[UNTERSCHIEDLICHE GEBÄUDE] ioBroker, Cloud Adapter, Alexa in unterschiedlichen Gebäuden - was muss ich beachten?!

  • Hallo liebe Community,

    Kurz zu meiner Situation: Ich bin Student und wohne die Woche über in Dresden im Wohnheim. Hier habe ich bereits einen Raspi mit ioB laufen und es funktioniert alles tadellos. Am Wochenende bin ich immer in Leipzig. Dort habe ich auch bereits ein "Smart"Home - System. Allerdings "nur" mit Arduinos und ESP8266's.

    Zu meinem Vorhaben: Ich will das System in Leipzig auf ioB auf dem Raspi umstellen. Die nötige Hardware habe ich bereits (wird hoffentlich noch diese Woche geliefert). Ich will dann sowohl in Leipzig, als auch in Dresden mithilfe von [definition='20','0']Alexa[/definition] und Skripten alles mögliche steuern können (soweit nichts besonderes).

    Nun meinen Fragen: Muss ich gewissermaßen für beide Standorte einen eigenen ioBroker Account (somit auch eine eigene Cloud) haben, oder ist es möglich, ein und den selben Account (und Cloud) zu nutzen? Bzw. wie läuft das dann mit [definition='20','0']Alexa[/definition]? Wenn ich zwei Cloud Adapter habe, muss ich logischerweise auch zwei [definition='2','0']Amazon[/definition] Konten für [definition='20','0']Alexa[/definition] haben. Das fände ich etwas belastend, da ich dann die Einstellungen immer doppelt vornehmen müsste (Routinen am morgen, Kalender, Einkaufsliste, etc.).
    Wenn es möglich wäre, nur eine Cloud zu nutzen, würde ich das gerne tun. Und was müsste ich dann alles beachten? Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht. Ich würde die einfach kurz ausführen und bekomme dann hoffentlich noch ein paar Tipps:

    • Die Smart Geräte im Cloud Adapter stehen dem gesamten [definition='2','0']Amazon[/definition] Echo Kosmos zu Verfügung - heißt, ich müsste dem Gerätenamen den Standort hinzufügen ("Licht Dresden an"). Das fände ich nicht so toll. Die Lösung könnte sein: