[UNTERSCHIEDLICHE GEBÄUDE] ioBroker, Cloud Adapter, Alexa in unterschiedlichen Gebäuden - was muss ich beachten?!

  • Hallo liebe Community,

    Kurz zu meiner Situation: Ich bin Student und wohne die Woche über in Dresden im Wohnheim. Hier habe ich bereits einen Raspi mit ioB laufen und es funktioniert alles tadellos. Am Wochenende bin ich immer in Leipzig. Dort habe ich auch bereits ein "Smart"Home - System. Allerdings "nur" mit Arduinos und ESP8266's.

    Zu meinem Vorhaben: Ich will das System in Leipzig auf ioB auf dem Raspi umstellen. Die nötige Hardware habe ich bereits (wird hoffentlich noch diese Woche geliefert). Ich will dann sowohl in Leipzig, als auch in Dresden mithilfe von [definition='20','0']Alexa[/definition] und Skripten alles mögliche steuern können (soweit nichts besonderes).

    Nun meinen Fragen: Muss ich gewissermaßen für beide Standorte einen eigenen ioBroker Account (somit auch eine eigene Cloud) haben, oder ist es möglich, ein und den selben Account (und Cloud) zu nutzen? Bzw. wie läuft das dann mit [definition='20','0']Alexa[/definition]? Wenn ich zwei Cloud Adapter habe, muss ich logischerweise auch zwei [definition='2','0']Amazon[/definition] Konten für [definition='20','0']Alexa[/definition] haben. Das fände ich etwas belastend, da ich dann die Einstellungen immer doppelt vornehmen müsste (Routinen am morgen, Kalender, Einkaufsliste, etc.).
    Wenn es möglich wäre, nur eine Cloud zu nutzen, würde ich das gerne tun. Und was müsste ich dann alles beachten? Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht. Ich würde die einfach kurz ausführen und bekomme dann hoffentlich noch ein paar Tipps:

    • Die Smart Geräte im Cloud Adapter stehen dem gesamten [definition='2','0']Amazon[/definition] Echo Kosmos zu Verfügung - heißt, ich müsste dem Gerätenamen den Standort hinzufügen ("Licht Dresden an"). Das fände ich nicht so toll. Die Lösung könnte sein:
      • jedem Gerät bei mir ein eigenes Objekt erstellen, dieses dann der Cloud zu Verfügung stellen (habe das eben mal provisorisch probiert. Entweder hängt mein ioB oder es geht nicht, aber wenn ich selbst erstellte Zustände hinzufügen will, passiert nichts) und ein entsprechendes Skript schreiben, was anhand des Echo Gerätes dann die Steuerung übernimmt.
    • kommt die Cloud überhaupt damit klar, von zwei ioB's genutzt und gesteuert zu werden?
    • wenn alles effizient funktioniert, könnte ich über [definition='20','0']Alexa[/definition] und Skripte meine Zimmer fernsteuern. Das wäre ziemlich cool!

    Während ich die Punkte jetzt aufgeschrieben (und parallel im ioB geschaut habe, wie das geht), ist mir aufgefallen, dass das für mich einen ziemlich großen Aufwand bedeutet, sollte es keine andere Lösung geben. Ich müsste für jedes Gerät ein eigenes Objekt und ein oder zwei Skripte schreiben.

    Also falls jemand Erfahrungen hat, oder weiß, wie mein Vorhaben umzusetzen ist, wäre ich super glücklich.

    Andererseits würde ich (momentan) wohl die Variante mit den separaten Accounts bevorzugen, da ich so nur [definition='20','0']Alexa[/definition] doppelt einstellen muss und nicht jedes einzelne Gerät.

    Liebe Grüße

    Z18Aplha

  • also [definition='73','0']amazon[/definition] accounts für die alexa würd ich sagen, brauchst du nur einen. du kanns dann eben nur das schalten am jeweiligen standort, obwohl du unter alexa2.0.<objekte> wahrscheinlich alle haben wirst.

  • Das heißt, ich hab dann in der Cloud bei den Geräten sowas stehen wie:
    Name: Licht --> und dann zwei Zeilen mit dem jeweiligen Objekt in Leipzig und Dresden?

    kann man die alexa2 objekte in Ordnern sortieren? Dann würde sich halt ein Ordner pro Standort anbieten, oder wie werden die Objekte in alexa2 erstellt?

  • also in der alexa app (unabhängig von iobroker) kannst du räume anlegen...und diese räume kannst nennen wie du willst..und da gibst du dann dementsprechend deine lampen, schalter, usw rein

    im iobroker wird alles unter objekte gespeichert im alexa2.0......da wirst du dann beide wohnorte haben, aber das stört ja nicht unbedingt

  • Okay, also ein [definition='2','0']Amazon[/definition] Konto - das gefällt mir grundsätzlich erstmal.

    Der CloudAdapter hat mit 2 ioBrokern kein Problem?
    Angenommen ich hab das Gerät "Licht" in Dresden mit dem Objekt a verknüpft und in Leipzig ebenfalls das Gerät "Licht", aber mit Objekt b verknüpft. Jetzt sage ich in Dresden: "Licht an". Gehen dann an beiden Standorten die Lichter an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!