Sonoff / Eltako Schalung tut nicht

  • Hi Leute,

    will eine Tasterschaltung mit [definition='25','0']Sonoff[/definition] Realisieren.

    Habe einen Eltako im Schaltschrank und 3 Taster (1 Lampe)

    Ich habe jetzt von dem Eltako [1] und [2] weggenommen und an [definition='25','0']Sonoff[/definition] L in und L out angeschlossen. Vom Eltako habe ich noch eine Brücke von A2 auf N in am SOnoff gemacht.

    Habe GPIO14 und GRND dafür an den Eltako [1] und [2] angeschlossen.

    Recht einfach aber funktionell.

    Funktionsbeschreibung :

    [definition='25','0']Sonoff[/definition] On / Off funktioniert

    Lichttaster - macht nix

    [definition='25','0']Sonoff[/definition] On -> Lichttaster kann ausmachen (manchmal beim 2. oder 3. mal (mit einem doppeltem oder dreifachen schnellen Relais Klackern)

    Licht über Taster wieder an geht nicht

    Dacht ich mir ok dann Lötest den PullUp (4.7K) ein

    Danach ist die Funktionsbeschreibung - selbige wie oben... an was kann das denn liegen ? Irgendeine Leitung zum Eltako falsch / verkehrt gesteckt - [definition='25','0']Sonoff[/definition] falsch Konfiguriert ? Oder schließt man hier [definition='25','0']Sonoff[/definition] komplett aus?

    [definition='25','0']Sonoff[/definition] Einstellung ist - GPIO14 -> 09 Switch

    Über Konsole wurd folgendes angepasst:

    1. Savedata 1 / SwitchMode1 0 / Savedata 0
  • Dazu wäre erst einmal interessant zu wissen, wie Du was verschaltet hast. Wo ist der Lichttaster angeklemmt, warum ist das ElTako dazwischen usw. Ohne das Live vor Ort zu sehen erschliesst sich mir der Sinn des Eltako und die Verdrahtung leider nicht. Daher bitte ein exaktes Schaltbild malen was von wo nach wo verschaltet ist und was das genaue Ziel der Schaltung sein soll.

  • es ist etwas unlustig wenn man erst im Netz nach dem Schaltplan suchen muß. Nehme an A1 und A2 sind die Spullenansteuerung und 1 und 2 sind Schließer.

    Wer soll jetzt was wie steuern? So wie Du es machst kann es nichts werden.

    Entweder du hängst Lin und Lout (bitte richtig) parallel zu den Tasten. Wird allerdings nicht wirklich gehen, weil der [definition='25','0']Sonoff[/definition] keinen Tastermodus hat).

    Oder Du Schaltest den Schaltausgang des Eltako über den GPIO14. (Geht aber nur wenn der Kontakt potenzialfrei ist).

    Wenn der Eltako nur ein Stromstoßschalter ist sollte es funktionieren. Dann kann man entweder mit den Tasten oder dem [definition='25','0']Sonoff[/definition] schalten. Irgendwelche Zeitschaltfunktionen des Eltako kann man so allerdings nicht beeinflussen.

    Wenn man volle Kontrolle will sollte man den Eltako entsorgen, dort ein Trennrelay einbauen und schauen was man mit der Software machen kann.

    Wobei ich da den Elektriker des vertrauens empfehlen würde, wenn ich mir die Originalschaltung ansehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!