Alternative zu Sonoff Touch OHNE Nullleiter

  • Heyho,

    ich hatte vor in meiner Küche (da dort keine Smart Glühbirnen verbaut sind) den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Touch Lichtschalter zu verwenden,

    um auch so mein Licht smart zu machen.

    Nun, es ist leider ein älteres Gebäude und es ist hinter dem alten Lichtschalter kein Nullleiter, der wurde scheinbar damals nicht bis

    zum Schalter gezogen.

    Jetzt könnte ich natürlich die Wand aufreisen und ihn selbst runterziehen, allerdings wollte ich vorher einmal in die Runde fragen, ob es

    evtl noch einfachere Lösungen gibt, die ich evtl übersehe.

    Vlt wäre es auch möglich oberhalb des Lichtschalters in der Verteilerbox ein [definition='25','0']Sonoff[/definition] switch einzubauen, das wäre nur eine kleine Stell Putz.

    Bin gespannt ob ihr Ideen habt.

    lg Endschinier

    Trust me, I'm an engineer

  • Nun, es ist leider ein älteres Gebäude und es ist hinter dem alten Lichtschalter kein Nullleiter, der wurde scheinbar damals nicht bis

    zum Schalter gezogen.

    Naja ich würde erst mal sagen einen Elektriker holen. Nun aber zu deiner Frage ist unter dem Lichtschalter eine Steckdose? Dann versuche von dieser einen Nullleiter hoch zu ziehen. Das ist in den meisten Fällen so das am Lichtschalter kein Nullleiter ist weil dieser nicht gebraucht wird. Aber ich wiederhole mich nochmal wenn du nicht weißt was du tust dann lieber den Fachmann ans Werk lassen. Vorsicht Spannung Lebensgefahr !!!!!

    Gruß NBS

  • Hey ostseereiter,

    danke erstmal für deine Antwort.

    Keine Sorge ich kenn mich mit Strom ganz gut aus ;) aber löblich von dir, das extra zu betonen.

    Steckdosen sind bei mir leider nur sehr spärlich verbaut und tatsächlich bei keinem der interessanten Lichtschalter in der Nähe.

    Trust me, I'm an engineer

  • +1

    Habe das selbe Problem. Wenige Steckdosen, und die meisten Lichtschalter ohne Nullleiter.

    Habe nun zwar schon extra eine Mauernutfräse angeschafft, um die nötigsten Steckdosen nachrüsten zu können... Aber trotz Industriesaugeranschluss wird das eine staubige Angelegenheit, die ich nach Möglichkeit in einigen Zimmern gerne vermeiden würde.

    mit besten Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!