[Arduino IDE] Grundlagen zum flashen von Tasmota [Tutorial]

  • (Zitat von Zodyiac)

    Für einen Sonoff (egal welcher, die sind alle gleich) schon mal völlig falsche Einstellungen

    https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Arduino-IDE (ziemlich an das Seitenende scrollen)

    Die sind nicht alle gleich, der Touch hat einen anderen ESP und benötigt eine andere Einstellung, welche aber auch auf dem POW oder Basic funktioniert

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk Pro

  • Die sind nicht alle gleich, der Touch hat einen anderen ESP und benötigt eine andere Einstellung, welche aber auch auf dem POW oder Basic funktioniert

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk Pro

    Diesen k*ck Touch (ja, ich mag die Teile nicht ^^ ) vergesse ich immer wieder. Dann müsste man aber der Vollständigkeit halber noch den 4CH erwähnen, der läuft auch mit dem 8285.

    IMHO gehen die Touch-Einstellungen aber nicht für die anderen, denn der wird meines Wissens doch mit "DIO" geflasht? Basic und Co. brauchen seit 5.x.x "DOUT"

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Nein, da es die Datei schlichtweg nicht (mehr) gibt. Die liegt in "Temp", ist also nur temporär vorhanden. Du kompilierst den Sketch mit den falschen Boardeinstellungen (s.o.), also läuft die IDE, versucht etwas zu machen (und legt dabei temporäre Dateien an), stellt einen Fehler fest, bricht ab, löscht die temporär angelegte Datei und meckert dann im weiteren Verlauf das er sie nicht findet.

    Wenn du mit der IDE flashen willst, sind die richtigen Board-Einstellungen elementar wichtig!

    Bei Atom liegen die schon fertig eingestellt in einer Datei und werden dann nur noch geladen. Deswegen braucht man sich dort um nichts mehr zu kümmern.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo Leute,

    Erstmals finde ich es super hier eine so aktive Gemeinde zu sehen . Danke dafür.

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem POW im iobroker.... Wenn ich das den Datenpunkt des Sonoffs mit dem Namen Energy_x(egal ob today o.a) auswählen möchte bekomme ich die Meldung das dieses Gerät nicht unterstützt wird.

    Mache ich da irgendwas falsch?

    Liebe Grüße Jan

  • HI zusammen,

    ich bekomme es nicht hin... habe meiner Meinung nach alles wie im Video gemacht, habe auch die gleiche Hardware, aber es klappt nicht. Treiber habe ich natürlich installiert.

    Es scheitert schon damit, dass sich die Bibliotheken nicht installieren lassen.

    Jemand eine Idee?

    Grüße

  • Danke dir, aber das ging alles nicht. Habe nun einen anderen Computer benutzt. Da ist das Problem mit den Bibliotheken schonmal weg. Allerdings klappt das flashen nicht:


    Update:
    Fehlermeldung beim Compilieren mit Arduino IDE

    Damit ist es wohl gelöst:

    Einmal editiert, zuletzt von daedaen (10. Mai 2018 um 19:43) aus folgendem Grund: Problem damit gelöst: https://smarthome.schimmer-media.de/forum/index.php?thread/660-fehlermeldung-beim-compilieren-mit-arduino-ide/

  • hi leutz

    bei mir sieht es nicht anders aus !!

    in den tube video´s von dennis sieht das alles so einfach aus ( was es auch ist aus seiner sicht ):)

    vielleicht sollte ich alles in tonne kloppen und mir led teelichter hinstellen ;(

    also im ernst, mein FTDI ist aktuell !!

    beim rest kann man nichts falschmachen was installen von github ( tasmota ) und das arduino.exe

    ich bekomme nur fehlermeldung, an den pinbelegung und kontakt liegt es auch nicht,

    das ist nun wirklick einfach, auch für ein noob wie ich es bin !!

    schimmer-media.de/attachment/2627/schimmer-media.de/attachment/2628/schimmer-media.de/attachment/2629/

    in diesem sinne

    der noob

    karl-friedrich

  • Lt. 1. Bild hast du bei der IDE das falsche Board ausgewählt. Board und Einstellungen stehen im WiKi der Tasmota-Software.

