese Steuerung von Möhlenhoff zu empfehlen oder ist eine andere Steuerung eher zu empfehlen. Habe auch noch die Steuerung von

    Controme angesehen. Aber leider wird diese nur komplett mit Smart-heat OS (installiert auf einen Rasperry 3) verkauft.

    Auch ist diese wesentlich teurer. Interessant dabei jedoch, daß die Vorlauf u. Rücklauftemperatur der einzelnen Fussboden

    heizkreise mit in die Steuerung einbezogen werden. Dies glaube ich ist bei den anderen fertigen Steuerungen nicht möglich.

    Danke für die Rückantworten.

  • Hallo, ich habe selbst Fussbodenheizung aber diese nicht auf Smart umgebaut da ich keinen Vorteil darin sehe und der Preis für die Steuerung dies nicht gerechtfertigt. Die Fussbodenheizung braucht eh längere Zeit um Temperaturen nachzuregeln. Die Heizkörper Thermostate machen da meiner Meinung eher Sinn da diese schneller die Temperatur regeln und somit die Wohnraumtemp. energieeffizienter (z.B. auch mit Fensterkontakten usw.) regeln können.

    Gruß Stöcki

  • Ich überlege auch gerade, meine Fussbodenheizung umzustellen. Ich habe keinen Sensoren in den einzelnen Zimmern. Derzeit regle ich nach gefühl manuell direkt am Verteiler. Funktionier zwar, jedoch immer recht zeitverzögert. Hat jemand Erfahrung mit Tado?

  • Ich überlege auch gerade, meine Fussbodenheizung umzustellen. Ich habe keinen Sensoren in den einzelnen Zimmern. Derzeit regle ich nach gefühl manuell direkt am Verteiler. Funktionier zwar, jedoch immer recht zeitverzögert. Hat jemand Erfahrung mit Tado?

    da die Fußbodenheizungen alle sehr träge sind, weil sie ja davor unmengen an estrich aufheizen müssen und erst dann die wärme an die umgebung abgeben können, wird das allerdings nichts daran ändern, wie du dies steuerst (sprich mit welcher marke).

    ich steuere meine fußboden heizung daheim auch mit Rademacher, weil wenn ich zb den kamin anheize und ich weit über der normalen temperatur bin, braucht die fußbodenheizung nicht mitheizen, weil der boden eh auch dadurch warm wird.
    und ich mir so energie sparen kann, bzw ich NC stellantriebe habe, sprich, die verbrauchen auch keinen strom, wenn sie zu sind (im sommer oder wenn eben der kamin heizt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!