Alexa-Blockly = Haus verlassen

  • Morgen zusammen,

    bin immer noch am Anfang meiner Hardware und beim Programmierbereich.

    Ist Zustand

    Morgens unter der Dusche, sage ich: [definition='20','0']Alexa[/definition] spiele 1Live. 1Live läuft auf dem Badezimmer DOT bis ich sage Alexa-Ausschalten.

    Auf dem weg ins Wohnzimmer, sage ich Alexa-Start (Routine in der [definition='20','0']Alexa[/definition] App, Mache 1 Licht an, Wettervorhersage, News...etc. und am Ende 1Live) auf dem Wohnzimmer Dot.

    Mein Plan:

    Ich sage mein Codewort im Badezimmer. Daraufhin soll sich der Badzimmer Dot ausschalten und die Routine im Wohnzimmer starten.

    Weiterer Plan:

    Ich möchte gerne sagen, Alexa-Ich verlasse das Haus.

    Daraufhin sollen alle Alexas ausgeschalte werden (derzeit nur 3 Dots), die DECT 301 Heizungsthermostate eingestellt werden und alle [definition='25','0']Sonoff[/definition] Tocuh Lichtschalter ausgeschaltet werden.

    Hätte dort jemand einen Ansatz für mich?


    Vielen Dank.

  • "[definition='20','0']Alexa[/definition], ich verlasse das Haus"

    Wo liegt das Problem? ran an die Tastatur und bissl JavaScript coden.

    Ich geh mal davon aus, dass alle deine gewünschten Devices im ioBroker integriert sind.

  • Wenn du alles integriert hast, dann ist es wirklich kein Hexenwerk.

    Eh ich jetzt erkläre, wie du deine Geräte bei [definition='20','0']Alexa[/definition] integrierst (cloud Adapter, Alexa2 Adapter), würde ich dir einfach die Videos von dem Host des Forums empfehlen. Die erklären das wirklich super.

    Zu dem Abwesenheitsding: das habe ich mit dem Radar Adapter gelöst. Der fragt in bestimmten Intervallen deine netzwerkgeräte (ip, mac, bt. Mac) ab (auch Apple Geräte!). Dadurch, dass sich der Entwickler da echt Gedanken gemacht hat, kannst du so extrem zuverlässig deine Anwesenheit mittels deiner Geräte erkennen. Der Zugriff auf die Daten (ob du daheim bist oder nicht) ist sich super einfach. Da sparst du dir den Sprachbefehl.

  • "[definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition], ich verlasse das Haus"

    Wo liegt das Problem? ran an die Tastatur und bissl JavaScript coden.

    Ich geh mal davon aus, dass alle deine gewünschten Devices im ioBroker integriert sind.

    Ja alle Devices sind im ioBroker.

    Frage für mich fängt aber leider schon bei JavaScript an.

    - Wie nehme ich z.B. den Sprachbefehl von [definition='20','0']Alexa[/definition] entgegen oder

    - Wie schalte ich dort dann [definition='20','0']Alexa[/definition] aus.

    Einen Telegramm Bot habe ich eingerichtet mit Buttons und steuere so schon einige Wunschsachen. Das passt auch.

    Nur bin ich bei Blocky wirklich ganz am Anfang.

    Dachte mir nur, es gibt sicherlich einige Leute, die was ähnliches haben und mir per Screenshot was zeigen könnten,welche Elemente man wo verwendet.

    Wenn du alles integriert hast, dann ist es wirklich kein Hexenwerk.

    Eh ich jetzt erkläre, wie du deine Geräte bei [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] integrierst (cloud Adapter, Alexa2 Adapter), würde ich dir einfach die Videos von dem Host des Forums empfehlen. Die erklären das wirklich super.

    Zu dem Abwesenheitsding: das habe ich mit dem Radar Adapter gelöst. Der fragt in bestimmten Intervallen deine netzwerkgeräte (ip, mac, bt. Mac) ab (auch Apple Geräte!). Dadurch, dass sich der Entwickler da echt Gedanken gemacht hat, kannst du so extrem zuverlässig deine Anwesenheit mittels deiner Geräte erkennen. Der Zugriff auf die Daten (ob du daheim bist oder nicht) ist sich super einfach. Da sparst du dir den Sprachbefehl.

    Cloud und Alexa2 Adapter sind vorhanden.

    Zum Thema Abwesenheit habe ich mir den TR064 Adapter (Fritz.Box) aktiviert und dort die Devices die ich Abfragen möchte eingebaut. Dazu erhalte ich auch per Telegramm Nachricht (ca. 10 Minuten verspätet), dass ich das Haus verlassen habe oder (direkt) wenn ich im W-Lan Bereich bin.

    Da der TR064 Adapter ca. 10 Minuten benötigt, bis er feststellt, das ich Abwesend bin, wollte ich es gerne über Sprache regeln. Dazu kommt ja auch, das meine Tochter Anwesend sein kann und dann soll natürlich das Licht oder die Heizung an bleiben :)

  • Das ist genau der Vorteil des Radar Adapters. Du kannst so viele Geräte hinzufügen wie du willst, die abgefragt werden sollen. Alle anwesenden Geräte fasst der Adapter in einem Objekt zusammen bzw. wird die Anzahl aller Anwesenden Geräte bereitgestellt. Du kannst also einfach ein Skript erstellen, was bei hereCount (so heißt das Objekt) =0 deine Lichter aus macht und sobald es größer 0 ist, deine Abläufe ausführt, wenn jemand da ist.
    Bei dem Adapter kannst du auch wählen, wie oft er die Geräte abfragen soll (alle wv Sekunden) und nach wie vielen „nicht erreicht“ das Gerät abwesend setzten soll. Bei mir bemerkt der adapter zuverlässig nach 2 Minuten, dass ich weg bin und es dauert maximal 60 Sekunden, bis es merkt, dass ich da bin (hängt von den Einstellungen ab)

    Zu dem Skript mit den Sprachbefehlen: Du kannst einfach ein Objekt erzeugen (logikwert, Name für die Szene, die der Befehl schalten soll) und den als Schalter der cloud hinzufügen, anschließend mit [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] finden und den dann auch mit [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] an und aus machen. Jetzt hast du schonmal einen Status, ob die Szene durch [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] aktiv oder inaktiv ist. Jetzt baust du ein Skript, was bei Änderung des Objekts (Wechsel auf true) eben deine Aktionen (Licht aus, temp runter, Alarm an) ausführt. Und bei Änderung auf false, alles wieder umkehrt.
    Mal sehen ob ich es zusammen kriege:
    Bei trigger nimmst du das mit falls object id ....
    Das setzt du dann auf „wurde geändert“
    In den Block kommt (aus Logik):
    - falls (dein erstelltes Objekt für die Szene) = true, dann
    - steure (Objekt x) mit false (für aus).. so viele Zeilen, wie du willst

    - falls (dein erstelltes Objekt) = False, dann
    - steuere (Objekt x) mit true (für an) usw.

    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
    Skript aktivieren nicht vergessen :D

  • also das mit dem sprachbefehl ist gar nicht mal so schwer.

    du definierst dir ein boolean objekt (unter Objekte) und das mußt du quasi als switch freigeben im iobroker. dann kannst du das über alexa suchen lassen.
    auf der alexa kannst du eine routine erstellen, dass dir diesen switch dann true oder falls setzt.
    im iobroker bastelst du dir ein skript, welches auf die änderung des objektes schaut und dementsprechend sachen regelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!