GPIO Ausgänge via Telegram ansteuern [gelöst]

  • Moin zusammen,


    ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit IObroker und bin total begeistert von dem Projekt.


    Aktuell habe ich einen [definition='18','0']Raspberry[/definition] PI 2 B, eine 8 Modul Relaiskartere mit Optokopplern und einen SONOFF basic im Einsatz.


    Im Moment kann ich über Telegram eine Lampe über den SONOFF basic ein und ausschalten.

    Ich möchte nun die Lampe über die GPIOs des RaspPI über die Relaiskarte ansteuern.

    Die GPIOs kann ich via SSH Konsole bereits als Aus-oder Eingang steuern und lese auch den richtigen Zustand des Eingangs ein (eins oder null).


    Wenn ich nun im "Text2Command" statt den SONOFF basis als anzusteuernden Parameter, den GPIO17 setze, wird GPIO17 elektrisch nicht als 1 gesetzt, wenn der Befehl Lampe Ein in Telegram gesendet wird.


    Ich bekomme folgende Fehlermeldung:


    rpi2.0 2018-11-19 21:08:50.277 error GPIO is not initialized!


    RPI2.0 ist installiert. GPIO17 ist als output und als aktiv in der rpi instance gesetzt.


    Wenn ich den Befehl Lampe Ein oder Lampe Aus in Telegram sende, sehe ich dass sich der Wert in IObroker unter Objekte/rpi2.0/gpio/17/ auf true oder false ändert.


    Es scheint aber irgendwo ein Problem zwischen IOboker und den GPIOs zu geben.


    Vielleicht kann mir dazu jemand einen Tipp geben.


    Vielen Dank und einen schönen Abend wünsche ich euch.


    Gruß

    Christoph

  • Moin zusammen,


    ich hab den RaspPi komplett neu aufgesetzt und dabei das node.js von Version 6 auf Version 8 geupdatet. Zusammen mit dem aktuellen IObroker SW funktioniert das schalten der GPIOs aus IObroker heraus.


    Gruß

    Christoph