[Gelöst] Sonoff S20 reagiert nicht mehr

  • Habe heute morgen 2 [definition='25','0']Sonoff[/definition] S20 im Briefkasten gehabt und mich direkt ans flashen gemacht. Anfangs erstmal beide in die Steckdose gesteckt, LED blinkt (klappen also erst mal beide.

    Dann den ersten zu flashen versucht. Irgendwie kein Erfolg, habe schon fast aufgegeben. Aus Spass mal den Zweiten an den USB Wandler gehangen und direkt tasmota flashen können. Habe diesen auch bereits fertig über die Weboberfläche konfiguriert und tut, was er soll.

    Dann den ersten noch mal versucht zu flashen. No Way... Mittlerweile reagiert er auch nicht mehr, wenn man Ihn in die Steckdose steckt. Kann es sein, dass er in irgendeinem Bootloop hängt, oder aber durch den ersten versuch möglicherweise nun der Speicher leer ist und deshalb nichts mehr passiert? Wie komme ich nun in den programmiermodus? Oder ist bei einem solchen verhalten irgendwas an der Handware defekt?

  • Mal ganz simpel: Kontrolliere mal die Lötstellen

    Hatte am Wochenende meinen Basic in der Hand, der auch beim ersten Test an ging aber dann plötzlich keine Reaktion mehr von sich gab.

    Habe festgestellt, dass die Lötstelle eines Kondensators lose war. Diese habe ich nachgelötet und schon ging er wieder.

    Ebenfalls habe ich dabei gleich die Lötstellen der Anschlussklemmen erneuert. Solltest du auch gleich mal drauf gucken, die sind auch nur semiprofessionell gewesen bei mir

  • Problem gefunden. Der Serielle Anschluss hat nicht 100% Kontakt gehabt.

    Ich nehme an, dass der erste Tasmota Upload zum Teil klappte und dabei dir original Firmware schon löschte und dann nichts mehr ging. Wer also auch das Problem hat, unbedingt drauf achten, dass der Kontakt zu den 4 Pins 100% gegeben ist (Ich habe es ohne Löten gemacht, einfach passende Pins in die Löcher gesteckt).

    Bei 2 hat es auf Anhieb geklappt, bei einem erst, nachdem ich mal während dem Upload die Pins festgehalten habe. Nun freut sich die Frau, dass endlich auch mal die Weihnachtsbeleuchtung automatisiert ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!