iobroker + Alexa = Kostenpflichtig?!

  • Habe ich das richtig mitbekommen, dass ich bald für [definition='20','0']Alexa[/definition] auf dem iobroker ein Abo bezahlen muss?

    Du musst nicht Du kannst. Es gibt einen neuen Cloudadapter. Ich zahle schon lange für Die Pro-Version denn was die Jungs leisten sollte man einfach honorieren.

    Gruß NBS

  • es geht mir hier jetzt nicht darum ob es kostenpflichtig wird um das vorab zu nehmen ( sehe ich wie "@smarthome".

    ich habe noch nicht so richtig geschnallt was nun geändert wird. was ich verstanden habe ist dass die "alte" cloud nächstes jahr irgenwann abgeschaltet wird. nun wird ja immer nur über alexa gesprochen, ich habe aber google home im einsatzt. Dann ist ja auch der dienst "ifttt" davon betroffen wenn ich das richtig verstanden habe.

    das bedeutet ja dass ich dann viele skripte ändern muss wo ifttt eingebunden ist, was bei mir so einige skripte sind.

    kann mir jemand sagen was ich für die zukunft buchen muss wenn ich google home und ifttt weiter benutzen möchte, ein zugriff von außen ist nicht erwünscht.

    lg

    ralph

  • Die Free und Pro-Cloud wird abgeschafft und durch den kostenpflichtigen iot-Adapter ersetzt.

    Ich benutze aktuell den Free Cloud Adapter für lediglich 2, 3 Google Home Sprachbefehle, daher wäre die kostenpflichtige iot-Variante zu oversized für mich. Mich interessiert deswegen, ob es evtl. irgendeine andere kostenfreie Alternative gäbe?

  • Die Free und Pro-Cloud wird abgeschafft

    abgeschafft stimmt ja nicht ganz sondern ersetzt durch den IOT-Adapter. Man kann diesen als Free bzw. dann auch als käufliche Version nutzen.Und mal ganz ehrlich durch die Bezahlversion unterstützt auch die Kollegen die ihre Zeit und vor allen die gute Arbeit hier reinstecken.

    Gruß NBS

  • Die Free und Pro-Cloud wird abgeschafft und durch den kostenpflichtigen iot-Adapter ersetzt.

    Ich benutze aktuell den Free Cloud Adapter für lediglich 2, 3 Google Home Sprachbefehle, daher wäre die kostenpflichtige iot-Variante zu oversized für mich. Mich interessiert deswegen, ob es evtl. irgendeine andere kostenfreie Alternative gäbe?

    Naja, bei dem Preis kann man auch nicht meckern was die Jungs leisten und sollte unterstützt werden. Alternativ Snips Adapter oder Node-Red.

  • Naja, bei dem Preis kann man auch nicht meckern was die Jungs leisten und sollte unterstützt werden. Alternativ Snips Adapter oder Node-Red.

    Das ist richtig. Aber bei Verwendung nur 2er Sprachkommandos lohnt es sich für mich persönlich einfach nicht.

  • Das ist richtig. Aber bei Verwendung nur 2er Sprachkommandos lohnt es sich für mich persönlich einfach nicht.

    Dann musst du deine paar Geräte, die du Steuern möchtest, in der cloud des original-hersteller lassen und über den Skill mit [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] verbinden. Aber ich finde auch, allein schon den genialen iobroker nutzen zu können, würde ich ein Abo abschließen.

  • Dann musst du deine paar Geräte, die du Steuern möchtest, in der cloud des original-hersteller lassen und über den Skill mit [definition='20','0'][definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition][/definition] verbinden. Aber ich finde auch, allein schon den genialen iobroker nutzen zu können, würde ich ein Abo abschließen.

    Wäre mir auch lieber, dann müssten nämlich nicht nur die Cloud nutzer, sondern alle zahle und man könnte den Beitrag sehr gering halten oder die Entwicklungensanstrengungen noch steigern.

    Meine paar Geräte laufen leider mit Google Home und sind nicht direkt kompatibel.

  • Und man darf nicht vergessen in ca. 6 Monaten ist schluss mit dem FREE Adp.

    Ich verstehe nicht sehr gut, bedeutet das, dass der Zugriff auf die kostenlose Version gestoppt wird?

    müssen Sie für die Nutzung von [definition='20','0']Alexa[/definition] immer bezahlen? Auch die Programmierung einer einzelnen Steuerung, wie z.B. das Aktivieren/Deaktivieren der Heizung, ist nicht kostenlos möglich?

  • Ja, das siehst du richtig .... es wird dann nur noch die ioT geben... Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand. Wer weissssssssssss was noch kommt :) Aber ich bin ein Mensch wenn mir was gefällt und ich es gerne nutze zahle ich auch gerne die paar EUROS.

  • Wieso wird der Skill jetzt eigentlich kostenpflichtig?

    Hätte ja nichts gegen die paar Euros, denn die Mühe und Zeit sollte ja auch die paar Euros wert sein....

    Aber wieso nicht einmalig 20€ oder so und das wars.....

    Zudem wollte ich auch wissen, kostet die Visualisierungen auf dem Tablet was ?

    Möchte gegen Ende des Jahres bzw Anfang nächstes Jahr meine neue Wohnung mit SmartHome Geräten ausstatten und als zentrale IOBroker nehmen und paar Tablets verwenden.

  • Aber wieso nicht einmalig 20€ oder so und das wars...

    Mal ganz ehrlich es ist nicht nur der Skill was die Leute auf die Beine gestellt haben ist schon was wert. dann denke bitte auch an die Wartung die Server müssen laufen usw. das kostet alles. Man gibt eine Menge Geld für seine Smartdevice aus da fragt auch keiner wie teuer das alles ist. Ich zahle die Arbeit der Jungs gerne.

    Gruß NBS

  • Ich verstehe gar nicht warum alle unbedingt die Cloud benutzen? Ich finde eine Cloudfreie Lösung viel besser und benutze deshalb über NodeRed AlexaLocal. Funktioniert einwandfrei. Außerdem bleibe ich somit in meinem eigenen Netzwerk.

    Glück auf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!