• Hallo,

    kann jemand ein Skript für eine Rolladensteuerung für den Shelly 2 bereitstellen? Ich habe überhaupt keine Ahnung wie ich den Shelly2 ansteuern kann damit sich überhaupt der Rolladen bewegt. Bei meinen Shelly1 für die Beleuchtung kann ich über die Switch funktion über den Objekten den Shelly1 ansteuern. Aber beim Shelly2 bewegt sich überhaupt nichts. Der Shelly 2 läuft optimal über die App und wird auch sauber im iobroker angezeigt.

    Gruß Stöcki

    Einmal editiert, zuletzt von stoecki (29. November 2018 um 13:57)

  • Hab jetzt endlich den Fehler gefunden. Anscheinend muss der [definition='18','0']Raspberry[/definition] mal neu gestartet werden um die neuen Daten vom Shelly abzufragen (ein Adapter Neustart könnte dies auch bewirken). Bei dem Neustart wurde unter Objekte automatisch ein neuer Ordner (Shutter) erstellt der dann die Buttons beinhaltet mit dem man den Rolladen bedienen kann. Der Ordner Shutter war davor nicht vorhanden und deshalb konnte ich auch den Rolladen nicht ansteuern. Ich habe jetzt über die Shelly App eingestellt das der Rolladen 45 Minuten vor Sonnenaufgang hoch fährt und bei Sonnenuntergang den Rollo runter fährt. Da dies aber der Rolladen der Terrassentür ist habe ich ein Blockly erstellt damit der Rolladen nicht bei Sonnenuntergang herunter fährt wenn ich im Sommer auf der Terrasse sitze. Damit dies funktioniert habe ich einen Xiaomi Fenstermagnetschalter an der Tür befestigt und im Blockly mit eingebunden. Falls jemand noch andere Optionen für den Rolladen hat die man noch im Blockly mit einbinden könnte wäre ich über Infos dankbar.

    Gruß Stöcki

  • Obwohl das Blockly funktioniert, tritt dieser Fehler im Log auf

    shelly.0 2018-11-30 10:53:24.694 error Datatype for SHSW-21#5B2766#1.Shutter.Duration differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number)
    javascript.0 2018-11-30 10:53:24.685 warn (script.js.common.Rolladen_Wohnzimmer_1:6:5)">at Object.<anonymous> (script.js.common.Rolladen_Wohnzimmer_1:6:5)
    javascript.0 2018-11-30 10:53:24.685 warn Wrong type of shelly.0.SHSW-21#5B2766#1.Shutter.Duration: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next Version

    Kann mir jemand sagen weshalb dieser Fehler im Log steht?

    Gruß Stöcki

  • Obwohl das Blockly funktioniert, tritt dieser Fehler im Log auf

    shelly.0 2018-11-30 10:53:24.694 error Datatype for SHSW-21#5B2766#1.Shutter.Duration differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number)
    javascript.0 2018-11-30 10:53:24.685 warn (script.js.common.Rolladen_Wohnzimmer_1:6:5)">at Object.<anonymous> (script.js.common.Rolladen_Wohnzimmer_1:6:5)
    javascript.0 2018-11-30 10:53:24.685 warn Wrong type of shelly.0.SHSW-21#5B2766#1.Shutter.Duration: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next Version

    Kann mir jemand sagen weshalb dieser Fehler im Log steht?

    naja, steht eh da...du schreibst scheinbar einen STRING in den Datenpunkt und erwartet wird eine NUMBER.
    poste mal ein Picture von deinem Blockly (es funktioniert ja nicht, sonst würden die error nicht kommen)

  • Korrekt. Dachte da der Wert auch in den Objekten sichtbar war hatte er den Text auch als Zahl übernommen da er genau nach 45 Sekunden das Relais auf false gestellt hat. Mir ist aber auch aufgefallen das der Wert von den 45 Sekunden von der Handy App anscheinend im Shelly2 gespeichert ist. Demnach kann ich im Blockly den Befehl Duration mit der Zahl löschen.

    Gruß Stöcki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!