• Hallo zusammen,


    ich bin noch recht neu im Umgang mit dem 3d Druck. Jetzt habe ich mir in Tagelanger Arbeit ein Gehäuse für den Netatmo Aussenfühler gedruckt, welches aus 6+1 Ring besteht. Bei den ersten für Ringen, hat alles soweit gut geklappt. Beim letzten benötigten Ring, war ich dann mal nicht mit dabei und habe mir per Octoprint App mit Webcam nach einiger Zeit mal das Ergebnis angeschaut und musste feststellen, dass bei Drucken wohl etwas schief gelaufen ist. Ich habe dann de Druck aus der Ferne abgebrochen. zu Hause angekommen, sah ich dann nur noch einen dicken Knubbel an Filament an der Nozzle hängen. Ich konnte diesen zwar erfolgreich nach dem Aufheizen entfernen und es kommt auch noch Filament aus der Düse. Wenn ich jetzt einen neuen Druck Starte, zieht es nach einiger Zeit Fäden und der Druck misslingt erneut.


    Kann mir jemand mal einen Tip geben, wo mein Problem sein könnte.

  • Da denke ich wird das Teflon Röhrchen im Hotend hinüber sein... klingt ganz schwer danach. Gab aber hier im Forum schon einiges zu dem Thema. Wenn sich immer wieder Klumpen an der nozzle bilden und die Temp passt, dann hat das mit einem unsauberen Vorschub des Filament zu tun. Wenn sich das im Hotend staut dann passiert das. Es gibt halt zig Möglichkeiten... Heatblock wird nicht richtig heiß oder die Heizpatrone ist halb hinüber usw. Am besten mal ein Video vom Druck machen und zeigen oder Fotos mal zum anfangen... sonst ist immer schwer mit Ferndiagnosen,.....