Neuer Sonoff Basic oder ganz altes Modell?

  • Welche Einstellungen muss ich machen, wenn ich RX oder TX in Verbindung mit "18 Generic" verwende und gleichzeitig aber auch noch die Taste des Basic zum Schalten verwenden möchte?

    GPIO0 --> ??

    TX --> Switch/Taster1

    D6 GPIO12 --> Relay 1

    D7 GPIO13 --> LED1

  • PatrickL.

    Guck Mal hier in meinen Thread rein, die Antwort von Mera sollte für dich auch hilfreich sein.

    Sous-Vide Gerät (Temperatursteuerung) per Sonoff Basic (oder TH)


    HauptstadtRocker

    Wo liegt denn das Problem mit dem Flashen? eigentlich ändert sich ja nichts daran. Je nachdem welchen Weg du wählst musst du evtl das Modul umstellen auf ESP8285. Das wäre z.b. beim Flashen per arduino so. Wenn du über easpeasy Tool flashst ist alles beim Alten

  • Sorry, für mich ist der Basic raus, ich habe 2 (Tasmota) im Einsatz. Sind mir sowieso zu klobig. Steige um auf Shelly 1. Der hat wenigstens eine vernünftige Software schon integriert (Tasmota ade) und ist nicht viel teurer.

  • Möchte niemand ein kurzes schritt für schritt video machen.

    Ich habe meinen [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] RF R2 Power V1.0 jetzt unbrauchbar gemacht. Die eWeLink App funktioniert auch nicht mehr. Fragt mich nicht wie ich das hinbekommen habe aber ich bin schon den 4ten Tag am versuchen.

    Welche einstellungen Brauche ich beim Arduino? (1.8.8)

    Board: "Generic ESP8285 Module"

    Upload Speed: "115200"

    CPU Frequency: "80 MHz"

    Crystal Frequency: " 26 MHz"

    Flash Size: "1M (no SPIFFS)"

    Reset Method: "ck"

    Debug port: "Disabled"

    Debug Level: "Keine"

    IwIP Variant: "v2 Lower Memory"

    VTables: "Flash"

    Exceptons: "Disabled"

    Builtin LeD: "2"

    Erase Flash: "Only Sketch"

    Port: "COM7"

    Der momentane ausgegeben Fehler ist:

    Arduino: 1.8.8 (Windows 10), Board: "Generic ESP8285 Module, 80 MHz, Flash, Disabled, ck, 26 MHz, 1M (no SPIFFS), 2, v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 115200"

    Der Sketch verwendet 258056 Bytes (25%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 1023984 Bytes.

    Globale Variablen verwenden 26656 Bytes (32%) des dynamischen Speichers, 55264 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.

    warning: espcomm_sync failed

    error: espcomm_open failed

    error: espcomm_upload_mem failed

    error: espcomm_upload_mem failed


    Edit: Flasher auf 3.3V

    VCC - 3.3V

    GND- GND

    RX- TX

    TX- RX

    2 Mal editiert, zuletzt von Misha (10. Februar 2019 um 11:37)

  • Wie erkenne ich ob ich es richtig gemacht habe? Im flash modus bin.

    Bekomme immer "Flash Failed"

    Ich glaub ich mach da was falsch. Soll die Taste Durchgehen gedrückt werden oder muss ich die nach einstecken der pins loslassen? (ich lass die Taste immer los hab aber beider schon versucht)

    Edit:

    RX zu TX und

    TX zu RX stimmt soweit noch oder

    Edit: ich glaube immer mehr das ich mir das board zerschossen habe, wie kann ich das prüfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Misha (10. Februar 2019 um 13:46)

  • Sieht nach " nicht im Flashmodus " aus.

    Danach würde ich den ESP Flasher nehmen und dort deine BIN auswählen ( muss im gleichen Ordner sein )

    Eigentlich dann kein Hexenwerk mehr :)

    mir fällt außerdem gerade auf das der ESP flascher "FlashESP8266.exe" ist. Ich brauche doch aber "ESP8285" oder sehe ich das falsch

  • hallo leute ich brauche heute hilfe, habe die neunen [definition='84','0']sonoff[/definition] basic rf r2 power v1, ich suche verzweifel eine lösung, möchte meine wohnzimmer lampe, über den schlater und über [definition='84','0']sonoff[/definition]steuern, ich habe gelessen ich muss auf gnd und gpio14 ein kabel einlöten, jedoch finde ich nicht das gpio14 kann mir das jemand helfen, bzw eine anleitung geben, muss dazusagen bin neu ihr und allgemein ziehmlich neu mit der materie.....

  • Über eine Anleitung würde ich mich auch freuen. Habe den [definition='84','0']sonoff[/definition] mit arduino als ESP8285 versucht zu flashen nach vielem rumprobieren ging es auch irgendwie aber ich weiss jetzt nicht weiter. Konnte den [definition='25','0']Sonoff[/definition] nicht in meinem W-Lan finden und die Grüne LED leuchtet auch nicht mehr wenn ich den [definition='22','0']FTDI[/definition] daran angeschlossen habe. Angeschlossen habe ich RX auf TX, TX auf RX, GND auf GND, VCC auf 3,3V Ich weiss auch icht ob das soweit auch alles korrekt angeschlossen war. Es wurde mir jedenfalls im Arduino angezeigt, dass das hochladen erfolgreich war. Nur wie geht es jetzt weiter?

  • Wenn der Vorgang abgeschlossen ist ohne Fehler, sollte er auch mit der neuen Software bespielt sein.

    Hast mal mit einem Handy nach einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Gerät gesucht?

    Wenn eins auftaucht, damit dann verbinden, anschließend 192.168.4.1 aufrufen und die darin weiteren Schritte abarbeiten.

    Nach dem Neustart ist das gerät im Heimischen Netzwerk intigriert und kann mit der neuen zugewiesenen IP Adresse aufgerufen werden.

    Die grüne Statuslampe leuchtet nur wenn das Relay geschaltet hat, nicht wenn Strom drauf ist.

    Verbinde das ganze mal mit einer Steckdose und prüfe mal von Hand ob das Relay Schaltet ( Knopf Drücken )

    Natürlich [definition='22','0']FTDI[/definition] nicht angeschlossen und Gehäuse geschlossen ( 230V und so .. )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!