Homematic Funk Thermostat ohne CCU in ioBroker

  • Moin moin!

    Ich habe mir letzte Woche den ARR Bausatz für ein Homematic Thermostat bestellt, zusammengefriemelt und montiert. Nun sitze ich schon seit Tagen an der Integrierung in den Broker. Ich habe noch einen [definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition] Pi 3B+ herumliegen, den ich als CCU benutzen könnte. mein Broker läuft auf einem ThinClient. Da ich jedoch keinerlei Ahnung von Homematic oder allgemein Thermostaten habe, brauch ich eure Unterstützung. Ist es möglich, Software auf den Pi zu installieren und in Betrieb zu nehmen, damit ich das Thermostat dann über den Broker steuern kann? Oder ist es vielleicht ganz über den Broker realisierbar?

  • und ohne das modul funktioniert es nicht?


    habt ihr alternative thermostate, die sich ohne zusätzliche zentrale in den Broker integrieren lassen? Preisgrenze liegt bei 40€

    Wie soll es ohne "Sender" funktionieren? :) Du musst ja was schicken und empfangen können. Wenn es über den PI läuft muss dieser Sender und Empfänger werden, sonst ist die CCU das ja. Ohne zusätzliche Zentrale wird es glaube ich schwierig. Aber ich habe bei mir im ioBroker die MAX-Geräte eingebaut (mit [definition='69','0']Gateway[/definition]). Die Thermostate sind günstig (bei Amazon zwischen 12-20 Euro zu haben). Habe in zwei Räumen zusätzlich noch die Wandthermostate+ laufen (für genauere Temperaturmessung im Raum selbst).