[Sonoff RF Bridge] Tasmota Flash für ioBroker ALEXA [Tutorial]

  • Hallo,

    bin erst seit Kurzem in der HA-Welt, aber habe die letzte Zeit viel mit 433MHz-Geräten verbracht.

    Mein Resümee:

    -Broadlink RM3 Pro ... mh ... nö

    -SonOff RF Bridge - um Welten besser. Die analysieren das RF-Signal, Broadlink speichert nur zig-mal ein abgetastetes Signal.

    -RF-Lichtschalter sind super, mit der beigelegten 4-Tasten-FB richtig gut, nur zu wenig Tasten! (2 pro Schalter wegen Ein/Aus)

    -433MHz-Sender von me (FLS 100) ist ... äh ... suboptimal

    -HomeEasy-Sender mit 2x5 Tasten ist OK.

    -Tasmota auf der RF-Bridge läuft super. Man kann Befehle anlernen und dann mit ioBroker ansteuern. Die RF-Bridge kann nur 16 Tasten speichern, also 8 Lichtschalter oder so.

    Ich habe mich jetzt mal hingesetzt und ein Blockly geschrieben, daß die RF-Sachen direkt ohne gelernten Code ansteuern kann.

    Man geht dazu in die Konsole der Tasmota RF-Bridge und drückt eine der gewünschten Tasten. Es erscheint die Zeile mit der Analyse des RF-Signals. Da stehen alle Werte drin, die man in die Ein- und Aus-Zeilen des Blocklys schreiben muß, ich habe hier die 4-Tasten-FB von dem China-Lichtschaltern genommen.

    Ist der erste Schuß, muß nicht perfekt sein, bin noch am Testen.

    Als nächstes werde ich mal die RfCodes verändern und so neue Tasten erfinden, die ich dann anlerne.

    Code:

    on({id: "admin.0.BaZi-Lampe"/*BaZi-Lampe*/, change: "any"}, function (obj) {

    var value = obj.state.val;

    var oldValue = obj.oldState.val;

    if (getState("admin.0.BaZi-Lampe").val == true) {

    try {

    require("request")('http://RF-Bridge/cm?cmnd=Backlog RfSync 8680; RfLow 270; RfHigh 840; RfCode %23BBE2D8').on("error", function (e) {console.error(e);});

    } catch (e) { console.error(e); }

    } else {

    try {

    require("request")('http://RF-Bridge/cm?cmnd=Backlog RfSync 8680; RfLow 270; RfHigh 840; RfCode %23BBE2D2').on("error", function (e) {console.error(e);});

    } catch (e) { console.error(e); }

    }

    });

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • ...

    Diesen habe ich mit folgenden Script zerlegt.

    ...

    Danke nochmal für das Script. Es läuft eigentlich alles bestens, mir ist nun aber folgende Meldung im Log aufgefallen:

    Code
    Wrong type of mqtt.0.tele.sonoff-bridge-01.Data: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
    at JSONtoRF (script.js.Javascipte-Umwandlungen.Sonoff_Bridge_MQTT:11:5)
    at Object.<anonymous> (script.js.Javascipte-Umwandlungen.Sonoff_Bridge_MQTT:17:5)

    Ich habe eigentlich Dein Script 1zu1 übernommen, nur die Objekte sitzen an anderen Positionen.

    Soll ich das einfach ignorieren? Muss ich mir Sorgen zukünftig machen?

  • Moin,

    Hat hier schon jemand einen Befehl mit # gesendet bekommen?

    Ich hab die letzten zwei tage immer wieder mal versucht was hin zubekommen aber ohne erfolg!

    Über die Konsole klappt das ja aber ich bekomme ihn nicht übers Http.


    Zb.:

    192.168.178.206/cm?cmnd=rfcode#222EF =

    Code
    {"RfCode":5574659} in der Konsole

    Gruß Ralf

  • Ralf,

    sieh in meinen Script. Da wird '#' durch den ASCII-Wert ersetzt...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • <br>
    &lt;p&gt;hi,&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;@ Master77 und alle anderen. man muss das passwort für den weblogin nicht entfernen.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;hiermit gehts auch mit passwort.&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;a href=&quot;http://xxxx.xxxxx.xxxx.xxxx/cm?user=admin&…br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;nur ip ersetzen, user muss nur geändert werden wenn man den in tasmota source-code wie ich geändert hat und das passwort einsetzten. somit könnt ihr euere rf-bridge und alle anderen geräte auch schön absichern &lt;img src=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…/1f609.png&quot; class=&quot;smiley&quot; alt=&quot;;)&quot; srcset=&quot;https://smarthome.schimmer-media.de/images/smilies…ne/1f609@2x.png 2x&quot; height=&quot;23&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    Hi.<br>
    <br>
    Danke für die Info. <br>
    <br>
    <br>
    <br>
    Gruß Markus<br>
    <br>
    Getippt von unterwegs mit Tapatalk Pro.

