GPIO Modul mit Ethernet Schnittstelle

  • Hallo zusammen,

    ich möchte den Status der Ventile meiner Fußbodenheizung im IObroker einbinden.

    Die Ventile werden mit 230VAC beschaltet. Nun möchte diese 230VAC jeweils über Optokoppler an GPIOs anschließen und diese in IObroker integrieren.

    Nun möchte ich ein Modul im HKV Heizkraftverteiler, in dem die Ventile sitzen, einsetzen, über die 230VAC -> Optokoppler -> GPIO und dann via LAN in das IObroker Netzwerk einbinden.

    Ich bin bei solchen Installationen kein Freund von WLAN Modulen, wo es sich vermeiden lässt! Ich kann ohne Weiteres ein Kabel zwischen HKV und Switch/RaspPi2 ziehen und möchte daher unbedingt auf WLAN basierende Lösungen verzichten ([definition='27','0']NodeMCU[/definition], o.Ä.).

    Ich hab die Suchfunktion schon bemüht, aber noch nichts brauchbares gefunden.


    Habt ihr Vorschläge welche Module man hier einsetzen könnte?

    Gruß

    Christoph

  • Sollte am einfachsten mit z.B. einem Arduino, UNO/ Mega, o.ä. je nach benötigten IO´s, mit Ethernetschnittstelle realisierbar sein;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Natürlich benötigst du dann noch optokoppler zum Entkoppeln bei Netzeingang !

    Die Antwort bezog sich ja nur auf eine Möglichkeit die ABfrage über iobroker> Ehternet zu machen:rolleyes:

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!