[Sonoff RF Bridge] Tasmota Flash für ioBroker ALEXA [Tutorial]

  • #6-9 rühren von einer fehlerhaften Kommunikation zwischen FTDI und ESP. Kabel prüfen (ev. eins locker etc.), oder falls du mal zwischenzeitlich abgesteckt hast sind RX und TX vertauscht.

    Ich hatte es aber auch schon, dass man es einfach 2-3x probieren musste...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Moin,

    so dann mal danke für die Hilfe. Hat nun alles geklappt und läuft alles super bis auf das er das deutsche Menü nicht übernommen hat aber das ist nicht so schlimm.

    Man sollte vorher mal genauer die Bilder angucken und nicht die aufgedruckten RX und TX Ports nehmen dann klappt das auch. ;)

  • :thumbup:

    bis auf das er das deutsche Menü nicht übernommen hat

    Hast du in der plaformio.ini (im Hauptverzeichnis der Tasmota) auf deutsch umgestellt?

    Code
    env_default = sonoff-DE

    Standard ist

    Code
    env_default = sonoff
    ;env_default = sonoff-minimal
    ;env_default = sonoff-classic
    ;env_default = sonoff-knx
    ;env_default = sonoff-allsensors
    ;env_default = sonoff-BG
    ;env_default = sonoff-CN
    ;env_default = sonoff-CZ
    ;env_default = sonoff-DE
    ....

    Da muss "sonoff" mittels ";" auskommentiert werden, und das Kommentarzeichen vor "sonoff-DE" entfernt werden.

    Code
    ;env_default = sonoff
    ;env_default = sonoff-minimal
    ;env_default = sonoff-classic
    ;env_default = sonoff-knx
    ;env_default = sonoff-allsensors
    ;env_default = sonoff-BG
    ;env_default = sonoff-CN
    ;env_default = sonoff-CZ
    env_default = sonoff-DE
    ....

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Moin,

    normal hatte ich dieses getan.

    Flashe normal mit Atom und hatte da schon alle Sachen eingestellt (WLAN,Sprache, etc.) und das musste ich dann auch nicht erneut eingeben.

    Bei den Geräten die ich mit Atom geflasht habe ist auch alles auf deutsch. Ist nun auch nichts wildes. Hatte mich nur gewundert.

    Er ist nun angelernt und läuft auch super mit einer sehr angenehmen Reichweite.

  • Hallo zusammen,

    da ich ein Neuling bin was ioBroker betrifft und sonoff betrifft, wollte ich euch erst mal sagen, dass ihr alle hier ein super Forum geschaffen habt!

    Aktuell habe ich alle Sonoff Bauteile mit Tasmota geflasht und in ioBroker eingebunden.

    Jetzt muss ich die Skripte erstellen die z.B. das Licht einschalten wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung an ioBroker sendet.

    Sollte eigentlich ganz simpel sein, denkt man...

    Aber ich bekomme es nicht hin, dass im Objekt Data was erscheint.

    Leider kann ich kein Javascript, daher ist das Script für mich auch nicht so verständlich.

    Ich habe schon versucht folgenden Teil des Objekts Data anzupassen, da ich dort den Fehler vermutet hatte, was leider nicht so war...

    Code
     acl": {
        "object": 1638,
        "owner": "system.user.admin",
        "ownerGroup": "system.group.administrator",
        "state": 1638
      }

    In diesem Teil hatte ich die 1638 gegen die 1636 getauscht da ich davon ausgegangen bin, dass er hier den Result ausliest der bei mir in ioBroker das object 1636 ist.

    Von den Einstellungen habe ich Euch ein paar Screenshots angefügt.

    Es würde mich freuen wenn wir zusammen das ganze zum laufen bekommen.

    Gruß

    Sebastian

  • Ich gehe einfach mal davon aus, daß Du die Namen Sonoff und Sonoff_Bridge verwechselst...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Den Datenpunkt "RESULT" holst Du vom Gerät "Sonoff",

    der RF-Skript liest das Gerät "Sonoff_Bridge" aus.

    Wie heißt die Bridge denn wirklich ?

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Als erstes vergleich mal dein Script für die Result-Zerlegung.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2875/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2876/

    //{"RfReceived":{"Sync":12560,"Low":420,"High":1230,"Data":"D0FAAE","RfKey":"None"}}

    var idJSON = 'mqtt.0.tele.Sonoff_Bridge.RESULT'; // Datenpunkt-ID mit JSON-String

    var RFWert;

    function JSONtoRF(json) {

    var obj = JSON.parse(json);

    RFWert = obj.RfReceived.Data;

    var idJSON = 'mqtt.0.SENSOR'; // Datenpunkt-ID mit JSON-String

    var idRFWert = 'mqtt.0.Data';

    setState(idRFWert, RFWert);

    }

    JSONtoRF(getState(idJSON).val); // Script start

    on({id: "mqtt.0.tele.Sonoff_Bridge.RESULT"/*tele/Sonoff_Bridge/RESULT*/, change: "any"}, function (dp) {

    JSONtoRF(dp.state.val); // triggern bei Wertänderung

    });

  • dann......

    Dein Datenpunkt: diesen text in RAW einfügen:

    {

    "from": "system.adapter.admin.0",

    "ts": 1515779250285,

    "common": {

    "name": "Data",

    "role": "variable",

    "type": "string",

    "desc": "funk",

    "def": "",

    "read": true,

    "write": true,

    "custom": {

    "sql.0": {

    "enabled": true,

    "changesOnly": true,

    "debounce": "",

    "retention": "31536000",

    "changesRelogInterval": "",

    "changesMinDelta": "",

    "storageType": ""

    }

    }

    },

    "native": {

    "topic": "tele/Sonoff_Bridge/Data"

    },

    "acl": {

    "object": 1636,

    "owner": "system.user.admin",

    "ownerGroup": "system.group.administrator",

    "state": 1636

    },

    "_id": "mqtt.0.Data",

    "type": "state"

    }


    ...dann sollte im Datenpunkt, beim erkennen eines Signal schon ein Wert erscheinen.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/2877/

  • Die Bridge habe ich in der Sonoff Conif auch Sonoff_Bridge genannt.

    Aber immer noch kein Ergebni

    Nö,

    das Gerät taucht unter Object nicht auf. Da kannste viele Scripte schreiben.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ja,

    in Scripte habe ich einen Ordner "meins", da ist alles drin...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Dein Name für die Bridge stimmt nicht mit dein Datenpunkt überein.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2880/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2881/

    das Script läuft auch über diesen Namen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2882/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!