Internet Radio auf Echo Dot via Xiaomi Smart Switch über iOBroker

  • Hey Forum!

    Ich hoffe der Thread Name ist nicht zu lang und Ansich schon aussagekräftig.

    Ich habe vor meinen Eltern zu Weihnachten einen Echo Dot 3. Gen zu schenken, um diesen als Internetradio ins Bad zu hängen (Jetzt mal völlig hinfällig ob das eingeschränkte Anwendungsgebiet zu viel Potential etc verschenkt).

    Nun wäre den optimal, wenn ich diesen mit einem Xiaomi Smart Switch dazu bringen kann auf Knopfdruck Musik zu spielen. Einen iOBroker auf Raspi aufsetzen sollte dabei das geringste Problem darstellen.

    Meine Eltern sind was neue Technik betrifft etwas altmodisch und werden die geniale Sprachsteuerung (wie gesagt, ich weiß das viel Potential verschenkt wird) vermutlich nicht nutzen weswegen ein stumpfer Knopf klasse wäre.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder auch ganz klar sagen, dass dieses nicht so komfortabel oder gar nicht möglich ist.

    Besten Dank schon mal :)

  • Hey! Komplett berechtigte Frage. Aber wie gesagt, ich weiß das es für meine Eltern befremdlich ist beim betreten des Bades [definition='20','0']Alexa[/definition] anzusprechen.

    Die sind da nicht so fortschrittlich wie ich. Noch nicht hehe. Daher die Überlegung mit dem simplen Knopf um den selben Komfort wie beim Licht an machen zu haben.

  • Das ist kein Problem mit Iobroker. Zum Koppeln des Xiaomi Buttons brauchst du aber noch nen Zigbee Stick oder das Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition]. Über den [definition='20','0']Alexa[/definition] 2 Adapter kann man den Dot dann per Blocky Script ansteuern und einen bestimmten Sender abspielen lassen.

    Ich habe das bei mir im Bad mit nem Dashbutton realisiert. Nach drücken wird mein Lieblingssender abgespielt, noch mal drücken wird die Wiedergabe beendet. Wenn man gerade mal die Zahnbùrste im Mund hat. Den kann man ins Wlan hinzufügen und vor den Kaufeinstellungen die Einrichtung abbrechen, dann hat man den ùber den Dash Adapter als Schalter im Iobroker. Da brauchste dann kein zusätzliches [definition='69','0']Gateway[/definition]. Gibt allerdings beim schalten ne kleine Verzõgerung.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Kannst Du mal Dein Blockly dazu posten ?

    Das ist kein Problem mit Iobroker. Zum Koppeln des Xiaomi Buttons brauchst du aber noch nen Zigbee Stick oder das Xiaomi [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition]. Über den [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] 2 Adapter kann man den Dot dann per Blocky Script ansteuern und einen bestimmten Sender abspielen lassen.

    Ich habe das bei mir im Bad mit nem Dashbutton realisiert. Nach drücken wird mein Lieblingssender abgespielt, noch mal drücken wird die Wiedergabe beendet. Wenn man gerade mal die Zahnbùrste im Mund hat. Den kann man ins Wlan hinzufügen und vor den Kaufeinstellungen die Einrichtung abbrechen, dann hat man den ùber den Dash Adapter als Schalter im Iobroker. Da brauchste dann kein zusätzliches [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition]. Gibt allerdings beim schalten ne kleine Verzõgerung.

    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - [definition='19','0']Broadlink[/definition]

    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • Jau, kein Problem ist auch kein Hexenwerk. Im Broker schaltet der Dashbutton seinen Toggle Zustand bei jeden Druck um. Ist er wahr geht er auf false und ist er false geht er auf wahr.

    https://drive.google.com/open?id=182Xun…4ml3EXlJhY4n_rC

    Blöd ist nur wenn jemand per Sprache zwischendurch eingreift. Dann kann es sein das man 2 mal drücken muss. Wen ich per Button einschalte geht der Toggle auf wahr und Radio geht an. Sagt jetzt jemand [definition='20','0']Alexa[/definition] stop und ich will dann nächstes mal wieder mit Button einschalten, geht der Toggle Zustand ja erst auf false und Pause wird angesteuert, erst bei nächsten Drück wird dann wieder das Radio eingeschaltet. Im Bad macht das bei uns eigentlich keiner, aber ich könnte mal schauen ob man den Status abfragen kann um den doppelten druck zu verhindern.

    Schöne Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo44 (13. Dezember 2018 um 16:46)

  • So, habe das noch mal etwas geändert. Trigger ist Änderung des Dashbutton Toogle.

    Wenn das Objekt current state (Unter Echo Divices, NamevomEcho, Player) unwahr ist wird der Sender angesteuert, ist es wahr wird Pause angesteuert.

    current state ist der Status ob der Player läuft oder nicht. Damit kann das Problem mit dem doppelten Drücken nicht mehr auftreten. Hoffe ich

    https://drive.google.com/open?id=1vyiso…k3jiL74HkPKF2_h

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ich werd mich dann wohl erst mal in das Thema Blocky Einlesen um zu verstehen wie das ganze funktioniert. Ggf komme ich dann noch mal darauf zurück nicht ganz so dumme fragen mangels Hintergrundwissen zu stellen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!