  • In meinem aktuelle script steht folgende URL im Request-Blockly:

    "http://RF-Bridge1/cm?cmnd=Backlog RfSync 8680; RfLow 270; RfHigh 840; RfCode %23AA9921"

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Frisch aus der Konsole:

    ---

    16:12:20 MQT: stat/RF-Bridge1/RESULT = {"Backlog":"Appended"}

    16:12:20 MQT: stat/RF-Bridge1/RESULT = {"RfSync":8680}

    16:12:21 MQT: stat/RF-Bridge1/RESULT = {"RfLow":270}

    16:12:21 MQT: stat/RF-Bridge1/RESULT = {"RfHigh":840}

    16:12:21 MQT: stat/RF-Bridge1/RESULT = {"RfCode":"#AA9921"}

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Leider habe ich das selbe Problem wie mbslimline auf Seite 3. Result läuft beim mqtt aber bei Data Krieg ich nix und beim Skript hab ich die selben Fehlermeldungen wie mbslimline. Bin ein extremer Neuling in Sachen smarthome und ioBroker. Wo liegt der Fehler?

  • Danke nochmal für das Script. Es läuft eigentlich alles bestens, mir ist nun aber folgende Meldung im Log aufgefallen:

    Code
    Wrong type of mqtt.0.tele.sonoff-bridge-01.Data: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.
    at JSONtoRF (script.js.Javascipte-Umwandlungen.Sonoff_Bridge_MQTT:11:5)
    at Object.<anonymous> (script.js.Javascipte-Umwandlungen.Sonoff_Bridge_MQTT:17:5)

    Ich habe eigentlich Dein Script 1zu1 übernommen, nur die Objekte sitzen an anderen Positionen.

    Soll ich das einfach ignorieren? Muss ich mir Sorgen zukünftig machen?

    Benutzt Du zwischenzeitlich Admin 3 im iobroker?

    Ich habe mein Script auch ein bisschen geändert.

    ################

    //{"RfReceived":{"Sync":12560,"Low":420,"High":1230,"Data":"D0FAAE","RfKey":"None"}}

    var idJSON = 'mqtt.0.tele.Sonoff_Bridge.RESULT'; // Datenpunkt-ID mit JSON-String

    var RFWert;

    function JSONtoRF(json) {

    var obj = JSON.parse(json);

    RFWert = obj.RfReceived.Data;

    var idJSON = 'mqtt.0.SENSOR'; // Datenpunkt-ID mit JSON-String

    var idRFWert = 'mqtt.0.Data';

    setState(idRFWert, RFWert);

    }

    JSONtoRF(getState(idJSON).val); // Script start

    //on(idJSON, function(dp) { // triggern bei Wertänderung

    // JSONtoRF(dp.state.val);

    //});

    on({id: "mqtt.0.tele.Sonoff_Bridge.RESULT"/*tele/Sonoff_Bridge/RESULT*/, change: "any"}, function (dp) {

    JSONtoRF(dp.state.val);

    });

    schimmer-media.de/attachment/2375/

    RAW sollte ungefähr so aussehen:

    {

    "from": "system.adapter.admin.0",

    "ts": 1515779237492,

    "common": {

    "name": "Data",

    "role": "variable",

    "type": "string",

    "desc": "funk",

    "def": "",

    "read": true,

    "write": true,

    "custom": {

    "sql.0": {

    "enabled": true,

    "changesOnly": true,

    "debounce": "",

    "retention": "31123000",

    "changesRelogInterval": "",

    "changesMinDelta": "",

    "storageType": ""

    }

    }

    },

    "native": {

    "topic": "tele/Sonoff_Bridge/Data"

    },

    "acl": {

    "object": 1636,

    "owner": "system.user.admin",

    "ownerGroup": "system.group.administrator",

    "state": 1636

    },

    "_id": "mqtt.0.Data",

    "type": "state"

    }

    Einmal editiert, zuletzt von mera (24. April 2018 um 21:56)

  • Moin,

    ich habe mir mal das Video zum flashen und auch die Anleitung dazu hier im Thread durchgelesen. Leider macht die Aruino IDE ein paar Fehler. Die ersten konnte ich schon selber ausmerzen aber der hier will irgendwie nicht so wie ich will.

    Habe alle LIB´s so wie im Video beschrieben eingebunden und wollte nun flaschen und bekomme da immer die Fehlermeldung die ich hier mit dran gehängt habe. Kann mir da bitte mal einer bei weiterhelfen.

    Danke!

    MfG
    Daniel

  • Mal unabhängig vom Chip bekomme ich nun eine andere Fehlermeldung. Habe da nun schon mit 6 verschiedene durch obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe...

    Die folgene ergibt laut Google suche das ich das Board reseten soll aber da finde ich nun nichts zu im Internet wie das bei der Bridge gehen tut.

    :(


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!