GLEDOPTO LED Controller mit ZigBee

  • Hallo, ich hoffe es gibt noch kein Thema zu diesem Adapter. Falls ja tut es mir leid dann habe ich es übersehen.

    Nachdem ich mich jetzt lange genug mit dem Wifilight Adapter rumgeärgert habe bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative um meine LED Leisten anzusteuern. Ich bin jetzt auf den Controller von Geldopto gestoßen. Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem? Falls ja welcher von den dreien? Denn es gibt einen RGBW/RGBWW, RGB + CCT und CCT WW/CW

    Und ich weis nicht genau welcher davon am besten für mich geeignet wäre.

    (Ich habe ganz einfache LED Leisten RGB mit 4 Leitungen dran)

    Mit freundlichen Grüßen

    Jan

  • Hi Jan,

    für Dich wäre der RGBW oder RGB+CCT sinnvoll. Du kannst an beiden auch nur die 4 Kabel für RGB (R, G, B und Masse) anschließen. Ich nutze den RGBW und einen alten Philips Hue LED Streifen mit 4 Anschlüssen. Läuft seit ein paar Tagen super. Die Controller haben leider im Zigbee Protokoll alle die gleiche Modellnummer, und deshalb wurde nur der RGB+CCT sauber unterstützt. Ich und ein weiterer User haben auf Github mit Koenkk (einer der Entwickler von Zigbee2MQTT) Kontakt aufgenommen und zusammen debugged. Der aktuelle Code unterstütz nun auch die unterschiedlichen Modelle.


    Eine Warnung: es ist brandfrisch, d.h. vorerst nur in der Entwicklerversion enthalten. Kann aber nicht lange dauern, bis das in die produktive Version kommt.


    Falls Du Fragen hast, schieß los. Ich nutze es wie gesagt.

  • Hey LucKraemer,

    Schon mal Vielen Dank ? ich habe mir jetzt einen RGB+CCT bestellt der müsste morgen kommen dann versuche ich ihn mal einzubauen. Und in den nächsten Wochen müssten dann noch 2 aus China kommen. Wenn ich dann soweit bin melde ich mich nochmal wie ich das neue Protokoll einpflege.

    Ich hab nochmal eine andere Frage vielleicht kann mir ja hier noch kurz einer helfen dann muss ich kein neues Thema auf machen.

    Ich habe zuhause den Router von der Telekom speedport Smart 3. Nun habe ich da das Problem das ich keine Festen iPs vergeben kann und im ioBroker alles neu einstellen muss wenn ich den Router mal zurück setze. Meine Idee war jetzt das ich mir eine Fritzbox 7390 kaufe in der Hoffnung das ich es damit hin bekomme. Oder habt ihr noch eine Idee wie ich es schaffe das ich im iOBroker nicht alles neu einstellen (neue ips eintragen) muss?

  • Hallo, ich habe mir jetzt einen CC2531 Stick gekauft und binde nun alle meine Geräte darüber in den iObroker ein, unter anderem den Controller von Geldopto.

    Nun habe ich das Problem das ich im Yakah Adapter keinen Lightbulb einfügen kann bzw. einfügen Ja aber nicht steuern. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?