Samsung TV / Samsung TV Adapter ioBroker

  • Hallo liebe Community,

    ich bin ein absoluter Anfänger was Thema Automation / ioBroker etc geht.

    Habe bereits mehrzahl der Tuto´s angeschaut, vielzahl der Sachen habe ich auch hinbekommen.

    Basis Sachen ([definition='25','0']Sonoff[/definition] basic, Zigbee Stick etc. p.p.) Wie viele von euch habe ich auch viele Ideen, die ich gerne umsetzen möchte.

    Im Moment geht´s um TV. Habe sowohl hier im Forum als auch in einigen HowTo´s gesehen wie man TV mittels broadlink und broadlink Adapter usw. in Verbindugn mit iobroker und [definition='20','0']Alexa[/definition] steuern kann. Ich habe den Samsung TV Adapter installiert und kann über Wlan (wahrscheinlich IP protocoll) mein Fernseher im iobroker bedienen. Es fehlt lediglich der Verbindungsstück /sprich script oder ähnliches welche die Sache übernehmen / umwandeln und durhc [definition='20','0']Alexa[/definition] realisieren lassen kann. Wer kann mir da auf die Sprünge helfen? Denn durch diesen Weg bräuchte ich nämlich den broadlink ja eigentlich gar nicht. Oder doch? Und wenn ja, was ist der Unterscheid zwischen broadlink und [definition='25','0']Sonoff[/definition] RF? Beide tun doch dasselbe, oder vertue ich ich da irgendwo?

    Gruß

  • Wenn dein TV die Befehl per Wlan über den iobroker empfangen kann und funktioniert brauchst du den [definition='19','0']Broadlink[/definition] nicht. Dann einfach per Skripte über Vis oder [definition='20','0']Alexa[/definition] due Befehle antippen und zum TV schicken.

  • Ja genau da hapert es bei mir, wie bekomme ich alexa nun dazu das zu machen? Skripte usw bin nicht bewandert damit. Fertige Bausteine umkonfigurieren für meine Bedürfnisse bekomme ich noch hin. Das ist aber auch alles ?

    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!