Xiaomi Body Sensor - Licht soll an bleiben bei Bewegung

  • Moin zusammen,

    brauch mal wieder eure hilfe :) Das Script läuft schon gut, nur was ich nicht hinbekomme ist:

    Wenn im Raum weiterhin Bewegung verzeichnet wird, das daß Licht nicht ausgeht.

    Sondern erst wenn keine Bewegung mehr verzeichnet wird soll das Licht nach 60Sek aus gehen :(

    Script:

    screenshot_1jkdp7.png


    Hardware:

    screenshot_2eicya.png

    screenshot_3n0c6d.png

    Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann ?

    Gruß und DANKE für eure hilfe:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von RoboSchlauch (20. November 2018 um 08:58)

  • Wie lange bleibt das Motion Signal vom Sensor denn anstehen? Gehts das sofort nach dem keine Bewegung mehr ist wieder auf false oder schaltet das erst verzœgert zurück? Kann man da vielleich ne Zeit über die App einstellen? Wenn das Signal nämlich länger ansteht als dein Timeout, hast du keine Änderung und keine Aktualisierung und dein Timeout kann nicht gestoppt werden.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ich gehe jetzt einmal davon aus das "no_motion" in seinem Bild mit einer Verzögerung von 1200 Sekunden arbeitet bevor es umschaltet. Damit kann das Script dann vermutlich nicht sauber laufen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage das vorher der state "no_motion" mit einer anderen Verzögerung (kürzer) getriggert werden müsste bevor der eigentliche State "is_motion" auf "false" gesetzt wird.

  • Ich wollte mir in 3 Zimmern ( Schlafzimmer ,Flur OG, Flur EG) die Shelly 1 für das Licht verbauen.

    Ich möchte wenn jemand zwischen 23-5uhr mein Grundstück betritt und der Xiaomi Body Sensor es erkennt, dann soll erst Schlafzimmer dann 3sek später im Flur OG und nochmal 3 sek später im Flur EG das Licht angehen.

    Und dann wenn Bewegung erkannt wurde soll nach 5 min das Licht wieder ausgehen ( falls keiner zuhause wäre)

    Zur Abschreckung.

    Da bei uns in der Siedlung schon oft eingebrochen wurde wenn keiner zu Hause war.


    Wäre das Skript von RoboSchlauch so ähnlich was ich bräuchte?

  • thexbrain Prinzipiell wäre das in der Art schon realisierbar. Mit den entsprechenden TimeOuts könntest Du quasi "die Anwesenheit" zur Abschreckung simulieren. Das ganze gekoppelt z.B. mit einer Anwesenheitserkennung würde da schon Sinn machen.

  • Warum nutzt Du nicht den no_motion trigger(mit wurde geändert) und fragst den Wert auf >= 60 ab und schaust noch ob die Lampe gerade an ist?

  • Joar genau das mit dem no_motion trigger hatte ich auch schon versucht ...

    Was ich jetzt gesehen habe ist das ich das Set mal bestellt habe

    Original Xiaomi Sensoren Kit für Smart Home Security

    und da war nur der Human Body Sensor dabei.

    Jetzt vor ca. 1 Woche habe ich 3 von den bestellt weil ich andere Zimmer damit auch noch aussatten möchte

    Human [definition='62','0']Aqara[/definition] Body Sensor dieser hat ja diesen Helligkeitswert....

    Ich denke mir mit dem alten kann man das nicht umsetzten richtig ?

    Gruß

  • Ich habe hier noch ein paar Mi-Motion(die ohne Lichtsensor) rumliegen und ein wenig getestet. Du kannst die als [definition='62','0'][definition='62','0']Aqara[/definition][/definition] mit der Mi-Home-App anlernen. Danach wird ismotion brav jede Minute aktualisiert solange Du dich bewegst:). So sollte dein Blocky-Skript dann ordentlich laufen.

    Könntest Du mir noch mitteilen wie Du das Blocky-Bild in den Forum-Post bekommst?

    Gruss Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von K_L_S (21. November 2018 um 19:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!