[Arduino IDE] Grundlagen zum flashen von Tasmota [Tutorial]

  • Ich versuche schon seit langem die Nodemcu zu flashen, bei der Kompilierung bekomme ich mehrere Fehlermeldungen z.B.

    C:\Users\Chef\Documents\ArduinoData\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.4.2\libraries\ESP8266WebServer\src/Parsing.cpp:273: multiple definition of `ESP8266WebServer::_parseArguments(String)'

    sketch\Parsing.cpp.o:sketch/Parsing.cpp:278: first defined here

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Die Fehlermeldung sagt Dir doch ganz klar was der Fehler ist:

    Mehrfache Definition von ESPXXX

    Und die erste Definition ist zu finden unter Line 278 in der Parsing.cpp


    Mein Tipp, nimm ein fertig kompiliertes.

    ESP Flasher und los geht es.

    Wlan-Daten kannst dann immer noch eintragen: Adresse ist dann im Wlan ( er macht einen AP auf ) 192.168.4.1

  • Hallo,

    ich habe versucht den Sonoff POW nach deiner Anleitung zu flashen. Leider bekomme ich beim Kompilieren eine Fehlermeldung.

    Ich habe bei mir die Arduino IDE 1.8.8. installiert.

    Ich habe die Tasmota Version: "Sonoff-Tasmota-Master" heruntergeladen.

    Die Dateien im lib Ordner habe ich bereits alle in den entsprechenden Ordner meiner Installation gespeichert.

    Habs auch schon mit der "Development" probiert. Aber gleiches Ergebnis.

    Also der Sonoff ist noch nicht angesteckt. Ich wollte erst mal den Code überprüfen und kompilieren lassen.

    Aber es kommt folgende Fehlermeldung: Ich kann damit leider gar nichts anfangen...

    Spoiler anzeigen

    I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\support.ino: In function 'bool JsonTemplate(const char*)':

    support:869:61: error: no match for 'operator|' (operand types are 'ArduinoJson::JsonArraySubscript' and 'int')

    Settings.user_template.gp.io[i] = obj[D_JSON_GPIO][i] | 0;

    ^

    support:873:37: error: no match for 'operator|' (operand types are 'ArduinoJson::JsonObjectSubscript<const char*>' and 'int')

    uint8_t flag = obj[D_JSON_FLAG] | 0;

    ^

    In file included from C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266-master\src/IRsend.h:9:0,

    from I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino:67:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266-master\src/IRremoteESP8266.h: At global scope:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266-master\src/IRremoteESP8266.h:261:6: error: multiple definition of 'enum decode_type_t'

    enum decode_type_t {

    ^

    In file included from I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino:27:0:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:49:6: error: previous definition here

    enum decode_type_t {

    ^

    In file included from I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino:67:0:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266-master\src/IRsend.h:104:7: error: redefinition of 'class IRsend'

    class IRsend {

    ^

    In file included from I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino:27:0:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:142:7: error: previous definition of 'class IRsend'

    class IRsend

    ^

    In file included from I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino:91:0:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266-master\src/IRrecv.h:87:7: error: redefinition of 'class decode_results'

    class decode_results {

    ^

    In file included from I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino:27:0:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:75:7: error: previous definition of 'class decode_results'

    class decode_results {

    ^

    In file included from I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino:91:0:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266-master\src/IRrecv.h:109:7: error: redefinition of 'class IRrecv'

    class IRrecv {

    ^

    In file included from I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino:27:0:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:106:7: error: previous definition of 'class IRrecv'

    class IRrecv

    ^

    I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino: In function 'void IrReceiveInit()':

    xdrv_05_irremote:100:95: error: no matching function for call to 'IRrecv::IRrecv(uint8_t&, int, int, int)'

    irrecv = new IRrecv(pin[GPIO_IRRECV], IR_RCV_BUFFER_SIZE, IR_RCV_TIMEOUT, IR_RCV_SAVE_BUFFER);

    ^

    I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino:100:95: note: candidates are:

    In file included from I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino:27:0:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:109:3: note: IRrecv::IRrecv(int)

    IRrecv(int recvpin);

    ^

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:109:3: note: candidate expects 1 argument, 4 provided

