Sonoff Basic mit Tasmota 6.3.0 FW + Alexa

  • Hi Leutz,

    bin neu in diesem Gewerbe :) Hausautomation ... habe mir den IOBROKER auf einem PI schon Installiert und wollte nun, nachdem die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basics aus China angekommen sind loslegen ..... und hänge nun fest ..... Akexa findet die Teile nicht .... bzw. ich finde keine Passenden Skill für Tasmota ..

    Wer lann mir bitte helfen ??

    LG und vielen Dank im Voraus

    rtax

  • Hi, soweit ich weiß müssen die Teile erst mit tasmota geflasht werden, dann können sie mit dem adapter eingebunden werden. Den Adapter findest du in iobroker. Bin auch noch nicht so weit aber auf dem weg dahin ? aber bestimmt können uns die Experten hier besser erklären.

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Hi, wenn du auf dem Basic Tasmota drauf hast und ihn mit deinem Netzwerk verbunden hast, kannst du ihn direkt mit [definition='20','0']Alexa[/definition] koppeln. Dazu muss man beim Basic auf der Tasmota Oberfäche unter Einstellungen, Erweiterte Konfiguration, die Belkin Wemo Emulation aktivieren und einen Namen für das Gerät vergeben. Dann [definition='20','0']Alexa[/definition] suchen lassen.

    Was für ein Echo Gerät hast du denn? Man muss auf jeden Fall einen Echo Dot, Echo, oder Echo Plus haben, nur mit der [definition='20','0']Alexa[/definition] App alleine funktioniert das nicht.

    Wenn du den Basic mit dem Iobroker verbinden willst, brauchst du auf dem Iobroker den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter. Dort Username und Passwort vergeben. Dann auf dem Basic in den Einstellungen, Erweiterte Konfiguration MQTT aktivieren, danach unter Einstellungen, MQTT die IP Adresse vom Iobroker eingeben und den Benutzer und das Passwort das man im [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adater eingestellt hat eingeben. Da kann man das Gerät auch umbennen, damit man es im Iobroker besser zuweisen kann.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi! Und einen schönen guten Morgen Ihr lieben,

    vielen dank für die TIPS , genau das mit ALEXA habe ich so eingestellt , nur .... nothings happen :( .

    Habe dem [definition='25','0']Sonoff[/definition] den Namen Dose2 gegeben und auf dem Router zeigt er ,habe gerade nochmal nachgeschaut .... Sonoff0526 an..... vielleicht ist das der Fehler ??

    LG u Danke

    Reiner

  • SOOOOO :))

    Hons gefunden ..... die [definition='20','0']Alexa[/definition] kann es nicht haben wenn auch noch MQTT an ist ...... habe das ausgeschaltet, weil der iobroker im moment noch als Projekt abgeschaltet ist.

    Die Baustelle ist wieder drann wenns noch ungemütlicher draussen wird......

    hoffe das warst erstmal

    DANKE Reiner

  • Hi, ja das führt zu Problemen, wenn man MQTT aktiviert hat und es keinen erreichbaren Server (IObroker) gibt. Der [definition='25','0']Sonoff[/definition] versucht sich dann alle paar Sekunden per MQTT zu verbinden und das macht ihn dann sehr träge und teilweise auch nicht erreichbar.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!