Welchen RGB Controller für ioBroker Anbindung?

  • Hallo,

    ich bin mir im klaren, das es zu diesem Thema extrem viel im Forum/Internet gibt. Dennoch sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich suche mehrere RGB-Controller die man sehr gut mit dem ioBroker bedienen kann.

    Berücksichtigung:
    1. Eine bestehender LED Stripe (RGB--(4-Pol))
    2. Neues Projekt, Einzel LED Ansteuerung mit extra Weiß

    Welche (mehrzahl) würdet Ihr für diese beiden unterschiedlichen Projekte nehmen?!

    Liebe Grüße & Danke im Vorraus.

  • Hallo,

    Hoffentlich kommt diese Antwort nicht zu spät. :)

    Was den 4-pol rgb angeht kann ich dir leider nicht aus eigener Erfahrung helfen, aber wenn du bei 2. Adressierbare LEDs Streifen oder der Gleichen meinst, dann würde ich einen Esp8266 empfehlen bzw irgendein Board damit.

    Im Iobroker hab ich meine Streifen mit der Software McLightning v2 eingebunden. Früher musste ich noch ein Skript zur Steuerung schreiben, aber mittlerweile gibt es sogar einen McLightning Adapter!

    Leider gibt es glaub ich nicht die Möglichkeit selbst die LEDs zu steuern...

    Damit meine ich, dass es zwar Farben und Effekte gibt, aber man kann nicht zum Beispiel sagen, das LED xy jetzt angehen soll.

    Alternativ wäre ein FastLed Webserver auf dem Esp8266 möglich, aber McLightning ist meiner Meinung nach angenehmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!