Kühlschrankausfallüberwachung

  • Hallo,

    mir schwebt vor den Kühlschrank mit ein [definition='25','0']Sonoff[/definition] Pow oder ähnlichem zu überwachen. Nun ist es ja so das ein Kühlschrank nicht immer läuft und dahingehend auch der messbare Stromverbrauch abbricht. Also muss das ja mit beachtet werden.

    Hat sich jemand schon mal daran gemacht? Ich denke da an einen Datenpunkt der gesetzt wird, und wenn x Abfrage des DP positiv sind kann davon ausgegangen werden das der Kühlschrank defekt ist.

    Hat jemand einen besseren Ansatz?

    Lg

    Carsten

  • Das Problem bei der Überwachung des Ausfall über die Temperatur kann bei einem modernem Kühlschrank schon bis zu 18 Stunden dauern bis die Temperatur fällt, da die so gut isoliert sind. Außerdem schwankt selbst im normalen Betrieb die Temperatur um +/- 1,5-2,5 Grad. Das heißt um Fehlalarme zu meiden muss bei einer angenommenen Messung in der Frische Zone 5,5 + 1,5 alarmiert werden. Da ist der Kühlschrank, falls er Verdampfer defekt ist, schon gut 6-8 Stunden ausgefallen.

    Da wollte ich dann schon lange alarmiert worden sein.

  • Ja dann mess den Strom. Dein Ansatz müsste doch funktionieren. Wenn der Kühlschrank innerhalb einer bestimmten Zeitspanne nicht mehr angesprungen ist dann kannst Du davon ausgehen das er defekt ist. Einfach mal die reguläre Zeitspanne bis zum wiedereinschalten messen.

    Da gabs hier ein Video mit Waschmaschine. Der Ansatz ist etwas anders aber doch ähnlich.

    Wenn der Verdampfer defekt ist, was macht dann der Stromverbrauch?

    Gibt es ggf.

    die Option die Vibration als Anhaltspunkt zu verwenden? Oder schütteln sich die neuen Kühlschränke nicht mehr?

    2 Mal editiert, zuletzt von K_L_S (30. November 2018 um 22:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!