ioBroker.zigbee: Verbindungsprobleme

  • Ich glaube, ich habe es soweit gelöst! Es scheint eine Kombination aus mehreren Dingen gewesen zu sein.
    Einmal das Koppeln mit den Geräten, wie von euch vorgeschlagen. Ich verstehe zwar nach wie vor nicht warum, aber das hat die Qualität massiv verbessert. Wie gesagt, genau das sollte in einem Mesh eigentlich von alleine geschehen... Aber super, vielen Dank für den Tipp!
    Dann kam es (wie vorher auch schon) trotz Link Quality von bis zu über 200 zu Timeouts. Das hatte vermutlich damit zu tun, dass ich zu viele States auf einmal setze. Daher habe ich eine Verzögerung zwischen den Befehlen eingebaut. Einfach ausprobiert und nachher bei 250ms eingependelt.
    Selbst das gab aber noch teilweise Probleme mit Timeouts. Dann habe ich den CC2530 durch einen [definition='64','0']CC2531[/definition] ersetzt, den ich noch herumliegen hatte. Und seitdem klappt es richtig gut. Ich vermute, dass entweder das CC2530 Modul einen Knacks hat, oder die von mir benutzte Firmware ein Problem mit den Buffern. Seitdem ist zwar die Link Quality wieder in den Keller gegangen, aber trotzdem funktioniert alles. Vielleicht sollte man da einfach nicht zu viel drauf geben...
    Vielen Dank an die Helfer!

    Gesendet von meinem Redmi 5 Plus mit Tapatalk

  • das freut mich zu hören das es jetzt besser läuft. das mit dem Mesh netzwerk ist richtig aber da es ja leider eine bastellösung ist passiert das leider nicht von alleine. wegen deiner frage mit dem router ,auch wenn sie schon beantwortet ist, es können alle 230V geräte also alles was immer am strom hängt als router genutzt werden. ich bin momentan dabei an dem cc2531 eine antenne an zu basteln da das die reichweite erhöhen soll nur leider fehlen noch die komponenten :)

  • Denke schon das eine externe Antenne beim [definition='64','0']CC2531[/definition] Sinn macht. Wie ich den CC2530 als Coordinator laufen lies war der Empfang auch um 100% besser als beim [definition='64','0']CC2531[/definition] ohne Antenne

    Gruß Stöcki

  • Noch ein Hinweis aus meiner Erfahrung.

    Seit ich den USB Stick [definition='64','0']CC2531[/definition] nicht mehr direkt am USB-Port angeschlossen habe, sondern über eine 1m USB-Verlängerung, hat sich der Empfang erheblich verbessert und ist zuverlässiger geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!