• Hallo

    Wer betreibt denn mehrere RPIs (ioBroker Installationen) im Multihost und wie zufrieden seid ihr damit?


    Ausfallsicherheit ist ja dadurch nicht gegeben oder?

    Denn wenn der Master weg ist, funktionieren die anderen ja scheinbar auch nicht.


    und wie ist das mit den Datenpunkten bzw wie funktioniert das dann über die GUI?

    ist das nur quasi eine darüber gelegte GUI und die holt sich eben von jedem RPI was sie braucht?
    es werden ja auf den unterschiedlichen RPIs unterschiedliche adapter installiert, damit die Performance aufgeteilt wird oder?

  • Moin Moin,

    Wollte gestern Abend auch mal dieses multihosting probieren, bekommen aber irgendwie nicht hin. Ich habe noch zwei weitere pis am laufen die als touchdisplays laufen, dort kann ja ruhig noch ein iBroker drauf. Es scheitert glaub schon an der Installation, ich komme nicht auf diese iobroker auf den Displays. Hat mir jemand einen Tipp

  • Könntest du dein Problem genauer beschreiben?

    Was ist denn dein Vermuteter Fehler?

    Mit freundlichen Grüßen Leon



    :!:Alle Fehler in diesem Post sind beabsichtigt, um den Unterhaltungswert des Inhalts für Sie zu steigern:!:


    Es gibt nichts langweiligeres als ein komplettes und funktionierendes System8o

    Kommt auch aufs: XiaomiForum



  • Moin,

    habe ein paar Fragen zum Multihost Betrieb. Hoffe es kann das jemand beantworten.


    Was macht der Master wenn man auf dem Host keinen Adapter vorher installiert hat bzw auch keinen Installiert? Nutz der Master dann trotzdem Reserven des Host?


    Kann man nachträglich Adapter "verschieben" mit allen Einstellungen usw?


    Wie sieht das aus wenn man Adapter installiert, kommt dann eine Frage wo der Adapter installiert werden soll oder muss man das alles vorher, bei der frischen IoBroker installation, bevor man ihn zum Host gemacht hat, installieren und hat dann keinen Einfluss mehr drauf?


    Wenn ich auf dem Host und dem Master den RPI- Monitor installiere, habe ich dann auf beiden Geräten Zugriff auf die GPIO´s? Wenn ja, hat davon jemand ein Scrennshot wie das ganze dann bei den Objekten aussieht?


    Wenn ich auf beiden Geräten den Zigbee Adapter installiere und in beiden Geräten einen CC2531 stecken habe, verhalten die sich dann wie ein Stick nur mit mehr Reichweite oder habe ich dann zwei Coordinatoren oder hat das keinen Einfluss oder führt das sogar zu Problemen? Ich weiß ein CC2530 würde als Repeater gehen, aber ich habe noch einen CC2531 liegen.