[Arduino IDE] Grundlagen zum flashen von Tasmota [Tutorial]

  • Dass du den Button bereits vor dem einstecken des USB anschlusses gedrückt halten musst

    , gehe ich mal davon aus, dass das klar ist:/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Das hatte ich auch schon des öfteren, i.d.R. wenn ich bestimmte Parameter falsch

    eingestellt hatte:/

    Im Zweifelsfall die tasmota Datei einfach nochmal in den Ordner entpacken und Atom

    neu starten ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • hi

    bin einen schritt weiter ( juhu )

    war ne gute idee SmartUser, 2 von 3 basic´s konnte ich flashen :thumbup:

    kam sogar mit der IP in das config system, nachdem er die fritz und pw übernom. hat, startet er ( der sonoff )

    ständig von selbst

    paar sek bleibt das grüne led an, dann klickt es und er blinkt für ca 1 min,

    über die IP zum configen komme ich auch nicht mehr daruf und das mal 2

    der 3. sonoff hat einfach kein bock dass er geflasht werden soll, der ignoriert mich einfach ;(

    aber schritt für schritt komme ich näher, dank euch :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    jetzt hätte ich gern den nächsten tipp dass der sonoff anbleibt und sich nicht selbstständig startet !

    lg

    der noob

    karl-friedrich

  • Moin

    Ich hab hier in den letzten Tag viel mitgelesen und auch schon etwas Hilfe bekommen?

    Heute war es dann bei mir soweit 20 Sonoff Basic wollen Geflasht werden.

    Dann hier ja einige Problem haben zur Zeit dachte ich mir ich Schreibe mal wie ich es gemacht hab.

    Erstmal alle Löcher von Lot befreien das habe ich mit einer Entlötpumpe oder wie die heissen und eine deinen Lötspitze gemacht.

    Die Pumpe von oben auf das Loch gesetzt und von unten das Lötzinn erhitzt und zack Loch frei.

    Die Entlötpumpe kostet Grad mal 5€.

    Dann Pinreihen drauf gelötet weil ich die auch nach dem Flashen noch nutzen möcht.

    Das ganze 20 mal und ja alle 20 funktionieren auch ?

    Geflasht habe ich nach diesen Video geht sehr Schnell und unkompliziert.

    Ich habe die Deutsche Version 5.14.00 genommen findet man auch über den Link unter den Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe das hilft vielleicht dem ein oder anderen!


    Auf bald

    Lars

  • by the Way ich habe zu jedem einzelnen Sonoff berreits ein Video gemacht wie man diesen flasht ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin

    Hier nutzen ja viele Atom zum bearbeiten der Firmware und zum Flashen kann in Atom

    die bearbeite Firmware zu einer *.bin Daten machen die ich ich dann mit einem anderen Pogramm Flash?


    Auf bald

    Lars

  • Ja, Atom erstellt eine firmware.bin und diese kann Du dann auch mit anderen Programmen flashen, diese firmware.bin findet man im aktuellen Projekt-Ordner "...Sonoff-Tasmota-development5.xx.0a\.pioenvs\sonoff-DE" wenn man eine deutsche Bin erstellt hat

  • In file included from /Users/manuelfichtner/Desktop/Sonoff-Tasmota-development/sonoff/sonoff.ino:37:0:

    sketch/sonoff_post.h:41:24: fatal error: esp-knx-ip.h: No such file or directory

    #include <esp-knx-ip.h>

    ^

    compilation terminated.

    exit status 1

    Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.


    Das kommt bei mir wenn ich flashen möchte hatte das schon jemand?

  • Hallo,

    Hast du die notwendigen Libraries von lib nach \portable\sketchbook\libraries kopiert?

    Gruß :)

  • Hallo,

    ich bin neu hier und beschäftige mich erstmalig mit dem Flashen der Sonoff's - im Speziellen der POW.

    Zum Kompalieren nutze ich Arduino 1.8.5 und habe das gleiche Problem wie PeteTex.

    Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module), 80 MHz, 115200, 4M (3M SPIFFS)"

    .

    .

    .

    .

    In file included from C:\Users\mhleh\Downloads\Sonoff-Tasmota-master\sonoff\sonoff.ino:37:0:

    C:\Users\mhleh\AppData\Local\Temp\arduino_build_709934\sketch\sonoff_post.h:41:24: fatal error: esp-knx-ip.h: No such file or directory

    #include <esp-knx-ip.h>

    compilation terminated.

    exit status 1

    Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module).


