Welche IoT Plattform?

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe dass dass dies der richtige Bereich ist um das hier zu posten.

    da ich relativ neu im Bereich Smart Home unterwegs bin (also ganz neu), habe ich dazu ein paar Fragen, vor allem welche Plattform ich nutzen soll, da es ja gefühlt unendlich viele gibt.


    Wichtig ist mir vor allem, dass ich frei bei der Gerätewahl bin und ich mir keine größeren Gedanken machen muss um die Kompatibilität (zum Beispiel, dass Hue und Xiaomi zusammen arbeiten) . Zum Beispiel, dass ich Szenen erstellen kann mit vielen unterschiedlichen Geräten.

    Sodass ich mir auch in der Zukunft keine Gedanken machen muss, dass der Support eingestellt wird und nicht mehr weiter entwickelt wird.


    Weiterhin ist mir auch die Visualisierung sehr wichtig (Raumplan zum Beispiel)

    Altbacken sollte es dann auch nicht ausschauen.

    Dafür wäre eigentlich io-Broker passend, oder?


    Was mich allerdings bei ioBroker abschreckt ist, dass dort wahrscheinlich sehr viel Zeit investiert werden muss, die ich wahrscheinlich nicht immer einbringen kann. Technisches Verständnis ist allerdings vorhanden ( Allerdings keine, bzw. sehr geringe Programmierkenntnisse)


    Über was ich auch noch gestolpert bin ist HomeAssistant. Das sticht in meinen Augen insbesondere aufgrund des tollen design hervor.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch Plan und kann mir bei meiner Frage helfen.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Tim

  • Ich glaube, egal für welches System man sich entscheidet, man muss immer einiges an Zeit investieren. Ich habe mit FHEM angefangen und bin anschließend auf ioBroker umgestiegen. Und beide Systeme bedurften einer gewissen Einarbeitungszeit.

    Ich denke man muss gucken, dass das System zu einem passt und man all das einbinden kann, was man "smart" haben und/oder steuern möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!