Neuer Sonoff Basic oder ganz altes Modell?

  • Hi, ich habe soeben eine Lieferung über 5 [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basic bekommen.

    Lieferung war aus China.

    Beim Öffnen der Gehäuse war ich etwas überrascht, da diese vom Platinenlayout völlig anders aussahen wie mein "alter" Basic.

    Auch finde ich den GPIO14 Pin nicht mehr - weiß jemand was über dieses Modell/Revision?

    vp4pjlk5_jpg.htm59tpgj6b_jpg.htm

  • Ich habe nun auch herausgefunden, dass hier nicht der ESP8266 verbaut ist sondern ein ESP8285.

    Gibt es da keine Möglichkeit die Betätigung eines z.B. Lichtschalters zu erkennen?

  • Hallo,

    auch ich habe gestern eine NEUE Lieferung der [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] Basic aus China erhalten und

    musste feststellen, dass die Platine geändert wurde.

    Auch die Modellbezeichnung ist jetzt "[definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] RF R2 POWER V1.0"

    Modellbezeichnung

    Ich habe mir das heute früh mal angesehen:

    1. Flashen mit TASMOTA ging ohne Probleme

    Belegung Flasher      Belegung [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition]

    2. Einen Schalter an GPIO14 anzubringen scheitert, das ich GPIO14 auf der Platine nicht finde. Ich habe nochmal Bilder gemacht und hoffe die Experten haben einen besseren Blick als ich und finden die passende Stelle auf dem Board.

    Platine vorn   Platine hinten

    Wenn nicht , dann würde es in meinen Augen den [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] Basic massiv abwerten und

    ich würde dann auf SHELLY1 umsteigen MÜSSEN.


    Ich freu mich auf Feedback!

    Einmal editiert, zuletzt von MrTea (28. November 2018 um 10:06)

  • Zitat

    Ich habe nochmal Bilder gemacht und hoffe die Experten haben einen besseren Blick als ich und finden die passende Stelle auf dem Board.

    Laut Datasheet vom ESP8285 ist IO2 der Gpio2 und kann wie Gpio14 benutzt werden. Der Lötpunkt Key geht über einen NullOhm Widerstand an Gpio0 und kann zum Flashen an Gnd gelegt werden. Der Rest 3,3V, RX, TX wie üblich an den [definition='22','0']FTDI[/definition] an klemmen.

  • Moin,

    ich habe die Belegung geprüft. Mit GPIO2 konnte ich den Schalter nicht nutzen. Auch kann man im [definition='25','0']Sonoff[/definition] Menü GPIO2 nicht mit einem Switch belegen.

    Dagegen hatte ich mit dem Lötpunkt "KEY" Erfolg. Also scheint KEY gleichzusetzen mit GPIO14 zu sein.


    PLATINE

    ABER: Der Schaltvorgang war nicht 100% stabil. Es gab ca. bei jedem 3ten Schaltvorgang am Schalter keine Reaktion am [definition='25','0']Sonoff[/definition].

    Muss da noch ein Widerstand oder so was dazwischen?

  • Habe gerade meine ersten Sonoffs bekommen, und stehe vor selbigem Problem.

    Sehr ärgerlich... erst ging OTA nicht, dann kein Pin für GPIO14.

    Auch gibt es im Tasmota-menü für den POW scheinbar keine Möglichkeit, einen Schalter zu erstellen, nichtmal über RX/TX.

  • Aaaaaalso....

    Nach einiger Recherche, und einer Session mit dem Multimeter, kann ich jetzt mal folgendes berichten/zusammenfassen:

    1.

    der verbaute Chip ist ein ESP8285

    2.

    Der Lötpunkt Key ist mit GPIO0 verbunden.

    Daher ist der Anschluss eines Schalters daran zwar möglich, aber nicht sinnvoll.., wenn der Schalter nach Strom aus in der falschen Stellung ist, geht der [definition='25','0']Sonoff[/definition] in den Flash-Modus.

    Ein Taster kann daran natürlich angeschlossen werden., der ist dann funktionsgleich, wie der bereits verbaute Taster.

    3.

    Der Lötpunkt IO2 ist direkt mit GPIO2 verbunden, kein (externer) Pullup-Widerstand zu sehen.

    Der Anschluss eines Tasters oder Schalters sollte möglich sein.

    Pullup zu 3,3V, Schalten gegen GND

    4.

    In der aktuellen Version von Tasmota scheint beim Basic der GPIO2 nicht verfügbar zu sein.

    Ein Wechsel zu "generic" dürfte das Problem lösen.

  • Habe das gleiche Problem...

    sind die Schalter dadurch nun unbrauchbar? Weil wie ja bereits erwähnt gibt es GPIO2 ja nicht. Was muss man nun machen und was hat es mit generic aufsich?

    Danke und Gruß

  • HI!

    Nein, die Schalter sind natürlich nicht unbrauchbar.

    Ich habe das ganze jetzt eben mal durchgetestet.

    Meiner Ansicht nach, gibt es beim neuen Modell 3(4) Möglichkeiten einen Schalter bzw. Taster anzubringen.

    1. Ein Taster kann parallel zum vorhandenen Taster angeschlossen werden.

    Dafür kann der Lötpunkt KEY verwendet werden. Ein Schalter ist an dieser Stelle nicht empfehlenswert.

    2. Ein Schalter /Taster kann an Seriell Ausgang (TX) angeschlossen werden.

    Nach Konfiguration in Tasmota funktioniert das wie gewünscht.

    3. Ein Schalter /Taster kann an Seriell Eingang (RX) angeschlossen werden.

    Nach Konfiguration in Tasmota funktioniert das wie gewünscht.

    4. Ein Schalter kann am Lötpunkt IO2 (GPIO2) angeschlossen werden.

    Dazu wird das Gerät in Tasmota auf "18 Generic" geändert.

    Im Anschluss daran muss das Relay 1 dem Pin "D6 GPIO12" , und dem Pin "D4 GPIO2" der Switch/Taster1 zugewiesen werden.

    Wenn die LED auch wie gewohnt funktionieren soll, ist noch dem Pin "D7 GPIO13" die LED1 zuzuweisen.

  • Also wenn ich das so mache wie in der 4ten Lösung, dann muss ich den Taster an GPIO2 und GND anschließen? Und dann? Wie macht man das mit der Zuweisung ? In der tasmota Software oder wo?

    Danke schonmal für die Infos?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!