    Die 5 libs habe ich zuvor unter Arduino eingebunden und diese nach D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries kopiert.

    Sicherlich mache ich einen ganz typischen Anfängerfehler - doch nur welchen?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich

    PS. mein Ettapenziel ist es erst einmal, fehlerfrei zu kompalieren ;)

    Danke&Gruss

    Marc

  • Hallo,

    das Problem hab zwar nicht ich selbst... :)

    Du musst die 16 Ordner aus Sonoff-Tasmota-5.14.0.zip \lib

    nach \portable\sketchbook\libraries

    kopieren, dann sollte es auch klappen.

    Gruß :)

  • Ahhh, verstanden - vielen Dank.

    Habe ich gemacht und nun kompiliert Arduino auch wesentlich weiter als bisher. Dennoch erhalte ich nun weitere Fehlermeldungen, mit denen ich absolut nichts anfangen kann.

    Habe ich eventuell zu viele Bibliotheken eingebunden oder evt. veraltetet?


    Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module), 80 MHz, 115200, 4M (3M SPIFFS)"

    .

    .

    .
    In file included from D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266-2.2.1.02\src/IRsend.h:9:0,

    from C:\Users\mhleh\Downloads\Sonoff-Tasmota-master\sonoff\xdrv_02_irremote.ino:55:

    D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266-2.2.1.02\src/IRremoteESP8266.h:230:6: error: multiple definition of 'enum decode_type_t'

    enum decode_type_t {

    ^

    In file included from C:\Users\mhleh\Downloads\Sonoff-Tasmota-master\sonoff\xdrv_02_irremote.ino:25:0:

    D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:49:6: error: previous definition here

    enum decode_type_t {

    ^

    In file included from C:\Users\mhleh\Downloads\Sonoff-Tasmota-master\sonoff\xdrv_02_irremote.ino:55:0:

    D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266-2.2.1.02\src/IRsend.h:29:7: error: redefinition of 'class IRsend'

    class IRsend {

    ^

    In file included from C:\Users\mhleh\Downloads\Sonoff-Tasmota-master\sonoff\xdrv_02_irremote.ino:25:0:

    D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:142:7: error: previous definition of 'class IRsend'

    class IRsend

    ^

    In file included from C:\Users\mhleh\Downloads\Sonoff-Tasmota-master\sonoff\xdrv_02_irremote.ino:74:0:

    D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266-2.2.1.02\src/IRrecv.h:74:7: error: redefinition of 'class decode_results'

    class decode_results {

    ^

    In file included from C:\Users\mhleh\Downloads\Sonoff-Tasmota-master\sonoff\xdrv_02_irremote.ino:25:0:

    D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:75:7: error: previous definition of 'class decode_results'

    class decode_results {

    ^

    In file included from C:\Users\mhleh\Downloads\Sonoff-Tasmota-master\sonoff\xdrv_02_irremote.ino:74:0:

    D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266-2.2.1.02\src/IRrecv.h:88:7: error: redefinition of 'class IRrecv'

    class IRrecv {

    ^

    In file included from C:\Users\mhleh\Downloads\Sonoff-Tasmota-master\sonoff\xdrv_02_irremote.ino:25:0:

    D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266/IRremoteESP8266.h:106:7: error: previous definition of 'class IRrecv'

    class IRrecv

    ^

    Mehrere Bibliotheken wurden für "ArduinoJson.h" gefunden

    Benutzt: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\ArduinoJson

    Nicht benutzt: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\ArduinoJson-5.11.2

    Mehrere Bibliotheken wurden für "PubSubClient.h" gefunden

    Benutzt: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\PubSubClient

    Nicht benutzt: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\PubSubClient-2.6.09

    Mehrere Bibliotheken wurden für "IRremoteESP8266.h" gefunden

    Benutzt: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266

    Nicht benutzt: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266-2.2.1.02

    Mehrere Bibliotheken wurden für "NeoPixelBus.h" gefunden

    Benutzt: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\NeoPixelBus_by_Makuna

    Nicht benutzt: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\NeoPixelBus-2.2.9

    Bibliothek esp-knx-ip-0.5.0 in Version 0.5 im Ordner: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\esp-knx-ip-0.5.0 wird verwendet

    Bibliothek EEPROM in Version 1.0 im Ordner: D:\Arduino\portable\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\EEPROM wird verwendet

    Bibliothek ESP8266WiFi in Version 1.0 im Ordner: D:\Arduino\portable\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\ESP8266WiFi wird verwendet