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:106:7: note: constexpr IRrecv::IRrecv(const IRrecv&)

    class IRrecv

    ^

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:106:7: note: candidate expects 1 argument, 4 provided

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:106:7: note: constexpr IRrecv::IRrecv(IRrecv&&)

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:106:7: note: candidate expects 1 argument, 4 provided

    xdrv_05_irremote:101:11: error: 'class IRrecv' has no member named 'setUnknownThreshold'

    irrecv->setUnknownThreshold(IR_RCV_MIN_UNKNOWN_SIZE);

    ^

    I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino: In function 'bool IrSendCommand()':

    xdrv_05_irremote:541:49: error: no matching function for call to 'IRsend::sendRaw(uint16_t [(((sizetype)(((ssizetype)count) + -1)) + 1)], uint16_t&, uint16_t&)'

    irsend->sendRaw(raw_array, count, freq);

    ^

    I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino:541:49: note: candidate is:

    In file included from I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xdrv_05_irremote.ino:27:0:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:175:8: note: void IRsend::sendRaw(unsigned int*, int, int)

    void sendRaw(unsigned int buf[], int len, int hz);

    ^

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:175:8: note: no known conversion for argument 1 from 'uint16_t [(((sizetype)(((ssizetype)count) + -1)) + 1)] {aka short unsigned int [(((sizetype)(((ssizetype)count) + -1)) + 1)]}' to 'unsigned int*'

    In file included from C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\NeoPixelBus_by_Makuna\src/NeoPixelBus.h:58:0,

    from I:\eigene Dateien\Arduino\sketch\sonoff\xplg_ws2812.ino:25:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\NeoPixelBus_by_Makuna\src/internal/NeoEsp8266DmaMethod.h: At global scope:

    C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\NeoPixelBus_by_Makuna\src/internal/NeoEsp8266DmaMethod.h:51:127: error: declaration of C function 'void rom_i2c_writeReg_Mask(uint32_t, uint32_t, uint32_t, uint32_t, uint32_t, uint32_t)' conflicts with

    void rom_i2c_writeReg_Mask(uint32_t block, uint32_t host_id, uint32_t reg_add, uint32_t Msb, uint32_t Lsb, uint32_t indata);

    ^

    In file included from C:\Users\Markus-PC\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.5.2\cores\esp8266/esp8266_peri.h:25:0,

    from C:\Users\Markus-PC\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.5.2\cores\esp8266/Arduino.h:38,

    from sketch\sonoff.ino.cpp:1:

    C:\Users\Markus-PC\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.5.2\cores\esp8266/esp8266_undocumented.h:9:13: error: previous declaration 'void rom_i2c_writeReg_Mask(int, int, int, int, int, int)' here

    extern void rom_i2c_writeReg_Mask(int, int, int, int, int, int);

    ^

    Mehrere Bibliotheken wurden für "ArduinoJson.h" gefunden

    Benutzt: C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\ArduinoJson

    Nicht benutzt: C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\arduino_383870

    Mehrere Bibliotheken wurden für "IRremoteESP8266.h" gefunden

    Benutzt: C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266

    Nicht benutzt: C:\Users\Markus-PC\Documents\Arduino\libraries\IRremoteESP8266-master

    exit status 1

    no match for 'operator|' (operand types are 'ArduinoJson::JsonArraySubscript' and 'int')

    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, woran das liegen kann.

    Danke

    Grüße

    Markus

  • Hallo, mir zeigt er diese Fehlermeldung an :( Ich komme nicht mehr weiter :(

    Arduino: 1.8.9 (Windows 7), Board: "NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module), 80 MHz, Flash, Disabled, All SSL ciphers (most compatible), 4M (1M SPIFFS), v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 115200"

    In file included from C:\Users\Tommy\Desktop\Sonoff-Tasmota-development\sonoff\sonoff.ino:39:0:

    sonoff_post.h:41:24: error: esp-knx-ip.h: No such file or directory

    #include <esp-knx-ip.h>

    ^

    compilation terminated.

    exit status 1

    esp-knx-ip.h: No such file or directory

    Einmal editiert, zuletzt von Hetzer (26. Juli 2019 um 17:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!