Mehrere Alex´s ansteuern Performance Probleme?

  • Hi all,

    ich beschäftige mich erst kurz mit IO Broker. Bisher hatte ich nur die CCU2 und Mediola. Zur Zeit beschäftige ich mit [definition='20','0']Alexa[/definition] und Blockly.

    Ich habe folgendes Szenario:

    Ich sage zu [definition='20','0']Alexa[/definition]:"Wecke alle" jetzt sagt [definition='20','0']Alexa[/definition] im Wohnzimmer noch einen Satz und soll dann auf allen 4 [definition='20','0']Alexa[/definition]´s im Haus eine Amazon Playlist abspielen und das Lich im Schlafzimmer auf 10% fahren.

    Hierzu habe ich ein neues Gerät als Switch erstellt was ich über eine [definition='20','0']Alexa[/definition] Routine an schalte. Das Script selber prüft den Status der Schalters und wenn an(also wahr) dann sollten alle Geräte die Playlist spielen. Zum schluss setze ich den Status wieder auf nicht wahr.

    Folgendes Problem tritt aus:

    1. Die Playlist enthält ein Song: Guten Morgen vom Traumzauberbaum spielen tut [definition='20','0']Alexa[/definition] aber Wake Up von Rise against the Machine(habe jetzt Radio Teddy genommen)

    2. Es geht immer nur eine [definition='20','0']Alexa[/definition] an.

    Zum 2 Fehler habe ich verschiedene Möglichkeiten durch gespielt:

    Alle [definition='20','0']Alexa[/definition]´s in einem Script zeitgleich gestartet(geht nicht)

    Alle [definition='20','0']Alexa[/definition]´s in einem Script mit 2 sek verzögerung (geht nicht)

    Meine Lösung: Ich habe 4 Scripts die den Status von 4 Geräte checkt die mit der [definition='20','0']Alexa[/definition] Routine gestartet werden. Auch hier muss ich jedes Script mit einer unterschiedlichen Verzögerung starten. Problem ist jetzt nur das die Musik in jedem Zimmer zeitversetzt kommt.

    Kennst das Thema jemand?

    PS: Wie kann ich einen Homatic Dimmer im Script die richtige % zuweisen mit der er starten soll?

    Ich hoffe ich habe das Thema verständlich rüber gebracht.

    Gruß

    Thomas

  • Hi, du könntest mit den Alexas die deine Playlist abspielen sollen, eine Multiroom Gruppe in der [definition='20','0']Alexa[/definition] App erstellen. Diese Gruppe erscheint dann auch unter den Objekten Echo Divises und du kannst sie ansteuern. Dann sollten auch alle Alexas synchron laufen.

    Für die Dimmfunktion, setzte brithness auf, Textfeld oder Mathematik Feld einfügen und da die Prozentzahl eingeben. Aber ohne Prozentzeichen, nur die Zahl.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, du könntest mit den Alexas die deine Playlist abspielen sollen, eine Multiroom Gruppe in der [definition='20','0']Alexa[/definition] App erstellen. Diese Gruppe erscheint dann auch unter den Objekten Echo Divises und du kannst sie ansteuern. Dann sollten auch alle Alexas synchron laufen.

    Das habe ich auch schon gemacht. Leider geht auch hier immer nur eine [definition='20','0']Alexa[/definition] an.

  • Das habe ich auch schon gemacht. Leider geht auch hier immer nur eine [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] an.

    Hi, also bei mir klappt das.

    Multiroomgruppe erstellen. Eventuelle [definition='20','0']Alexa[/definition] Adapter neu starten.

    Dann im Script, steuere (Echo-Divises/Name der Gruppe/Music-Provider/Amazon-Music-Playlist) auswählen, dann im Textfeld den Namen der Playlist eingeben.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Okay dann muss ich mir das morgen noch mal anschauen. Neu gestartet habe ich den Adapter noch nicht.

    Auf welchen System läuft dein IO Broker? Meiner läuft in einem Docker Container auf der Synology evtl. liegt es ja auch da dran.

  • Hi, meiner läuft auf einem [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi.

    Ich glaube aber nicht das es daran liegt, da ja zumindest 1 Gerät bei dir den Befehl erhält, sollte es bei der Gruppe auch gehen. Und [definition='20','0']Alexa[/definition] ja auch spricht wenn du den Befehl dazu gibst. Bei der Gruppenansteuerung wundert es mich schon das nur ein Gerät spielt, da der Befehl ja angekommen sein muss, sonst würde das ja auch nicht spielen.

    Hier noch die Objektauswahl und ein Beispielscript

    https://drive.google.com/open?id=1selPT…unEjeu4-qPljT6z

    https://drive.google.com/open?id=1i2X4R…d-46-djU5ONvlD_

    Schöne Grüße
    Frank

  • Falls das Objekt wahr ist also true, wird das Objekt Playlist mit dem Text gesteuert. Sonst, also wenn nicht wahr, wird Pause mit wahr gesteuert und die Wiedergabe endet.

    Das sonst kann man auch weglassen und [definition='20','0']Alexa[/definition], Stop sagen.

    Wäre nur ne Möglichkeit wenn man dafür einen Schalter oder oder ein oder ein Virtuelles Objekt benutzt. Zum Beispiel, [definition='20','0']Alexa[/definition] schalte Weihnachten ein (Musik und Weihnachtsdeko geht an), [definition='20','0']Alexa[/definition] schalte Weihnachten aus (Musik und Deko gehen aus). Kann man vielleicht mit ner Smarten Steckdose koppeln. Wenn die angeht, spiele Musik, wenn ausgeht stoppe Musik. Oder mit dem Licht, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!