[Sonoff RF Bridge] Tasmota Flash für ioBroker ALEXA [Tutorial]

  • OK,

    Frage: Du willst wirklich den MQTT-Adapter statt des SONOFF-Adapters nutzen ?

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ich versuche verzweifelt diese Sonoff RF Bridge mit dem ESP 8285 Chip zu flashen.

    Ich nutze eigentlich Atom um zu flashen und mit dem ESP 8266 Chip ist das auch kein Thema. Aber den 8285 Chip bekomme ich nicht geflasht.

    Dann habe ich es zum ersten mal mit Arduino probiert, aber da hänge ich immer wieder an einer Fehlermeldung:



    esp-knx-ip.h: No such file or directory



    Ich bin mit meinem Latein durch und hoffe jetzt auf euer Schwarmwissen. Vorab schon mal danke für eure Unterstützung.

  • hier mal ein kleines Beispiel wie ich es für meine Schlafzimmer mit eine Fernbedienung realisiert habe.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2888/

    ich setzte nach jeden gesendeten Code den Datenpunkt wieder auf 0 damit die Aktualisierung, beim erneuten drücken, schneller reagiert.

    Hi, ich würde mir gern den Code ansehen , aber der Link geht leider nicht mehr. Ich benötige eigentlich ein Skript, womit ich über einer Fernbedienung pro Taste Ein und ausschalten kann (toggle) . Also so, wie der Sonoff 4ch das Serienmäßig macht.

  • Sowas?


    Die Handhabung der Hexzahl ist mir nicht ganz geheuer!

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • die Bridge funktioniert jetzt auch mit den Sonoff-Adpter ohne den Code zu zerlegen müssen. Man braucht den MQTT-Adapter nicht mehr.

    Kannst Du uns erklären wie genau? Ich habe auch die Portsch FW auf der RF Bridge drauf.

    Mich interessiert, wie man mit den Sonoff Adapter die Raw Befehle senden kann und über welchen Weg Du die Codes in Datenpunkte wandelst.

    Es wäre wirklich klasse, wenn Du mir/uns hier Hilfestellung geben könntest!


    Vielen Dank vorab!

  • Hi, gibts irgendwo nen guten Guide wie man die Sonoff RF-Bridge anlernt und die Befehle weiter in IoBroker nutzt? Ich hab Tasmota auf meiner RF-Bridge geflasht und blicke irgendwie nicht richtig was ich machen muss.

    Konkret möchte ich einen Rollladen ansteuern an dem 433 MHz Aktor verbaut ist.

    Ich möchte über Alexa sagen "Rollladen runter" und dann soll der 433Mhz Befehl ausgesendet werden.