    ...oder mach es dir einfacher und nimm Atom. Da muss außer der dt. Oberfläche nur noch SSID und Passwort vom WLAN eingegeben werden.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • hi leutz

    sorry dass ich euch nerve aber wenn ich euer know how hätte müsste ich nicht fragen sondern könnte auch helfen !!!

    egal was ich mache, ob arduino.exe, tasmota ohne löten oder atom.exe, ich bekomme immer eine fehlermeldung !!

    dabei schau ich mir die tuben an und drücke auf pause um es nachzuvollziehen, evtl scroll ich etwas zurück

    ( ja nichts verpassen )

    meine quellen

    Pinbelegung https://www.google.de/search?q=sonof…Yfbrk28Uip1u7M:

    Atom + Atom Einstellung und Packete

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und von Dennis

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    meine fehlermeldung und anschlüsse

    schimmer-media.de/attachment/2656/schimmer-media.de/attachment/2657/schimmer-media.de/attachment/2658/

    bin am verzweifeln ||||

    da muss und will ich aber durch

    in diesem sinne

    der noob

    karl-friedrich

  • Also ich kann bei mir am Mac weder mit Arduino noch mit Atom flashen. Was aber hervorragend geht, ist das Erstellen der Firmware damit und dem anschließenden Flashen mit dem kleinen Programm NodeMCU-PYFlasher. Vielleicht sollte du das mal ausprobieren. Ich habe diesen Tip auch hier im Forum gelesen.

  • Ich hatte mit Atom auch nur Fehlermeldungen und nach stundenlangem recherchieren hab ich endlich einen workaround erschaffen, bei dem das Flashen in paar Minuten erledigt ist.

    Eventuell hilft es einigen, wenn ich meine Fehler erkläre + Lösung. Geflasht wird auf einem Mac mit Atom.

    Mein erstes Problem war, das selbst das Kompilieren immer fehlschlug. Da hat es geholfen zwei oder dreimal hintereinander zu kompilieren, irgendwann hat es mal funktioniert. Sollte es dennoch nicht klappen, dann nochmal das Projekt aus Atom entfernen und eine unveränderte frische Firmware wieder einfügen.

    Wichtig war bei mir auch immer erst den Build-Button und dann den Upload-Button zu drücken.

    Das zweite Problem war, das ich immer einen Upload error bekommen hab.

    Hier musste ich unter "platformio.ini" den upload_port richtig angeben, dort war als Standart immer COM5 eingetragen. Unter dem PlatformIO-Menu "Serial Monitor" kann man sich anzeigen lassen, wie sich euer chip zum flashen auf dem Computer anmeldet. Bei mir war es "/dev/cu.usbserial-A501AW7O", das hab ich dann anstelle von COM5 eingetragen. Bei mir musste ich auch den Upload_speed auf 115200 ändern.

    Vielleicht konnte ich mit meinen Erfahrungen einigen ein paar Stunden Arbeit ersparen.

  • hi

    danke für den hinweis swiencke,

    das mit dem port hab ich auch gesehen und geändert ! ( bei atom )

    wenn ich build-button betätige läuft er durch und zeigt alles grün an !

    beim upload-button kommt dann der fehler mit esp_eprom oder so ähnlich,

    unter werkzeuge zeigt er mir auch nicht an esp8266 obwohl ich aus der bibio alles installt habe was erforderlich ist ;(

    ich versuche es weiter, irgendwann klappt es, oder ich sende es einem user der das vielleicht macht, mit meinem FDTI und sonoof´s, / oder testet :):)

    lg

    der noob

    karl-friedrich

  • beim upload-button kommt dann der fehler mit esp_eprom oder so ähnlich,

    Diese Meldung kommt, i.d.R., wenn das Modul nicht im Flashmodus ist;)

    Am besten den Flasbutton solange festhalten bis der Upload gestartet ist;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!