Welchen ZigBee Repeater kaufen?

  • Hallo.

    Ich überlege mir einen ZigBee Repeater zu holen. Das Haus in dem ich lebe ist nicht gerade klein, daher habe ich bedenken das ein kleiner [definition='64','0']CC2531[/definition] Stick alle Winkel des Hauses abdeckt. Da mir noch die ZigBee kompatiblen Geräte fehlen, konnte ich das zwar noch nicht genau testen. Dennoch sehe ich mich bereits nach Repeatern um.

    Bei Amazon habe ich den hier gefunden:

    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir vielleicht jemand einen anderen ZigBee Repeater/Router empfehlen?


    Dankeschön

  • Hi MSandro,

    ich habe neulich eigentlich die gleiche Frage gestellt und die Antworten waren bestimmt und eindeutig. Demnach ist nicht nur der [definition='60','0']Osram[/definition] Plug ein Repeater sondern von den bekannten Hersteller ALLE Devices die mit Netzstrom betrieben werden, also auch alle 230V Hue und Tradfri Lampen etc...

    Vorraussetzung ist natürlich, dass du diese nicht mit einem klassischen Lichtschalter ausschaltest, sondern diesen entweder dauerhaft überbrückst oder gegen einen Funkschalter ersetzt.

    Bevor ich also mit Repeater arbeiten würde würde ich mir Gedanken machen wo ich welche Lampen gegen Zigbee ersetzen will. Und wenn die untereinander in akzeptablen Abständen sind, hast du automatisch sehr viele Repeater. Erst wenn das nicht der Fall ist, weil du auf die Lichtschalter weiterhin haben willst, oder nur batteriebetriebene Sensoren (Xiaomi) kaufen willst, würde ich mir über Repeater gedanken machen.

    Preislich gesehen ist der o.a. Repeater dreimal so teuer wie der , vielmal so teuer wie ne warmweisse Tradfri E27 Lampe, das würde ich mir schon zweimal überlegen.

  • Hi MSandro,

    ich habe neulich eigentlich die gleiche Frage gestellt und die Antworten waren bestimmt und eindeutig. Demnach ist nicht nur der [definition='60','0'][definition='60','0']Osram[/definition][/definition] Plug ein Repeater sondern von den bekannten Hersteller ALLE Devices die mit Netzstrom betrieben werden, also auch alle 230V Hue und Tradfri Lampen etc...

    Vorraussetzung ist natürlich, dass du diese nicht mit einem klassischen Lichtschalter ausschaltest, sondern diesen entweder dauerhaft überbrückst oder gegen einen Funkschalter ersetzt.

    Bevor ich also mit Repeater arbeiten würde würde ich mir Gedanken machen wo ich welche Lampen gegen Zigbee ersetzen will. Und wenn die untereinander in akzeptablen Abständen sind, hast du automatisch sehr viele Repeater. Erst wenn das nicht der Fall ist, weil du auf die Lichtschalter weiterhin haben willst, oder nur batteriebetriebene Sensoren (Xiaomi) kaufen willst, würde ich mir über Repeater gedanken machen.

    Preislich gesehen ist der o.a. Repeater dreimal so teuer wie der , vielmal so teuer wie ne warmweisse Tradfri E27 Lampe, das würde ich mir schon zweimal überlegen.

    Danke für die Infos.

    Grundsätzlich waren hauptsächlich Sensoren und ein paar ZigBee Lichtschalter geplant. Mit Smarten Steckdosen sind wir vorerst eingedeckt. Dabei handelt es sich aber nur um simple WiFi Dosen von Alfawise die auch nicht allzu schlecht mit dem ioBroker funktionieren. Aber es ist natürlich eine Überlegung wert.

  • Muss ich dann die anderen Geräte an der osram Steckdose anmelden? Dann würden die ja nicht im Iobroker auftauchen, oder?

    Das ganze Thema ist zwar auch für mich noch neu, aber soweit ich informiert bin ist ZigBee vergleichbar mit einem Mesh-Netzwerk. Sofern ein Gerät senden und empfangen kann, fungiert es quasi als Repeater. Somit sollten die meisten Lampen oder auch Steckdosen die ZigBee sprechen auch als Repeater taugen. Sensoren können meines Wissens nach nur senden, daher agieren sie nicht als Repeater. Um deine Frage nun konkret zu beantworten: Nein, du koppelst all deine Geräte einfach mit deiner Bridge und nicht mit den Steckdosen oder Lampen.

    Falls ich mich hierbei irre, bitte berichtigt mich.

  • So ist es wohl. Man findet hier im Forum auch immer wieder Screenshots in denen man die Repeaterfunktionalität der Devices dann auch gut optisch als Baumstruktur sieht.

    Wichtig ist auch, dass es die Unterscheidung nicht zwischen Sensoren und Lichtern besteht, sondern zwischen batteriebetriebenen Geräte (die in einen Ultra-Stromsparschlafmodus verfallen und daher nicht als Repeater taugen) und solchen, die am Netz hängen und daher bei einem Standby Verbrauch von 0,3-0,5W nicht in einen Schlaf gehen.

    Zum Mesh und Routern https://de.wikipedia.org/wiki/ZigBee#Einleitung

    oder auch hier

    https://en.wikipedia.org/wiki/Zigbee#Network_layer

    http://www.rfwireless-world.com/Tutorials/Zigb…k-tutorial.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!