ioBroker: Gerätestatus mit Alexa2 _und_ mqtt verwirrt Alexa

  • Hallo zusammen,

    ich nutzen den Alexa2 Adapter, um verschiedene Geräte zu steuern. Da der Adapter ja leider nur übers Internet funktioniert1, wollte ich mir bei einem Internetausfall o.Ä. die Möglichkeit offen halten, meine Geräte per mqtt zu steuern. Zudem habe ich vor dem ioBroker -von Smart Steckdosen abgesehen- sowieso alles per mqtt gesteuert.

    Folgendes habe ich gemacht:

    1. alexa2 Adapter installiert und konfiguriert
    2. mqtt Client installiert und konfiguriert
    3. Cloud Adapter installiert, konfiguriert, verbunden
    4. Gruppe mit eigenen Geräten unter Objekte angelegt
    5. dort Geräte entsprechend angelegt (Heizungen als Heizung mit Wert Zahl, Steckdosen als Licht (Steckdose gibt es als Gerät wohl nicht?) -weil an/aus- mit Wert Switch, etc.

    Als Beispiel nehmen wir mal mein Macbook. Mit "[definition='20','0']Alexa[/definition], Rechner an" wird eine Smartsteckdose eingeschaltet, die u.A. mein Macbook, die Monitore, Lautsprecher, etc. mit Strom versorgt. Ausschalten funktioniert nach demselben Prinzip.

    Nun schalte ich aber manchmal meinen Rechner per Smartphone App (MQTT Dashboard) aus. [definition='20','0']Alexa[/definition]/Alexa2 "denkt" laut Objekt im ioBroker natürlich, der Rechner sei noch an; also der Rechner ist jetzt aus und [definition='20','0']Alexa[/definition] "denkt", er sei noch an. Manchmal funktioniert nun trotzdem der Befehl "[definition='20','0']Alexa[/definition], Rechner an", manchmal allerdings auch nicht 8| Dann bekomme ich die Meldung "Das Gerät Rechner reagiert nicht". Ich kann nun zig mal "Rechner an" wiederholen, und es kommt immer wieder dieser Fehler. Wenn ich nun aber einmal sage "[definition='20','0']Alexa[/definition], schalte Rechner aus" (obwohl er ja bereits aus ist) und dann sofort wieder "[definition='20','0']Alexa[/definition], schalte Rechner an", dann funktioniert wieder alles.

    Würde dieser Fehler nun zuverlässig jedes Mal auftreten, würde ich sagen, Alexa2 kann halt nicht damit umgehen, dass der Status eines Geräts bereits auf false ist, bzw. ein auf false gesetztes Gerät nicht noch einmal false schalten. Denn setze ich per Sprachbefehl einmal true, dann false, funktioniert es ja. Da es manchmal aber trotzdem funktioniert, bin ich ziemlich ratlos.

    Diese unter Objekte angelegten Geräte senden per MQTT Client ihren Status; die Einstellungen sind folgendermaßen gesetzt

    r11ryNL.png

    Vorher hatte ich auch Abonnieren aktiviert, ebenfalls qos 1, und den Haken bei Bestätigt entfernt (wenn der Haken bei Bestätigt gesetzt war, hat das Abonnieren nie die tatsächlichen Werte übernommen). Hier war es so, dass, wenn ich den Rechner nun per MQTT ausgeschaltet hatte, der Status auch im ioBroker übernommen wurde. Der beschriebene Fehler trat trotzdem auf, weshalb ich Abonnieren komplett deaktiviert hatte. Seitdem funktionierte es auch besser (aka der Fehler trat viel seltener auf), in letzter Zeit passiert es aber wieder öfter. Auch bei Heizungen ("Stelle Arbeitszimmer auf 16 Grad"), wo der Fehler bislang sehr selten bis gar nicht auftrat, habe ich in den letzten Tagen immer wieder Probleme.

    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe ioBroker Version 1.4.2, Alexa2 1.1.3, Cloud 2.6.2, MQTT Client 1.0.1 (sehe gerade, dass es beim MQTT Client mittlerweile 1.1.1 gibt). Da ich vor Kurzem mit dem Zigbee Adapter nach einem Update echt grausame Probleme hatte -ich durfte daraufhin alle Zigbee Geräte neu verbinden, inkl. den Router neu flashen, da er sich nicht mehr verbinden lies- bin ich momentan etwas scheu, was iobroker update / upgrade angeht.

    Da das Problem auch bei Abonnieren der Statuswerte auftritt (= Gerät per [definition='20','0']Alexa[/definition] an, Objekt im ioBroker = true; Gerät per MQTT aus, Objekt im ioBroker dank mqttclient = false), gehe ich davon aus, dass der Wert hier gar nicht das Problem verursacht. Meine Internetverbindung ist nicht die schnellste, aber ich kann keine andauernden Verbindungsabbrüche erkennen, die dafür sorgen könnten, dass Geräte zeitweilig nicht steuerbar sind.

    Das einzige Problem, das mir immer wieder auffällt ist, dass der Alexa2 Adapter regelmäßig neu verbunden werden muss. Ich nutze ioBroker erst seit ein paar Monaten, und seitdem kam das 3 oder 4 mal vor. Ich merke, dass gar kein Gerät sich steuern lässt, logge mich dann im ioBroker ein und sehe im Log, dass Amazon neu verbunden werden muss. Das Verbinden mit Username/Passwort funktioniert nicht, daher nehme ich den Proxy, logge mich über den Browser ein, und [definition='20','0']Alexa[/definition] ist erst einmal wieder verbunden - leider ohne Gewissheit, für wie lange noch. Aber da der Adapter jetzt gerade definitiv noch verbunden ist, und ich Geräte grundsätzlich ja auch schalten kann, kann auch das nicht der Fehler sein.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Lösungsansätze :)

    (1) bei node-red gibt es einen lokalen [definition='20','0']Alexa[/definition] Adapter. Dieser kann aber nur ein/aus, und nicht beispielsweise "Stelle Heizung Arbeitszimmer auf x Grad", weshalb ich für [definition='20','0']Alexa[/definition] auf ioBroker gewechselt habe; einen Großteil der Logik-Arbeit verrichtet bei mir weiterhin node-red, der nur über ioBroker entsprechend die Daten per MQTT übermittelt bekommt. Diese Möglichkeit habe ich für den ioBroker leider nirgends gefunden, sonst würde ich gerne umsteigen und Alexa2 auch nur lokal laufen lassen.

    mit besten Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!