• Hallo liebes Forum,

    Stand:

    Huemotion Sensor und Shelly1 (MQTT)

    Regel in Homekit: Wenn Bewegung erkannt schalte Shelly1 und nach 3 min aus!

    Problem: Obwohl Bewegung erkannt wird stehe ich oft im Dunkeln!

    Versuch: Ich dachte über ein Script in IOBroker würde es eventuell besser funktionieren, Nur leider habe ich es nicht hinbekommen.

    Problem: Script erkennt den Timer von paar Sekunden nicht und führt im Timer nichts aus .

    Script: der Timer oder Zähler von 3 Minuten soll immer zurückgesetzt werden wenn Eine Bewegungsänderung stattfindet.

    Script

    Kann mir da jemand helfen ?

  • Ja danke.

    1. Trigger setzt eine Variable auf war wenn eine erneute Bewegung erkannt wird.

    Zuerst kommt der 2. Trigger zum Einsatz.

    Wenn der Bewegungsmelder seinen Status aktualisiert wird er ausgeführt

    -Shelly1 wird eingeschaltet.

    -Schleife für den Timout wird gestartet.

    -Wenn die Variable des 1. Tiggers auf war ist wird die Schleife auf 0 gesetzt um somit dein Timout auf 3 min zu stellen

    -Hier soll eine Warte Funktion eingesetzt werden(die leider nicht funktioniert)

    - NAch dem Warten soll geprüft werden wenn die Schleife am ende ist (Durchlauf Zähler ), soll die Lampe ausgeschaltet werden.

    -Schleife wird um 1 erhöht


    Kurz:

    -Bewegung erkannt Lampe an

    +NAch 3 min Wenn keine Bwegung erkannt Lampe aus

    +Wenn Bewegung innerhalb der 3 min erkannt -> Timer erneut auf 3min stellen

  • Dein Problem ist schnell gelöst und ich würde dir immer empfehlen, Abläufe durch ein Skript zu steuern. Im Prinzip geht es auch mit HomeKit (wenn man es richtig macht), aber so hast du alles an einem Fleck und kannst schnell was ändern.

    Zu dem Skript.

    Ich habe alles im Eigenbau, daher brauch ich etwas mehr Skripte, im Grunde aber übertragbar auf dein Problem.

    Das Skript scannt meinen Empfänger nach dem Code, den der Bewegungsmelder bei Bewegung sendet und setzt dann ein entpsrechendes Boolean-Objekt für 5 Sekunden auf true. Wenn weiterhin Bewegung im Raum ist, bleibt der Zustand auf true, weil der timer gestoppt wird. Gibt es für 5 Sekunden keine Meldung vom Bewegungsmelder wird der Zustand wieder auf false gesetzt. (Das ist im Grunde alles, was in einem gekauften Sensor passiert. Der gibt dir nur true und false aus).

    Das skript kannst du quasi kopieren und die Bedingungen austauschen (anstatt des pir-codes einfach wahr/false nehmen und die Objekte die gesteuert werden sollen, mit deinen Lampen austauschen.

    ">

  • Dein Problem ist schnell gelöst und ich würde dir immer empfehlen, Abläufe durch ein Skript zu steuern. Im Prinzip geht es auch mit HomeKit (wenn man es richtig macht), aber so hast du alles an einem Fleck und kannst schnell was ändern.

    Zu dem Skript.

    Ich habe alles im Eigenbau, daher brauch ich etwas mehr Skripte, im Grunde aber übertragbar auf dein Problem.

    Das Skript scannt meinen Empfänger nach dem Code, den der Bewegungsmelder bei Bewegung sendet und setzt dann ein entpsrechendes Boolean-Objekt für 5 Sekunden auf true. Wenn weiterhin Bewegung im Raum ist, bleibt der Zustand auf true, weil der timer gestoppt wird. Gibt es für 5 Sekunden keine Meldung vom Bewegungsmelder wird der Zustand wieder auf false gesetzt. (Das ist im Grunde alles, was in einem gekauften Sensor passiert. Der gibt dir nur true und false aus).

    Das skript kannst du quasi kopieren und die Bedingungen austauschen (anstatt des pir-codes einfach wahr/false nehmen und die Objekte die gesteuert werden sollen, mit deinen Lampen austauschen.

    7qvs8pgt.png">

    vielen Dank , werde ich später mal testen :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!