    Bibliothek ESP8266WebServer in Version 1.0 im Ordner: D:\Arduino\portable\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\ESP8266WebServer wird verwendet

    Bibliothek Ticker in Version 1.0 im Ordner: D:\Arduino\portable\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\Ticker wird verwendet

    Bibliothek ESP8266HTTPClient in Version 1.1 im Ordner: D:\Arduino\portable\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\ESP8266HTTPClient wird verwendet

    Bibliothek ESP8266httpUpdate in Version 1.1 im Ordner: D:\Arduino\portable\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\ESP8266httpUpdate wird verwendet

    Bibliothek ArduinoJson in Version 5.8.3 im Ordner: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\ArduinoJson wird verwendet

    Bibliothek DNSServer in Version 1.1.0 im Ordner: D:\Arduino\portable\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\DNSServer wird verwendet

    Bibliothek ESP8266mDNS im Ordner: D:\Arduino\portable\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\ESP8266mDNS (legacy) wird verwendet

    Bibliothek Wire in Version 1.0 im Ordner: D:\Arduino\portable\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\Wire wird verwendet

    Bibliothek PubSubClient in Version 2.6 im Ordner: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\PubSubClient wird verwendet

    Bibliothek IRremoteESP8266 in Version 1.0.2 im Ordner: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266 wird verwendet

    Bibliothek IRremoteESP8266-2.2.1.02 in Version 2.2.1 im Ordner: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\IRremoteESP8266-2.2.1.02 wird verwendet

    Bibliothek TasmotaSerial-2.0.0 in Version 2.0.0 im Ordner: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\TasmotaSerial-2.0.0 wird verwendet

    Bibliothek NeoPixelBus_by_Makuna in Version 2.2.6 im Ordner: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\NeoPixelBus_by_Makuna wird verwendet

    Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: D:\Arduino\portable\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.3.0\libraries\SPI wird verwendet

    Bibliothek Adafruit_SGP30-1.0.0.13 in Version 1.0.2 im Ordner: D:\Arduino\portable\sketchbook\libraries\Adafruit_SGP30-1.0.0.13 wird verwendet

    exit status 1

    Fehler beim Kompilieren für das Board NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module).

  • Arduino: 1.8.5 (Windows 10), Board: "NodeMCU 1.0 (ESP-12E Module), 80 MHz, 115200, 4M (3M SPIFFS)"

    ...und für einen POW falsche Einstellungen/Board.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo,

    ich bin neu hier bin kein Programmierer habe schon zwei drei ESP8266 NodeMCU programmiert mit hilfe aus den Web.

    Nun hatte ich diese Woche ein Video bei haus-automatisierung.com das Video über Shelly Schalter gesehen was mich motiviert hat solche Shelly 1 zu bestellen.

    Zum Testen habe ich jetzt ein NODEMCU genommen.

    In der Arduino IDE 1.8.5 habe ich die Sonoff-Tasmota v6.2.1 installiert.

    Kompilieren des Sketches läuft auch ohne Fehlermeldung durch.

    Doch nun zu meinem Problem:

    Beim ersten kompilieren habe ich mein WLAN Heimnetz SSID und Passwort in die user_config.h eingegeben.

    SSID = ABcdefghij

    Passwort = 0123456789012345@6789

    Nun habe ich beim Passwort einen Fehler drinnen gehabt und möchte ändern, die user_config.h hat jetzt auch die richtigen Daten, doch komme ich nicht in mein Wlan.

    Dann habe ich versucht in mein GastWlan zu kommen dabei fällt mir auf obwohl ich die user_config.h richtig geändert habe, neu kompiliert habe und erfolgreich übertragen habe ist im seriellen Monitor der Arduino IDE immer noch die Falsche SSID zu sehen.

    Jetzt habe ich den Hammer genommen und will dem NODEMCU den Speicher löschen:

    DAzu nehme ich: den ESP8266Flasher und überschreibe den Speicher des NODEMCU mit Blank 1MB .bin Dateien

    Speicherbereich 0x00000

    Speicherbereich 0x10000

    Speicherbereich 0x20000

    Speicherbereich 0x30000

    Speicherbereich 0x40000

    so dass alles überschrieben ist, funktioniert auch erfolgreich beim ausführen.

    Doch taucht beim erneuten übertragen auf NODEMCU immer wieder meine alte WLAN

    SSID = ABcdefghij

    auf.

    Was kann ich noch tun?

    Einmal editiert, zuletzt von meierchen006 (10. September 2018 um 20:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!